Hallo Freunde,
bekanntlich haben viele Dampflokomotiven eine Triebwerksbeleuchtung. Meist unter dem Umlaufblech angeordnet sollte sie wohl bei anstehenden nächtlichen Restaurierungsarbeiten für das Lokpersonal "Licht ins Dunkel" bringen. Einige aktuelle Gartenbahnmodelle haben hier in letzter Zeit nachgezogen. Das ganze sieht - finde ich - sehr schön aus und wurde deshalb von mir an meiner einst analogen Rügenlok angebaut. Der nachgerüstete Decoder gibt das her. Geschaltet wird über eine F-Taste. Die Beleuchtung geht nur im Stand. Am Original wurde diese Beleuchtung tatsächlich nachgerüstet, wie ich mich anläßlich eines Gasteinsatzes der Maschine auf der Preßnitztalbahn überzeugen konnte.
Lange Vorrede, kurzer Sinn - jetzt meine Frage: Hat jemand Kenntnis über das Vorhandensein einer solchen Beleuchtung an einer der originalen Spreewaldloks ? Meine bisherigen Recherchen haben hierzu nichts gebracht. Vielleicht kann jemand von Euch helfen. Danke vorab.
D-1
Triebwerksbeleuchtung Spreewaldlok
Moderator: lgb-fan
-
Hallo Zusammen,
habe gerade aus Bruchhausen-Vilsen (Einsatzort der einzigen 1C Spreewaldlok) die Auskunft erhalten, dass diese Maschine keine Triebwerksbeleuchtung besitzt.
D-1
habe gerade aus Bruchhausen-Vilsen (Einsatzort der einzigen 1C Spreewaldlok) die Auskunft erhalten, dass diese Maschine keine Triebwerksbeleuchtung besitzt.
D-1