Raucherzeuger Alternativen?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RX1901
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Raucherzeuger Alternativen?

Beitrag von RX1901 » 25.09.2024, 07:37

Hallo zusammen,

gleich zwei Fragen:
Welche Alternativen hätte man für einen Stift-Schornstein für alte LGB-Loks (z.B. 20x0D) ohne die komplette Lok umbauen zu müssen?

Und welche Alternativen gäbe es zu einem Seuthe Nr. 12? Ich habe diesen in den Schornstein am Führerhaus meiner 2010D nachträglich eingebaut und der gibt nach über 15 Jahren langsam seinen Geist auf - nur bevor ich 1:1 tausche erstmal die Alternativen abklopfen...

Danke & Grüße,

Erik

OWE
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger Alternativen?

Beitrag von OWE » 25.09.2024, 10:27

Moin

Mit Stiftschornstein meinst du sicher den normalen Seuthe Raucheinsatz im Schlot.
Das gleiche gilt für den Seuthe Nr12.
Wenn du keinen großen Umbau möchtest, beide auswechseln wenn defekt, und weiterfahren.

Die von dir angesprochene Alternative wäre ein digitaler Komplettumbau mit getaktetem Verdampfer mit dem man ggf.beide, Schlot u. Schalldämpfer, betreiben könnte.
In der von dir angesprochenen Stainz würde das aber sehr sportlich, da nur sehr, sehr wenig Platz in der Lok vorhanden.
vG
Uwe

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger Alternativen?

Beitrag von earl » 25.09.2024, 17:17

https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=2&t=5808&p=25469&hilit=seuthe#p25469

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Raucherzeuger Alternativen?

Beitrag von Stephan D. » 26.09.2024, 09:47

Hallo Erik!

meinst Du mit "Stiftschornstein" dies hier?
LGB Kobelschornstein.png
Also ein Schornstein mit durchgehendem Metallstab und fest eingebauten Raucherzeuger.
Oder die aktuelle Version mit der eingesteckten Seuthe Rauchpatrone?
Für beide Varianten gibt es schon eine Alternative, diese bedingt allerdings einen größeren Eingriff in die Lok. Die Alternative wäre der Einbau eines gepulsten Verdampfers (Massoth 8415001 Rundkesselverdampfer oder ESU 54678 Raucherzeuger klein). Für den Einbau muß das Balastgewicht bearbeitet (gekürzt) werden und es muß eine neue Befestigung für das Gehäuse vorne geschaffen werden. Dann muß der Schornstein bearbeitet werden. Bei der alten Version mit fest eingebautem Verdampfer muß die die Metallstange mit dem Stromkontakt sowie das Heizelement entfernt werden. Ggf. kann man von der Metallstange 5-10mm stehen lassen (als Stabilisierung) und diese aufbohren. Oder man besorgt sich als Gebrauchtteil einen baugleichen Schornstein ohne Rauch (der war früher in den Startsetloks drin) und baut ihn entsprechend um. Bei dem Schornstein der aktuellen Loks entfernt man den Teil unterhalb des Vierkantes. Eine Bohrung ist dort schon vorhanden. Bei beiden muß der Schornstein dann in den Kessel eingeklebt werden (er hält auch die Loklaterne). Sprich, es wird ein etwas aufwendiger Umbau. Für das verringerte Balastgewicht im Kessel kann man Zusatzgewichte in den Wasserkästen unterbringen.

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast