Rügenlok mit DRIVE-M Decoder

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Rügenlok mit DRIVE-M Decoder

Beitrag von D-1 » 12.04.2020, 19:55

Hallo,
meine Rügenlok läuft mit einem DRIVE-M von MD electronics. Der Decoder kann viel und ich nutze das auch weitestgehend. Nun ist ja der 4-Kuppler konstruktionsbedingt nicht gerade für einen geschmeidigen Kurvenlauf bekannt. Bei mir soll die Maschine zudem noch von Zeit zu Zeit leicht bergan mit Anhängelast durch einen R1 Radius. Die Lastregelung des Decoders soll hier helfen. So richtig zufrieden bin ich da aber noch nicht. Einstellbar sind über CV 60-62 Nachregelung, Nachregelverzögerung, Nachregelbegrenzung. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Loktyp und der digitalen Einstellung der genannten Parameter ? Ich will nicht ewig probieren. Sicher könnte ich auch CV Werte anderer Decodertypen zur Orientierung nutzen.
Danke schon mal.

Bräutigam Frank
Re: Rügenlok mit DRIVE-M Decoder

Beitrag von Bräutigam Frank » 13.04.2020, 18:46

Der Drive s und der Drive M haben keine ( S) bzw nur eine stark eingeschränkte Lastregelung.
Eigendlich nicht wirklich merkbar...
Herr Dege hilft gerne weiter ...

Gruß
Frank
stimmig ist nicht genug !

D-1

Beitrag von D-1 » 16.04.2020, 22:52

Ja, danke. Bei MD kennt man die zurückhaltende Wirkung der Lastregelung. Das Problem soll angegangen werden, steht allerdings nicht ganz vorn auf der Liste.

Bräutigam Frank

Beitrag von Bräutigam Frank » 17.04.2020, 14:52

Moin,

deswegen nehm ich die auch nicht mehr. In meiner werkelt übrigens ein Zimo zur vollsten Zufriedenheit.
Der MD ging in den Brekina VW Schienenbulli...

Gruß
Frank
stimmig ist nicht genug !

Antworten