Probleme mit analogem Sound der Harz-Querbahn 2080S

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
KaiRene1303
Probleme mit analogem Sound der Harz-Querbahn 2080S

Beitrag von KaiRene1303 » 29.04.2008, 21:04

Hallo,

meine 2080S hat den Sound aufgegeben! Was kann ich tun?
Bisher lief der analoge Sound und das Standgeräusch tadellos. Seit letzter Woche - nach einer Fahrt unter Last - hat auf einmal der Sound ausgesetzt und seitdem ist Stille.... :(
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Lok (den Sound) reparieren kann?

Grüße aus Stuttgart

KaiRene1303

helu50
Beitrag von helu50 » 30.04.2008, 09:16

Hallo,
schon mal die Batterie getauscht?

peter

KaiRene1303
Beitrag von KaiRene1303 » 01.05.2008, 17:28

Hallo,

habe Batterie mal getauscht - hat aber nichts gebracht. Die Batterie ist ja sowieso nur für das Standgeräusch. Bei geht aber auch während der Fahrt nichts mehr.
Habe die Lok heute mal aufgeschraubt und die Kontakte und Stecker überprüft. Hat leider auch nichts gebracht...
Ein Fall für den LGB-Service? Weiss jemand, ob die sowas noch machen/reparieren?

helu50
Beitrag von helu50 » 01.05.2008, 18:50

Hallo,
schicke eine mail an mail@lgb.de und frage nach.Zur Not habe ich noch eine Platine liegen,die ich bei mir ausgebaut habe.

Peter

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 02.01.2010, 14:18

Hallo,
habe auch so ein altes Schätzchen der ersten Generation mal wieder ausgegraben. Hat noch den seitlich herausragenden Kondensator.
Gibt nur beim Anfahren manchmal eine art kurzes Glockengeräusch von sich. Beim fahren lässt sich nur ein Ton erahnen - egal wie ich das Poti einstelle.
Die Lok hat auch keinen Betriebsschalter im Führerhaus - nur zwei Kontaktlaschen in der Feuerbuchse. Denke mal einen für Rauch (der funktioniert) und einen fürs Geräusch.
Wer kennt sich mit diesem alten Schätzchen aus ?

Würd gern den Ton wieder aktivieren.
Grüße aus dem Schwabenländle

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 03.01.2010, 12:05

huhu

Also bei der Alten ist eines zum einstellen fürs Geräusch, richtig. Aber wenn diese mechanische Glocke geht müßte doch auch der Sound gehen. Oder du mußt sie mal auseinander nehmen ob vielleicht die Platine oder der Lautsprecher was mitbekommen hat. Vielleicht ist ja auch der 9 Volt Block mal ausgelaufen oder was korodiert. (Schreibt man das so? :roll: )

Sonst mal hier bei dem Forumssanbieter schauen der hat doch noch ältere Ersatzteile und da könnt man schon mal fündig werden.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 03.01.2010, 12:33

Hallo,
wenn diese mechanische Glocke geht müßte doch auch der Sound gehen.
na, sie geht nicht richtig. Nur so 2-3 leise Anschläge - und das auch nicht jedesmal. Zeigt mir eigentlich nur, dass grundsätzlich ein Sound drin ist.
Der 9V Block war total leer - nicht korridiert. Nach dem Ersatz war auch nicht mehr - ist ja auch nur für das Geräusch nach dem Stillstand verantwortlich.
Da ich auch manchmal ein ganz leises Geräusch während der Fahrt zu vernehmen glaube, und der Poti nicht anspricht, denke ich, dass es wohl an der Lautstärkeregelung liegen müsste ?
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der Sound damals von Massoth geliefert wurde ? Hab auch noch ne Mogul mit Geräuschproblemen. Da hab ich mal den Tender aufgeschraubt und auf der Platine stand Massoth.

Mir scheint demnach, dass wohl Massoth der Lieferant für die Soundmodule der ersten Generation der sog. "S"-Modelle war ?

lokrad
Beitrag von lokrad » 04.01.2010, 00:55

Hallo, die alten Potis haben eine "Kohleschicht" die nicht alterungsbeständig ist. Wenn`s denn das Poti ist, sollte ein Austausch eigentlich kein Problem darstellen, da die Platinen ja noch recht groß sind.
Die Platine der 2080S könnte auch eine von Champex-Linden sein. Ich habe mal eine etwas jüngere 2080S mit so einer Platine gehabt.
Gruß Lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 04.01.2010, 12:54

Hallo,
"Kohleschicht" die nicht alterungsbeständig ist.
das könnte in der Tat eine Erklärung sein, da das Schätzchen ca 30 Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht bekommt die Platine einfach keinen oder nicht genügend Saft über das Poti.
Nur an das Zerlegen von Loks trau ich mich nicht so recht ran - mal schauen.

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 07.01.2010, 19:20

hallo

Und ich sage....trau dich ruhig.... Explosionszeichnungen weisen dir den Weg.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Antworten