Hallo LGBler,
vielleicht kann jemand mir bei der Lösung meines Problemes helfen.
Ich habe vor einem Jahr eine neue LGB Diesellok 28515 der Pressnitztalbahn gekauft.
An den LGB onboard Decoder habe ich einen Massoth Sounddecoder angeschlossen. Alles hat damals bis vor kurzem problemlos funktioniert.
Die Programmierung habe ich damals mit dem Universalhandy erledigt.
Diese Prozedur mit dauerndem umstecken der Programmiereinheit vom Universalhandy erschien mir zu mühsam, deswegen hab ich mir vor ca. 3 Monaten ein Massoth Dimax USB PC Modul besorgt.
Und hier gingen die Probleme los.
Beim ersten auslesen aller CVs bekam ich nicht plausible Werte. Mein Verdacht war: 2 Decoder auf einmal auslesen könnte das Problem sein. Daraufhin hab ich einen kleinen Schiebeschalter in die Lok eingebaut, mit dem ich das Soundmodul ganz einfach ausschalten kann.
Wieder CVs des Decoders auslesen, wieder nicht plausible Werte z.B. zeigt mir das PC Modul Adresse 03 anstelle der eingestellen Adresse 09.
Plötzlich lässt sich das Licht nicht mehr mir der Lichttaste schalten (nichts ging mehr mit Licht)
Ursache CV 29 steht plötzlich auf 6 (28 Fahrstufen) auf 4 umgestellt Licht geht wieder. Einige Zeit später, Licht geht nicht, aber CV 29 steht auf 4.
Die CVs 52 und 53 überprüft, Werte nicht immer plausibel. Mittlerweile kann ich die CVs 52 und 53 nur noch auf 129 und 65 einstellen (Licht mit F1 Taste) wenn ich 128 und 64 eingebe geht nichts, auch andere Funktionstasten z.B. F2 lassen sich nicht auf die CVs 52 und 53 programmieren. Alle anderen Funktionen, auch die Soundfunktionen gehen einwandfrei.
Wer hat eine Idee zur Problemlösung.
Aus Ungarn winkt der Charly
Probleme mit LGB onboard Decoder
Moderator: lgb-fan
- kahero
Hallo Culturefan,
ich glaube, das war schon mal ein guter Hinweis.
Ich habe jetzt eine andere Spannungsversorgung für das PC Modul genommen (ALT LGB Trafo 50110 Wechselstrom, NEU Laptop Netzteil 19V Gleichstrom mit 90Watt)
und siehe da, die CV Werte sind plausibel.
Allerdings kann ich zwar die CVs 52 und 53 beschreiben und auch wieder mit den geschriebenen Werten auslesen, eine den geschriebenen Werten entsprechende Reaktion an der Lok erhalte ich NICHT.
Das Licht an der Lok geht nur wenn ich CV 52 mit 129 beschreibe und CV 53 mit 65 beschreibe (F1 Taste).
Andere Werte z.B. 128 beim CV 52 (Lichttaste), oder 133 beim CV 52 (F5 Taste) bringen das Licht nicht zum leuchten.
Auch ein Reset am Dekoder (CV55 auf den Wert 55) bringt keinen Erfolg.
Ich lese dann zwar 55 aus dem CV 55 aus, aber nichtmal die Lokadresse ändert sich.
Langsam macht sich Verzweiflung breit.
Liebe Grüsse aus Ungarn wo die Sonne lacht vom Charly
ich glaube, das war schon mal ein guter Hinweis.
Ich habe jetzt eine andere Spannungsversorgung für das PC Modul genommen (ALT LGB Trafo 50110 Wechselstrom, NEU Laptop Netzteil 19V Gleichstrom mit 90Watt)
und siehe da, die CV Werte sind plausibel.
Allerdings kann ich zwar die CVs 52 und 53 beschreiben und auch wieder mit den geschriebenen Werten auslesen, eine den geschriebenen Werten entsprechende Reaktion an der Lok erhalte ich NICHT.
Das Licht an der Lok geht nur wenn ich CV 52 mit 129 beschreibe und CV 53 mit 65 beschreibe (F1 Taste).
Andere Werte z.B. 128 beim CV 52 (Lichttaste), oder 133 beim CV 52 (F5 Taste) bringen das Licht nicht zum leuchten.
Auch ein Reset am Dekoder (CV55 auf den Wert 55) bringt keinen Erfolg.
Ich lese dann zwar 55 aus dem CV 55 aus, aber nichtmal die Lokadresse ändert sich.
Langsam macht sich Verzweiflung breit.
Liebe Grüsse aus Ungarn wo die Sonne lacht vom Charly
-
zumindest früher (ich habe schon lange keinen Onboard-Decoder mehr programmiert) konnte ein Decoder-Reset nur über die sog. indirekte Register-Programmierung vorgenommen werden: Mit dem Universalhandy muß im Display ein "P" erscheinen. Wenn "C" erscheint (= sog. direkter Programmier-Modus) mußt Du durch langes Drücken der Stop-Taste auf "P" umschalten. Dann programmieren wie folgt:
P - -
den Wert "06" für das Register 6 eingeben und rechte Pfeiltaste drücken; es erscheint
P - -
den Wert "05" für das Register 5 eingeben und
dann den gewünschten CV-Wert (max. 3 Stellen) eingeben (also "55" für Reset) und rechte Pfeiltaste drücken - Fertig
Ob / wie ein Decoder-Reset mit dem Programmier-Modul funktioniert, weiß ich leider nicht.
Hoffentlich hilft' s ! Viele Grüße
Wolfgang
zumindest früher (ich habe schon lange keinen Onboard-Decoder mehr programmiert) konnte ein Decoder-Reset nur über die sog. indirekte Register-Programmierung vorgenommen werden: Mit dem Universalhandy muß im Display ein "P" erscheinen. Wenn "C" erscheint (= sog. direkter Programmier-Modus) mußt Du durch langes Drücken der Stop-Taste auf "P" umschalten. Dann programmieren wie folgt:
P - -
den Wert "06" für das Register 6 eingeben und rechte Pfeiltaste drücken; es erscheint
P - -
den Wert "05" für das Register 5 eingeben und
dann den gewünschten CV-Wert (max. 3 Stellen) eingeben (also "55" für Reset) und rechte Pfeiltaste drücken - Fertig
Ob / wie ein Decoder-Reset mit dem Programmier-Modul funktioniert, weiß ich leider nicht.
Hoffentlich hilft' s ! Viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
- kahero
das Problem scheint erkannt.
Zur Erinnerung, Licht lässt sich NICHT mit der Lichttaste schalten,
bzw. CV 52 Wert 128
und CV 53 Wert 64 lassen sich zwar programmieren aber das Licht lässt sich eben nicht mit der Lichttaste schalten.
Die beschriebene Lok fuhr auf Adresse 01
Heute spasshalber mal die Adresse auf 03 geändert, und Licht geht mit der Lichttaste.
Adresse wieder auf 01 zurück, Licht geht nicht
Adresse mal auf 02, Licht geht nicht
Kann mir jemand diesen Effekt erklären ????
Aus Ungarn winkt der Charly bei strahlendem Sonnenschein
das Problem scheint erkannt.
Zur Erinnerung, Licht lässt sich NICHT mit der Lichttaste schalten,
bzw. CV 52 Wert 128
und CV 53 Wert 64 lassen sich zwar programmieren aber das Licht lässt sich eben nicht mit der Lichttaste schalten.
Die beschriebene Lok fuhr auf Adresse 01
Heute spasshalber mal die Adresse auf 03 geändert, und Licht geht mit der Lichttaste.
Adresse wieder auf 01 zurück, Licht geht nicht
Adresse mal auf 02, Licht geht nicht
Kann mir jemand diesen Effekt erklären ????
Aus Ungarn winkt der Charly bei strahlendem Sonnenschein