Bei mir trudelte eine zerlegte Schlepptenderlok LGB 2015 D ein zwecks Wiederherstellung
der Fahrbereitschft, elektrischer Änderung auf 5 Volt-Basis, Einbau eines richtungs-
abhängigen Fahrtlichtwechsels, evtl. Soundeinbau, "Supern" etc. ...
aber die Lok bleibt vorerst weiter ANALOG.
In dieser noch Nürnberger Ausführung, mit "Sandwich"-Getriebe, war die Möglichkeit zur
Abschaltung des Motors ("Parkstellung") nie vorgesehen, der Umbau dazu ist nicht ganz
einfach - wer es hiermit auch vorhat, den Umbau rate ich nur Versierten an :
- Ich bekam die Lok schon in Einzelteilen, nur das Getriebe war noch komplett und in
fahrbereitem Zustand - an einem Umbau Interessierte müssen die Lok erst zerlegen,
dann die Räder auf einer Seite vom Antriebsblock entfernen ( ! auf die Kohlen und
Federn der Stromabnahmen dabei achten ! Die fliegen leicht weg ! ) und den Mittel-
Stromabnehmer (Schleifschuh).
- Das Getriebe wird durch 4 seitliche Schrauben zusammengehalten, diese also heraus-
schrauben und den Getriebeblock vorsichtig auseinanderziehen.
- Um den Motor abschaltbar zu machen, muß die Kontakzunge von einer der Stromsammel-
schienen entfernt und gegen diese isoliert wieder eingebaut werden. Zur Verdeutlichung
weise ich in Bild 3 auf den Anschlußkontakt des Motors, der zu- oder abschaltbar sein soll,
und in Bild 4 auf den zu ändernden zugehörigen Sammelschienenkontakt in der Halbschale.
- Bild 5 zeigt den seitlich herausragenden Kontakt des mittleren Stromabnehmers, hier müssen
zum Ausbau der Sammelschiene 2 Arretierungszungen vorsichtig verbogen werden, um diesen
nach innen ziehen zu können ...
- Bild 6 zeigt nochmal die von der (ausgebauten) Sammelschiene zu entfernenden Kontaktzunge.
- In der Halbschale habe ich eine Bohrung d = 2 mm eingebracht (diese Stelle ist mit einem
Prägerückstand 'Kreis' markiert)
und oben mit einem Stück Schrumpfschlauch überzogen und so gegen die Sammelschiene
isoliert - Bild 10 zeigt die Halbschale mit der neu eingebauten Kontaktzunge,
- Bild 11 zeigt die Verlegung des (braunen) Zuleitungsdrahts nah außen. Dazu muß oben im
etwas engen Getriebeblock an beiden Halbschalen etwas Platz geschaffen werden ... bis
diese wieder ohne Drängeln zusammenpassen.
- Das Kabel wird mittig zwischen den beiden Kontakten der Sammelschienen auf der
Schornsteinseite herausgeführt. Entsprechend der LGB-Farbcodierung habe ich noch ein
grünes Kabel an der Gegenseiten-Sammelschiene und ein weisses Kabel an der zur nun
schaltbaren Kontaktzunge zugehörigen Sammelschiene angelötet - vorher die ehem. Kontakte
für den Schornstein mit Verdampfer vorher entfernt.
Bild 13 bis 15 zeigen die Durchführung der 3 Kabel in und durch den Kesselinnenraum
zum Führerhaus.
Die originalen Kabel für die Stirnlampe habe ich belassen, diese werden später in die
neue (analoge !) 5 V-Elektronik integriert.
Eigentlich wollte ich diesen Abschntt mit dem eingebauten Betriebsarten-Umschalter
und fahrbereiten Antriebsblock abschließen, aber Mangels diesem (im Bild nur Muster)
muß ich das auf später verschieben.
Fortsetzung folgt ->
Umbau Schlepptender-Lok LGB 2015 D
Moderator: lgb-fan
- 'toyo'
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Umbau Schlepptender-Lok LGB 2015 D
Zuletzt geändert von 'toyo' am 19.07.2014, 21:54, insgesamt 5-mal geändert.
Selberbauen beruhigt ...
- 'toyo'
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gerade bemerkt ...
a) Der Beitrag enthält - trotz aller Mühe ... - Rechtschreibfehler ...
b) der [Edit]-Bottom oben rechts ist durch diese Angebots-Bar- Grafik von
www.Modell-Land.de an der rechten Seite überdeckt ... irgend ein grafischer
Darstellungs Konflikt - ich kann die Fehler dadurch nicht mehr ändern
...
großer Mist. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit. um diese Bar-Grafik
vom Bottom weg zu bekommen ...
a) Der Beitrag enthält - trotz aller Mühe ... - Rechtschreibfehler ...
b) der [Edit]-Bottom oben rechts ist durch diese Angebots-Bar- Grafik von
www.Modell-Land.de an der rechten Seite überdeckt ... irgend ein grafischer
Darstellungs Konflikt - ich kann die Fehler dadurch nicht mehr ändern
...
großer Mist. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit. um diese Bar-Grafik
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Selberbauen beruhigt ...
- miniland-enschede
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- sberndschemir
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Hallo Peter,
umso ärgerlicher, da der Werbeträger unter dem ersten Beitrag nochmals erscheint.
Ich hatte den Mod und einen der Admins darauf aufmerksam gemacht, aber keine Änderung.
Egal, in anderen Foren ist dafür die Reglementierung zu streng.
LG, Bernd
umso ärgerlicher, da der Werbeträger unter dem ersten Beitrag nochmals erscheint.
Ich hatte den Mod und einen der Admins darauf aufmerksam gemacht, aber keine Änderung.
Egal, in anderen Foren ist dafür die Reglementierung zu streng.
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- 'toyo'
- Beiträge: 284
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Das kuriose - im "Nur Lesen"-Modus, also nicht eingeloggt, ist das Banner NICHT dort an der Stelle ....
... bin ich eingeloggt, überdeckt das Banner die Buttons ...
Kann "man" mit dem Beitrag im "Digitalzeitalter" praktisch noch 'was anfangen ?
Da der Tender ja auch einen Motor hat, muß ich den natürlich genauso umbauen ...
allerdings mit der Lok zusammen schaltbar. Das wird die zweite Hälfte des
Umbau-Beitrages.
Evtl. hänge ich dann noch paar Bilder vom "supern" (ich hasse den begriff ...) dran
... bin ich eingeloggt, überdeckt das Banner die Buttons ...
Kann "man" mit dem Beitrag im "Digitalzeitalter" praktisch noch 'was anfangen ?
Da der Tender ja auch einen Motor hat, muß ich den natürlich genauso umbauen ...
allerdings mit der Lok zusammen schaltbar. Das wird die zweite Hälfte des
Umbau-Beitrages.
Evtl. hänge ich dann noch paar Bilder vom "supern" (ich hasse den begriff ...) dran
Selberbauen beruhigt ...
- Stefan's Gartenbahn
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.05.2012, 19:19
- Kontaktdaten:
Hallo,
bei diesen Sandwichgetrieben muss man auch extrem auf die Lagerkugeln achten, denn wenn Du die verlierst geht nichts mehr!
Hatte die auch mal vor einigen Monaten digitalisiert, der Beitrag steht hier:
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... ight=2015d
Wenn Du den Getriebeblock schon zerlegt hast, warum hast Du nicht gleich die Kontakte richtig getrennt so das Du die üblichen 4 Kabel Zuführungen hast!
bei diesen Sandwichgetrieben muss man auch extrem auf die Lagerkugeln achten, denn wenn Du die verlierst geht nichts mehr!
Hatte die auch mal vor einigen Monaten digitalisiert, der Beitrag steht hier:
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Wenn Du den Getriebeblock schon zerlegt hast, warum hast Du nicht gleich die Kontakte richtig getrennt so das Du die üblichen 4 Kabel Zuführungen hast!
Viele Grüße
Stefan
Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn
Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance
Stefan
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- 'toyo'
- Beiträge: 284
- Registriert: 08.11.2012, 10:12
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Danke für den Hinweis mit den Anlauf-Kugeln
Mir war diese Schwachstelle bekannt ! aber für andere Interessenten ist der
Hinweis prima. Nicht jeder kennt sich mit diesen Sandwich-Getrieben aus.
Ja, warum hab ich nicht ...
Weil die Lok NICHT auf digital / Decoder umgebaut wird, die bleibt analog. Da
reichte diese einfache Änderung
Mir war diese Schwachstelle bekannt ! aber für andere Interessenten ist der
Hinweis prima. Nicht jeder kennt sich mit diesen Sandwich-Getrieben aus.
Ja, warum hab ich nicht ...
Weil die Lok NICHT auf digital / Decoder umgebaut wird, die bleibt analog. Da
reichte diese einfache Änderung
Selberbauen beruhigt ...
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