Umrüstset Digital Reinigungslok LGB 20670 ML-Train 87301031

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ajoreis
Umrüstset Digital Reinigungslok LGB 20670 ML-Train 87301031

Beitrag von ajoreis » 19.09.2018, 20:42

Hallo,

ich habe diesen Decoder (87301031) gekauft und soweit eingebaut, meine Lok ist eine
alte LGB Reinigungslok 20670 in gelb diese hat andere Anschlüsse als das neuen Model.

Die Motor und Gleisanschlüsse habe ich schon angeschlossen,

Alt und vorhanden:

die Anschlussbelegung sieht wie folgt aus:

GR = Motor
BR = Gleisanschluss
GE = Motor
WS = Gleisanschnuss

Hier muss man an dem Kabel zwei Anschlüsse tauschen, da das Kabel
von der Platine außen den Motor und innen das Gleis hat.

Jetzt fehlt mir noch die Anschlußbelegung für den Schleifmotor und das Licht.
An der Lok habe ich nur drei Anschlüsse an dem Decoder habe ich vier Anschlüsse.

Wer weis wie bei dem Dekoder bzw. Kabel die Belegung ist?

Besten Dank

Olaf

Trams
Re: Umrüstset Digital Reinigungslok LGB 20670 ML-Train 87301031

Beitrag von Trams » 20.09.2018, 08:32

Moin Olaf,
was sagt denn ML zu deinem Vorhaben bzw. wie man den Reinigungsmotor anschließt?
Hier im Forum war schon kürzlich ein vergleichbarer Beitrag.
Ich habe den Reinigungsmotor (der hat bei mir bei meiner alten gelben Reinigungslok nur 2 Strippen) an einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen.
Das Licht für vorne und hinten mußt Du auftrennen und die Dioden für die Richtungsabhängigkeit entfernen. Dann kommt von beiden Seiten eine Leitung an U+ und die andere Leitung an Licht vorne bzw. Licht hinten.
Das Blicklicht mußt Du gesondert verkabeln. da ich nicht weiß, ob dieser Decoder eine Wechselblickmöglichkeit hat, muss ich beim Anschluss des Blinklichtes passen.

Schöne Grüße
Trams

ajoreis

Beitrag von ajoreis » 20.09.2018, 20:03

Leider konnte ML da auch nicht weiterhelfen, da der Decoder für die bzw. Neuere Version gebaut wurde gibt es extra dafür ein Anschluss Kabel.
Dann muß ich Mal mit dem Multimeter messen.

Trams

Beitrag von Trams » 20.09.2018, 23:19

Moin,
ich habe gerade meine, die ich 2004 digitalisiert habe, mal wieder offen um einen Strompuffer nachzurüsten.
ich habe bis auf die Anschlussplatine unterm Führerstandsdach für Blinklicht, Führerstandsbeleuchtung und obere Stirnlampe vorne alle Originalplatinen rausgeschmissen.
Von dieser Führerstandsplatine gehen folgende Kabel zum Decoder (bei mir ist das ein 6-adriges, farbkodiertes Flachbandkabel, nicht steckbar aber in den Schraubklemmen des Decoders / der Blinklichtschaltung lösbar):
- U+
- FA Licht vorne für die Stirnlampe
- FA 3 für die Führerstandsbeleuchtung.
Diese Lampen habe ich auf 18/24V Typen umgerüstet.
Die Blinklichter habe ich auf 5V gelassen und dafür eine spezielle Blinklichtschaltung mit Spannungsregler eingebaut, von dieser Schaltung gehen 3 Kabel (U+ 5V, Blinklampe rechts, Blinklampe links) nach oben zur Führestandsplatine.
Die Blinklichtschaltung selbst ist an U+ und FA 2 des Decoders angeschlossen.
Heutzutage würde ich je Blinklampe eine Anordnung von 4 LEDs nehmen, die über einen µC zu einem Rundumlauflicht angesteuert werden.

Nach vorne zum Reinigungsvorbau gehen 2 Kabel mit je 2 Adern:
- Reinigungsmotor mit Anschluss an U+ und FA 1. Hier habe ich im Übergang zum Vorbau eine doppelseitige Steckverbindung angebracht, damit einmal der Vorbau demontiert werden kann und andererseits auch der Reinigungsmotor abgesteckt und ausgebaut werden kann.
- untere Stirnlampen vorne auf FA Licht vorne. Nur einfach Steckverbindung am Übergang zum Vorbau.
Für den Strompuffer werde ich ich noch eine 3. Leitung im Lampenkabel verwenden, die am Decoder auf GND geht.

Nach hinten gibt es nur die hintere Stirnlampe, an U+ und FA Licht hinten sowie den Gleisstrom an die Steckdose.

Das war die ganze Hexerei.
Decoder ist ein HE11, 10A Gesamtleistung und 2A je Funktionsausgang.
Geschwindigkeitregulierung des Reinigungsmotors erfolgt über CV 60 im Wertebereich 150 bis 250, Standardwert ist 200. Das kann ich mittels PoM auch während der Fahrt einstellen.

Schöne Grüße
trams

Antworten