Habe die 20601 gebraucht gekauft. Zunaechsr lief sie einwandfrei, nach14 tagen jedoch kommt sie nicht mehr auf hoechstgeschwindigkeit, wird unvermittelt langsamer und bleibt stehen. Bei richtungswechsel gehts dann wieder einwenig weiter.
Habe die lok gereinigt, aber das half nicht. Die kohlebuersten sind zwar nicht sonderlich lang, halten aber kontakt zu den raedern. Was kann das problem sein?
Fuer hilfreiche tipps bin ich dankbar
Gilgan
probleme mit lgb 20601
Moderator: lgb-fan
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Hall Gilgan,
fährst Du analog oder digital ?
Bei der Lok handelt es sich wohl um eine Schöma ? Um Kontaktproblem auszuschließen (abgefahrene Laufflächen der Räder oder der Schleifer) solltest Du
* die Lok mal auf einen Holzklotz stellen (wenn Du keinen Rollenprüfstand hast), so dass die Räder frei drehen können
* die Schleifer mittels Krokodilklemmen mit "Deinem" Strom (DC oder Digital) versorgen.
Läuft dann der Motor einwandfrei ?
Wenn das keine Klarheit bringt, wäre der nächste Schritt, den Motor auszubauen und dessen Klemmen direkt mit Gleichstrom zu betreiben.
Danach wäre dann der Decoder bzw. die Verdrahtung in Deiner Lok zu überprüfen.
Viel Erfolg !
fährst Du analog oder digital ?
Bei der Lok handelt es sich wohl um eine Schöma ? Um Kontaktproblem auszuschließen (abgefahrene Laufflächen der Räder oder der Schleifer) solltest Du
* die Lok mal auf einen Holzklotz stellen (wenn Du keinen Rollenprüfstand hast), so dass die Räder frei drehen können
* die Schleifer mittels Krokodilklemmen mit "Deinem" Strom (DC oder Digital) versorgen.
Läuft dann der Motor einwandfrei ?
Wenn das keine Klarheit bringt, wäre der nächste Schritt, den Motor auszubauen und dessen Klemmen direkt mit Gleichstrom zu betreiben.
Danach wäre dann der Decoder bzw. die Verdrahtung in Deiner Lok zu überprüfen.
Viel Erfolg !
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
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Hallo Gilgan, das Verhalten klingt etwas nach einem typischen Wärme/Überlastfehler. Es kann verschiedene Ursachen haben:
1) Trafo zu schwach- der macht erst ne Weile mit und mit zunehmender Erwärmung regelt der Temperaturwächter ab.
Achtung: manchmal liegt es gar nicht an der Lok - wenn z.B. zu viele andere Verbraucher am Trafo hängen, zB. Lampen oder Signale, der Effekt im Trafo ist der Gleiche.
2)Elektronisches Bauteil am Motor (Funkentstörung) oder Lichtsteuerung ist defekt.
3) Es sind andere Einbauten in der Lok die einen Schaden haben, z.B. eine alte Soundplatine.
Empfehlung: lass die Lok mal nur alleine am Trafo laufen ohne andere Verbraucher oder mit Krokoklemmen direkt angeschlossen. Tritt der Fehler dann immer noch auf ist es definitiv die Lok.
Immer vorausgesetzt der Trafo passt zur Lokleistung.
Viel Erfolg beim Checken.
Schoemafan Thomas
1) Trafo zu schwach- der macht erst ne Weile mit und mit zunehmender Erwärmung regelt der Temperaturwächter ab.
Achtung: manchmal liegt es gar nicht an der Lok - wenn z.B. zu viele andere Verbraucher am Trafo hängen, zB. Lampen oder Signale, der Effekt im Trafo ist der Gleiche.
2)Elektronisches Bauteil am Motor (Funkentstörung) oder Lichtsteuerung ist defekt.
3) Es sind andere Einbauten in der Lok die einen Schaden haben, z.B. eine alte Soundplatine.
Empfehlung: lass die Lok mal nur alleine am Trafo laufen ohne andere Verbraucher oder mit Krokoklemmen direkt angeschlossen. Tritt der Fehler dann immer noch auf ist es definitiv die Lok.
Immer vorausgesetzt der Trafo passt zur Lokleistung.
Viel Erfolg beim Checken.
Schoemafan Thomas
Wer Großbahnen baut oder fährt oder gebaute und gefahrene sich verschafft oder in Umlauf bringt wird mit Spaß und Lebensfreude nicht unter vielen Jahren beglückt.
Sauerland = Wasser-Eisen-Land = Bahnland
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