Sound RhB Ge 4/4 28436

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Ferdinand
Sound RhB Ge 4/4 28436

Beitrag von Ferdinand » 30.05.2015, 13:34

Hallo Zusammen,

habe lange gespart und bin jetzt stolzer Besitzer des Modells 28436 - einer Ge 4/4 Elektrolokomitive der RhB. Die Lok war immer schon mein Traum und das Modell ist richtig schön, jedoch sind da einige Verarbeitungsmängel:

1) Tür des hinteren Führerstandes schließt nicht richtig, sondern stößt an den Türrahmen.
2) Die Kupplungen sind ca. 0,3 cm niedriger als die Kupplungen der Waggons - folglich bleiben die Waggons ständig auf der Strecke stehen. Habe Abhilfe dadurch geschaffen, indem ich die Wagen auf allen Seiten mit Kupplungshaken ausgestattet habe - jetzt verliert die Lok die Wagen nicht mehr.
3) Soundmodul: fahre die Lok im Analogbetrieb mit der LGB Trafo Kombi 50080 + 5006 + 5009 (knapp 3 Ampere). Folgendes klappt nicht richtig:
- Nach längerer Standzeit und leeren Kondensatoren ist bei langsamer Fahrt kein Sound zu hören. D.h. die Lok fährt erst an; wird man etwas schneller, schalten sich Sound und Licht ein. Ein Maschinenstartgeräusch bekommt man auch bei feinfühliger Bedienung des Trafos nicht hin. Entweder die Lok fährt langsam und der "Motorsound" nörgelt rum, oder es ertönt irgendwann die Pfeife und das Fahrgeräusch. Startgeräusch ist nicht zu hören.
- Nach kurzen Standzeiten von unter 30 Sekunden bekommt man das Startgeräusch nach feinfühliger Bedienung des Reglers hin.
- Ein sauberes Standgeräusch ist ebenfalls nicht hin zu bekommen. Reduziert man die Geschwindigkeit, ertönt das quietschen der Bremsen, anschließend erfolgt das Standgeräusch, immer wieder vermischt mit dem Startgeräusch, sofern man den Trafo auf Stufe 1 herunterdreht.
- Ich kenne es von den anderen LGB Soundlokomotiven so, dass man den Trafo ganz ausschalten kann und das Standgeräusch immer noch für rund 20 Sekunden ertönt und dann hört man ein Abschalten der Motoren. Diese Funktion fehlt bei meiner Ge 4/4 vollständig. D.h. ein Standgeräusch ist bei der Lok überhaupt nicht möglich.

Fragen:
1) Ist das Soundmodul der Ge 4/4 immer so schlecht - habt ihr ähnliche Erfahrungen im Analogbetrieb?
2) m.E. nach ist entweder das komplette Soundmodul defekt, oder die Kondensatoren, die eigentlich den Strom für das Standgeräusch bei ausgeschaltetem Trafo liefern sollten. Seht ihr das genauso?
3) Bin der Auffassung, dass man für einen stolzen Preis von rund 1000 Euro solche Mängel nicht hinnehmen muß. Zumal das Soundmodul im Austausch sicherlich auch um die 200-300 Euro kosten wird. Will daher das Modell einschicken und auf Garantie reparieren lassen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reparaturservice von LGB? An welche Adresse kann man die Lok einschicken, um die o.g. Punkte beheben zu lassen? Wie lange dauert sowas?

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!

Ferdinand

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 31.05.2015, 21:09

Hallo Ferdinand!

Du weist schon daß diese Lok eine Digitallok ist? Der Sounddecoder ist eben nur bedingt für Analogbetrieb eingerichtet und nicht mit den Dir bekannten analogen Soundmodulen vergleichbar.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Ferdinand
Beitrag von Ferdinand » 02.06.2015, 01:06

Hallo Stephan,

heißt das, dort ist ein anderer Sounddecoder eingebaut, als z.B. in 22962 (ÖBB Diesellok mit Sound und Digitaldecoder) und 22512 (V51 mit Sound und Digitaldecoder)? Betreibe diese beiden digitalen Lokomotiven auch auf meiner analogen Anlage und mit diesen habe ich die Probleme nicht. Es ist mir schon klar, dass im analogen Betrieb einige Soundfunktionen fehlen, jedoch ist ein sauberes Standgeräusch und ein Abschaltgeräusch der beiden o.g. Lokomotiven stets gegeben.

Gruß

Ferdinand

Trams
Beitrag von Trams » 08.06.2015, 19:33

Hallo Ferdinand,
wenn das eine neuere Lok (Lok der aktuellen Produktion) ist, könnte es an dem jetzt verbauten mfx-Decoder liegen. Vermutlich muss der für den Analogbetrieb erst noch passend konfiguriert werden (wie jeder andere Decoder übrigens auch).

M.W.ist das "Soundmodul" fest in dem Digitaldecoder integriert, da wird es mit Ausbau und nach Märklin schicken wohl nichts.
Was sagt denn der Händler Deines Vertrauens, bei dem Du diese Lok erworben hast, dazu?

Schöne Grüße
Johannes

Ferdinand
Beitrag von Ferdinand » 13.08.2015, 11:19

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe jetzt eine Nachricht an den Märklin Reparaturservice geschrieben und warte auf Antwort.

Leider habe ich die Lokomotive bei einem großen Internetversandhaus gekauft, da sie hier deutlich günstiger war als die LGB-Händler meines Vertrauens. Diese haben auch leider keine digitale Teststrecke, so dass ich den Sound im Digitalbetrieb testen könnte.

Ich lasse euch wissen, was Märklin dazu sagt.

Viele Grüße

Ferdinand

Ferdinand
Beitrag von Ferdinand » 19.08.2015, 16:14

Hallo Zusammen,

hier die Antwort von Märklin:

"...um eine Versorgung der Soundelektronik im Analogbetrieb zumindest für eine gewisse Zeit bei zu geringer Versorgungsspannung sicher zu stellen, muss in die Lok zusätzlich 65011 eingebaut werden. Diese Standgeräusch-Stromversorgung gehört nicht zum Lieferumfang der Lok."

Während dieses Modul in den früheren Lokomotiven/ Soundmodulen integriert war, scheint es jetzt nicht mehr dabei zu sein. Preis: knappe 80 Euro zzgl. Einbau (den man hoffentlich selbst bestreiten kann).

Fazit: Lob an den Kundenservice für die fundierte Antwort! Ich habe jetzt die Gewißheit, dass die Lokomotive/ das Soundmodul einwandfrei sind und brauche sie nicht einschicken. Wenngleich ich auch ein wenig traurig bin, dass man somit wieder eine Preiserhöhung "versteckt" hat, indem man einfach das Modell etwas abgespeckt hat.

Viele Grüße

Ferdinand

Trams
Beitrag von Trams » 13.11.2015, 00:03

Hallo Ferdinand,
vielleicht sollte man auch Märklin verstehen, dass die nur noch für digitalen Betrieb produzieren wollen und "Zusatzausstattungen", die nur ein analoger Bahnbetreiber benötigt und die im Digitalbetrieb äußerst störend sind, nicht mehr einbauen.

Vielleicht solltest Du als Analoger künftig doch lieber beim fachhändler Deines Vertaruens kaufen und die Lok vorher analog testen, damit Du vor unliebsamen Überraschungen (die im Übrigen bekannt sind !) gewarnt wirst. Auch wenn es dann etwas teurer wird.

Schöne Grüße
johannes

Antworten