Sound analog
Moderator: lgb-fan
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Liebe Gemeinde.
Ich habe mir im "Land" das Soundmodul 65000 gegönnt.Wollte Pfiff und Glocke. Funktioniert auch recht gut. Nur die Fahrgeräusche. Erst bei hohem "Saft" beginnt das Anfahrgeräusch das sich dann etwas steigert. Was mache ich falsch ?
Gruß Michael
Ich habe mir im "Land" das Soundmodul 65000 gegönnt.Wollte Pfiff und Glocke. Funktioniert auch recht gut. Nur die Fahrgeräusche. Erst bei hohem "Saft" beginnt das Anfahrgeräusch das sich dann etwas steigert. Was mache ich falsch ?
Gruß Michael
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Hallo Jörg
Danke für die Info.Die Anleitung von Champex stimmt mit meiner überein. Allerdings hat Ch.beim Anschluß Taktgeber eine LGB Nummer 65010.Dieses Teil habe ich im I net gesucht. Nichts da.Ist das Teil ein Spannungspuffer oder was ?
Gruß Michael
Danke für die Info.Die Anleitung von Champex stimmt mit meiner überein. Allerdings hat Ch.beim Anschluß Taktgeber eine LGB Nummer 65010.Dieses Teil habe ich im I net gesucht. Nichts da.Ist das Teil ein Spannungspuffer oder was ?
Gruß Michael
- 'toyo'
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Stimmt, es ist im I-Net kaum Info darüber zu erhalten (Funktion). Auf einer
amerikanischen Seite wird das Teil als "Trigger Switch" bezeichnet ...
eng. | dt.
------------|------------
Trigger/n = Auslöser
Switch = Schalter
Es soll zum Auslösen von Glocke und Pfiff dienen ...
Mehr hab ich aber auch nicht
Außer daß es in eine Mogul problemlos einzubauen sein soll. Wie das aber
intern und wodurch (digital oder Spannungsänderung bei analog)
funktioniert, hat der Tommy nicht beschrieben.
Aussehen tut das Teil so :
amerikanischen Seite wird das Teil als "Trigger Switch" bezeichnet ...
eng. | dt.
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Trigger/n = Auslöser
Switch = Schalter
Es soll zum Auslösen von Glocke und Pfiff dienen ...
Mehr hab ich aber auch nicht
Außer daß es in eine Mogul problemlos einzubauen sein soll. Wie das aber
intern und wodurch (digital oder Spannungsänderung bei analog)
funktioniert, hat der Tommy nicht beschrieben.
Aussehen tut das Teil so :
Selberbauen beruhigt ...
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Hallo toyo,
das gezeigte Teil hat innen zwei Reed-Schalter, die über eine gemeinsame Zuleitung versorgt werden und von denen jeder eine Rückleitung hat.
Ausgelöste werden die Schalter über einen Magneten, der zwischen den Schienenprofilen liegen muss - einmal mehr zur rechten, der andere zur linken Schiene hin. So können je nach Lage des Magneten die Kontakte getrennt geschaltet werden.
Die Konstruktion wird unter ein Tenderdrehgstell der Mogul gechraubt, kann aber auch unter vierschsigen US-Wagen Platz finden und mit wenig Bastelarbeit auch unter anderen Modellen.
Man kann antürlich auch einfach nur zwei Reed-Schalter unter das Modell kleben und entsprechend verdrahten.
das gezeigte Teil hat innen zwei Reed-Schalter, die über eine gemeinsame Zuleitung versorgt werden und von denen jeder eine Rückleitung hat.
Ausgelöste werden die Schalter über einen Magneten, der zwischen den Schienenprofilen liegen muss - einmal mehr zur rechten, der andere zur linken Schiene hin. So können je nach Lage des Magneten die Kontakte getrennt geschaltet werden.
Die Konstruktion wird unter ein Tenderdrehgstell der Mogul gechraubt, kann aber auch unter vierschsigen US-Wagen Platz finden und mit wenig Bastelarbeit auch unter anderen Modellen.
Man kann antürlich auch einfach nur zwei Reed-Schalter unter das Modell kleben und entsprechend verdrahten.
- 'toyo'
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