Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Ich habe eine kleine Gartenbahn (LBG) die aber auch von meinen Söhnen für die Playmobilbahn mitgenutzt wird. Immer wieder kommt die Frage auf, ob sie nicht Sand auf ihre Anhänger laden dürfen.
Deshalb meine Frage an euch: Ist es schlecht für die Loks (Getriebe) wenn damit Sand transportiert wird?
Welche Materialien aus der freien Natur kann man den verladen, bzw. bei welchen sollten man es besser vermeiden?
Gruß Ansgar
Schäden durch Sand
Moderator: lgb-fan
-
Da ich im Wakd wohne verlade ich meist Holz.
Äste werden entrindet und als Langholz geladen, Selbst kleinste Zweige werden kurz geschnitten und als Schüttgut in den entsprechenden Wagen geladen.
Das hat den Vorteil, das die Ladung nicht allzu schwer ist.
Das Bild zeigt die verschiedenen Varianten:
Steine gehen natürlich auch, machen aber den Zug sehr schnell schwer und überfordern in Steigungen die Loks - besonders die kleinen leichten "Playmobs" sind da schnell an der Grenze.
Dann werden bei mir noch in Niederbordwagen Modellautos befördert
Auch wenn die Eisenbahn sehr robust ist - von Sand würde ich abraten. Gerage die Getriebe sind nicht 100% dicht und bei den Dampflokomotiven liegen ja die beweglichen Gestänge mit seinen Gelenken frei und können "ausgerieben" werden.
Äste werden entrindet und als Langholz geladen, Selbst kleinste Zweige werden kurz geschnitten und als Schüttgut in den entsprechenden Wagen geladen.
Das hat den Vorteil, das die Ladung nicht allzu schwer ist.
Das Bild zeigt die verschiedenen Varianten:
Steine gehen natürlich auch, machen aber den Zug sehr schnell schwer und überfordern in Steigungen die Loks - besonders die kleinen leichten "Playmobs" sind da schnell an der Grenze.
Dann werden bei mir noch in Niederbordwagen Modellautos befördert
Auch wenn die Eisenbahn sehr robust ist - von Sand würde ich abraten. Gerage die Getriebe sind nicht 100% dicht und bei den Dampflokomotiven liegen ja die beweglichen Gestänge mit seinen Gelenken frei und können "ausgerieben" werden.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
War mit mit dem Sand unsicher und es ist wohl besser die Finger davon zu lassen. Momentan verladen meine Jungs ja Splitt nur für die Lok wirds bischen schwer,
Das mit dem kleingeschnittenen Holz hört sich auch gut an. Werde wohl noch bischen die Natur durchstöbern
Gruß Ansgar
War mit mit dem Sand unsicher und es ist wohl besser die Finger davon zu lassen. Momentan verladen meine Jungs ja Splitt nur für die Lok wirds bischen schwer,
Das mit dem kleingeschnittenen Holz hört sich auch gut an. Werde wohl noch bischen die Natur durchstöbern
Gruß Ansgar
-