Stainz Dampft schlecht
Moderator: lgb-fan
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Stainz Dampft schlecht
Hallo,
habe von meinem Opa eine Stainz bekommen (na eigentlich mein Sohn, aber ich muss erstmal spielen, bis Weihnachten ist
Wenn ich den Rauchgeneratur anstelle (Kontakt unter dem Generator) und etwas Öl einfülle kommt sehr, sehr wenig Dampf.
Wenn ich den Fahrmotor ausschalte und den Trafo voll aufdrehe, erst dann kommt eine akzeptable menge dampf heraus.
An was könnte das liegen?
Ich möchte meinen Sohn zum "Rangierer" erziehen, nicht zum "Schnellzuglokführer", daher wäre es mir wichtig das schon bei wenig Spg viel Dampf kommt.
Wie könnte das gehen?
(bitte nicht auf digital umbauen!)
Danke
MfG
Christian aus dem Vogtland
habe von meinem Opa eine Stainz bekommen (na eigentlich mein Sohn, aber ich muss erstmal spielen, bis Weihnachten ist
Wenn ich den Rauchgeneratur anstelle (Kontakt unter dem Generator) und etwas Öl einfülle kommt sehr, sehr wenig Dampf.
Wenn ich den Fahrmotor ausschalte und den Trafo voll aufdrehe, erst dann kommt eine akzeptable menge dampf heraus.
An was könnte das liegen?
Ich möchte meinen Sohn zum "Rangierer" erziehen, nicht zum "Schnellzuglokführer", daher wäre es mir wichtig das schon bei wenig Spg viel Dampf kommt.
Wie könnte das gehen?
(bitte nicht auf digital umbauen!)
Danke
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Christian aus dem Vogtland
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Hallo Christian,
wenn ich das richtig Verstanden habe ist dir der Dampfausstoß zu wenig?
Das kann eigentlich nur daran liegen das du noch ein älteres Modell hast mit einem 18 V Rauchgenerator. Der hat erst mit erhöter Spannung richtig "Dampf" und raucht dann ordentlich.
Bei neueren Modellen mit 5 V RG gibt es das Problem nicht mehr.
Ich habe das Problem bei meiner 2015D selber, habe aber auch keine vernünftige Lösung dafür.
Grüße
wenn ich das richtig Verstanden habe ist dir der Dampfausstoß zu wenig?
Das kann eigentlich nur daran liegen das du noch ein älteres Modell hast mit einem 18 V Rauchgenerator. Der hat erst mit erhöter Spannung richtig "Dampf" und raucht dann ordentlich.
Bei neueren Modellen mit 5 V RG gibt es das Problem nicht mehr.
Ich habe das Problem bei meiner 2015D selber, habe aber auch keine vernünftige Lösung dafür.
Grüße
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Ja, genauso ist es.LGB Junior hat geschrieben:ja, allerdings brauchst du soweit ich weiß dann auch eine Elektronik, die verhindert, dass der neue 5V Rauchsatz die volle Spannung abbekommt.
Habe gerade vergessen wie diese Schaltung heißt.
Spannungbegrenzer?
An deiner Stelle würde ich lueber nach einem neueren Modell ausschau halten. Eine zweite Lokomotive kann man immer gebrauchen
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Dampf (analog) schon im Stillstand !?
Hallo Christian,
JA - meines Erachtens gibt es eine Lösung, die LGB in der Tat auch schon einmal Anfang der 80er Jahre mit der sog. EAV-Elekctronic bei verschiedenen Loks z.B. für Beleuchtung oder Sound bei Stillstand angeboten hat (s. z.B. Katalog von 1981, S. 9). Allerdings hat LGB nicht geschrieben, wie sie das gemacht haben, aber m.E. geht das über eine Kaskade von Dioden (z.B. 1N5405, kostet nur wenige Cent !), die Du zwischen Gleis und Motor einbauen mußt (aber nicht für den Dampferzeuger !). Jede Diode "schluckt" ca. 0.6 Volt, so daß Deine Lok z.B. bei 8 Dioden in Reihe erst langsam losläuft, wenn die Gleisspannung 5 Volt übersteigt, der Dampf aber schon vorher aus dem Schlot steigen sollte (oder auch die Beleuchtung vorher schon brennt) . Da Du aber die Polarität bei vorwärts-/Rückwärtsfahrt umkehrst, brauchst Du zwei solche Diodenketten, die antiparallel geschaltet werden müssen. Natürlich fehlen Dir die 5 Volt (bei 8 Dioden) nachher bei der Spitzengeschwindigkeit, aber das kann man wohl verschmerzen !? Das Ganze ist auch in anderem Zusammenhang nachzulesen im GartenBahn Profi, Heft 4-2005 auf Seite 52 ff.
Happy Smoking
Wolfgang
JA - meines Erachtens gibt es eine Lösung, die LGB in der Tat auch schon einmal Anfang der 80er Jahre mit der sog. EAV-Elekctronic bei verschiedenen Loks z.B. für Beleuchtung oder Sound bei Stillstand angeboten hat (s. z.B. Katalog von 1981, S. 9). Allerdings hat LGB nicht geschrieben, wie sie das gemacht haben, aber m.E. geht das über eine Kaskade von Dioden (z.B. 1N5405, kostet nur wenige Cent !), die Du zwischen Gleis und Motor einbauen mußt (aber nicht für den Dampferzeuger !). Jede Diode "schluckt" ca. 0.6 Volt, so daß Deine Lok z.B. bei 8 Dioden in Reihe erst langsam losläuft, wenn die Gleisspannung 5 Volt übersteigt, der Dampf aber schon vorher aus dem Schlot steigen sollte (oder auch die Beleuchtung vorher schon brennt) . Da Du aber die Polarität bei vorwärts-/Rückwärtsfahrt umkehrst, brauchst Du zwei solche Diodenketten, die antiparallel geschaltet werden müssen. Natürlich fehlen Dir die 5 Volt (bei 8 Dioden) nachher bei der Spitzengeschwindigkeit, aber das kann man wohl verschmerzen !? Das Ganze ist auch in anderem Zusammenhang nachzulesen im GartenBahn Profi, Heft 4-2005 auf Seite 52 ff.
Happy Smoking
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Hallo Christian.
Mit zwei Leistungstransistoren BD 437 klappt es wunderbar. Reduziert 5 Volt. Mit vier BD 437 hast Du sogar eine Reduzierung von 10 Volt.
Die 5-Volt-Variante habe ich schon mehrmals in Loks verbaut... erst letztens in eine Selbstbaulok eines Modellbahnkollegen.
Hatte Dir per PN den Link zu den Plänen geschickt... kannst mich aber gerne per PN anschreiben, falls Du da Hilfe brauchen solltest.
Grüße
Fenek
Mit zwei Leistungstransistoren BD 437 klappt es wunderbar. Reduziert 5 Volt. Mit vier BD 437 hast Du sogar eine Reduzierung von 10 Volt.
Die 5-Volt-Variante habe ich schon mehrmals in Loks verbaut... erst letztens in eine Selbstbaulok eines Modellbahnkollegen.
Hatte Dir per PN den Link zu den Plänen geschickt... kannst mich aber gerne per PN anschreiben, falls Du da Hilfe brauchen solltest.
Grüße
Fenek
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Hallo Christian und natürlich auch alle anderen.
Seit kurzem hat der Fenek mit einem Berliner Modellbahnfreund (ja, ich bin auch ein kleines bischen involviert) ein eigenes Forum.
Da ich selbst auch Mitglied in momentan 5Foren bin, stört es wohl niemanden, wenn ich die eine oder andere Adresse weitergebe.
Dieses Forum erreicht man unter:
http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... ronik.html
LG,Bernd
Seit kurzem hat der Fenek mit einem Berliner Modellbahnfreund (ja, ich bin auch ein kleines bischen involviert) ein eigenes Forum.
Da ich selbst auch Mitglied in momentan 5Foren bin, stört es wohl niemanden, wenn ich die eine oder andere Adresse weitergebe.
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LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Ich werde die Schaltung in meiner Stainz auch ausprobieren, da der Verdampfer bei den Geschwindigkeiten die ich fahre auch eher bescheiden dampft. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich mit der originalen LGB-Dampfflüssigkeit bessere Ergebnisse erdampft habe, als mit SR24, welches ich aktuell benutze...?!
Grüße,
Dennis
Grüße,
Dennis
Es gibt da wohl zwischen verschiedenen Dampfölen Unterschiede... hatte aber selber die original LGB-Dampfflüssigkeit und das SR24 "im Einsatz"... konnte da keinen Unterschied feststellen...
Hier nochmal der Link zu den Leistungstransistoren:
Fenek's Schaltungen... zu schnelle Loks
Grüße
Fenek
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Hallo Fauzy.
Nicht jede Stainz hatte einen Dampfgenerator. Schau' mal unter Deine Lok. Vorne, da wo der Schornstein ist, müsste unter der Lok eine Mutter sein, die ihn festhält. Ist die "Schraube" die von der Mutter festgehalten wird eine aus vollem Metall oder ist dort noch so ein Messingkontakt in der Mitte?
Anders nachgesehen... einfach mal oben in den Schornstein schauen... ist dort ein "Metallstift" IM Schornstein zu sehen?
Soweit ich aber informiert bin, dürfte aber in Deiner Lok kein Dampfgenerator verbaut sein... wie so in den meisten Stainz der damaligen Anfangspackungen.
Grüße
Fenek
Nicht jede Stainz hatte einen Dampfgenerator. Schau' mal unter Deine Lok. Vorne, da wo der Schornstein ist, müsste unter der Lok eine Mutter sein, die ihn festhält. Ist die "Schraube" die von der Mutter festgehalten wird eine aus vollem Metall oder ist dort noch so ein Messingkontakt in der Mitte?
Anders nachgesehen... einfach mal oben in den Schornstein schauen... ist dort ein "Metallstift" IM Schornstein zu sehen?
Soweit ich aber informiert bin, dürfte aber in Deiner Lok kein Dampfgenerator verbaut sein... wie so in den meisten Stainz der damaligen Anfangspackungen.
Grüße
Fenek
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