Hallo Forum,
nach mehreren Stunden Wiederherstellung des Fahrbetriebs machen mir die Loks Probleme.
Die kleine Dicke wo der Rauchgenerator durchgebrand war wurde, durch einen neuen von mir ersetzt.
Jetzt das Problem wenn ich den Strafo direkt an den Generator anklemme ist er sofort heiß und qualmt.
Stelle ich die Lok auf den Schienen passiert nichts, das Gleiche Problem ist auch mit der Stainz.
Der Rauchgenerator der kleinen Dicken lief bis vor den durchbrennen einfandfrei und stark.
Ein Wechselstromtrafo von Märklin mit 3,5 A liefert die Leistung.
Für Antworten wäre ich dankbar
Rauchgeneratoren Stainz / Kleine Dicke
Moderator: lgb-fan
-
Nun da ist das Problem ja schon erkannt. Nur einfach etwas kaufen weil es optisch gleich aussieht ist nicht immer eine gute Idee, so auch hier. Anstatt den korrekten Raucherzeuger für 5V (schwazes und weißes Kabel) zu kaufen hast Du den 24V Typ (2 weiße Kabel) genommen. Es ist also kein Wunder wenn er nicht funktioniert. Du kannst nun folgendes tun:
a) den gekauften 24V Raucherzeuger direkt an den Gleisanschluß anschliessen
b) den passenden 5V Raucherzeuger kaufen und einbauen
Gruß
Stephan
Nun da ist das Problem ja schon erkannt. Nur einfach etwas kaufen weil es optisch gleich aussieht ist nicht immer eine gute Idee, so auch hier. Anstatt den korrekten Raucherzeuger für 5V (schwazes und weißes Kabel) zu kaufen hast Du den 24V Typ (2 weiße Kabel) genommen. Es ist also kein Wunder wenn er nicht funktioniert. Du kannst nun folgendes tun:
a) den gekauften 24V Raucherzeuger direkt an den Gleisanschluß anschliessen
b) den passenden 5V Raucherzeuger kaufen und einbauen
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-