Hallo zusammen
Wie Ihr seht, bin ich neu hier, kenne aber Modell-Land.de bereits seit längerem. Zur Zeit werden alle meine Modelle auf digital umgerüstet, so auch meine Mogul. Alles klappte bestens, bis auf den Radsensor für den Dampfstoss. Offenbar handelt es sich bei der 2019S nicht um einen Hallsensor, sondern eher um einen Optokoppler. Die Platine im Tender ist die blaue, welche auch unter der Ersatzteilnummer 23192-E116 im Modell-Land erhältlich ist. Auf der Achse befindet sich eine dünne Metallscheibe ohne Magneten. Der an der Getriebewand gesteckte Sensor ist zweiteilig zusammengeklebt und besitzt insgesamt 4 Anschlüsse, wobei 2 zusammen mit einem braunen Kabel auf den Stecker geführt werden. Die anderen 2 Kabel sind schwarz. Im Tender kommen diese Kabel als braun, weiss und grün an.
Kann ich diesen Sensor an den ESU XL V4.0 anschliessen und wenn ja, welches Kabel gehört wohin??
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar, insbesondere habe ich im ganzen Netz bis jetzt nichts gefunden
Umbau LGB 2019S Mogul auf digital mit ESU XL V4.0
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Umbau LGB 2019S Mogul auf digital mit ESU XL V4.0
Einfacher Gartenbahner mit Colorado als Hauptthema und viel Spass im Garten
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Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Und ja, du kannst ihn an den ESU anschließen.
Aber die Mühe würde ich mir nicht machen.
Erstens gibt der Sensor nur 2 Dampfschläge pro Radumdrehung ab, was mit dem Vorbild gar nicht übereinstimmt (es müssen 4 sein) und sich deswegen auch irgendwie schwächlich anhört.
Zweitens hat der ESU eine fast perfekte interne Steuerung der Dampfschläge über die Motordrehzahl, was wesentlich weniger Aufwand ist.
Wie, steht im Handbuch unter 12.4.
Versuch es doch einmal so.
herzlich willkommen hier im Forum.
Und ja, du kannst ihn an den ESU anschließen.
Aber die Mühe würde ich mir nicht machen.
Erstens gibt der Sensor nur 2 Dampfschläge pro Radumdrehung ab, was mit dem Vorbild gar nicht übereinstimmt (es müssen 4 sein) und sich deswegen auch irgendwie schwächlich anhört.
Zweitens hat der ESU eine fast perfekte interne Steuerung der Dampfschläge über die Motordrehzahl, was wesentlich weniger Aufwand ist.
Wie, steht im Handbuch unter 12.4.
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Besten Dank Wolle für Dein Votum!
Vielleicht ist das ganze mit der Motordrehzahl doch besser. Ich habe dies bei der Forney auch so gelöst. Bei der Mogul habe ich den Sensor gesehen und gedacht, wenn schon einer vorhanden ist benütze ich ihn doch...
Ich schätze auch, der Umbau auf einen Sensor von Massoth wird eher mühsam sein, wenn ich die Achse ausbauen muss. Bis dann das Gestänge wieder stimmt... Oder wie wäre es, der bestehenden Scheibe auf der Gegenseite eine Flachstelle einzuarbeiten, dies müsste dann eigentlich 4 Dampfstösse pro Radumdreheung ergeben? Ein Anschlussschema für den Sensor müsste ich dann aber auch eines haben. Hättest Du sowas? Mit wieviel Spannung arbeitet das Ding? Leider konnte ich mit dem Originalprint (Schaltung auf dem Werkbank funktionierend aufgebaut) nichts an den Anschlüssen messen. Probieren könnte ich trotzdem enmal...
Vielleicht ist das ganze mit der Motordrehzahl doch besser. Ich habe dies bei der Forney auch so gelöst. Bei der Mogul habe ich den Sensor gesehen und gedacht, wenn schon einer vorhanden ist benütze ich ihn doch...
Ich schätze auch, der Umbau auf einen Sensor von Massoth wird eher mühsam sein, wenn ich die Achse ausbauen muss. Bis dann das Gestänge wieder stimmt... Oder wie wäre es, der bestehenden Scheibe auf der Gegenseite eine Flachstelle einzuarbeiten, dies müsste dann eigentlich 4 Dampfstösse pro Radumdreheung ergeben? Ein Anschlussschema für den Sensor müsste ich dann aber auch eines haben. Hättest Du sowas? Mit wieviel Spannung arbeitet das Ding? Leider konnte ich mit dem Originalprint (Schaltung auf dem Werkbank funktionierend aufgebaut) nichts an den Anschlüssen messen. Probieren könnte ich trotzdem enmal...
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Hallo zusammen
Mittlerweilen habe ich im Getriebekasten ein Taktgeber von Massoth verbaut. Passt und funktioniert einwandfrei! Ich musste nur ein Rad ab der Achse abpressen, den Geberring austauschen (etwas mit Sekundenkleber fixieren) und das Rad wieder montieren. Dieses soll vor dem Abpressen mit der Achse markiert werden. Der Zusammenbau wird dadurch ungemein einfacher und eine Justierung danach für den Lauf entfällt ebenfalls... Oben habe ich einen neuen Stecker angelötet, dadurch kann der Geber am alten Ort an der Hauptplatine angesteckt werden. Die Lok ist mittlerweilen ganz zusammengebaut und dreht wieder ihre Runden, nun digital
Mittlerweilen habe ich im Getriebekasten ein Taktgeber von Massoth verbaut. Passt und funktioniert einwandfrei! Ich musste nur ein Rad ab der Achse abpressen, den Geberring austauschen (etwas mit Sekundenkleber fixieren) und das Rad wieder montieren. Dieses soll vor dem Abpressen mit der Achse markiert werden. Der Zusammenbau wird dadurch ungemein einfacher und eine Justierung danach für den Lauf entfällt ebenfalls... Oben habe ich einen neuen Stecker angelötet, dadurch kann der Geber am alten Ort an der Hauptplatine angesteckt werden. Die Lok ist mittlerweilen ganz zusammengebaut und dreht wieder ihre Runden, nun digital
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