V 200 LGB
Moderator: lgb-fan
-
Hallo in die Runde,
ich kann eine V 200, LGB 20 940, für 750 Euroen bekommen.
Habe Sie hier zum Probelaufen. Der Motor unter Führerstand 1 macht klackende Geräusche und die Räder laufen langsam mit und das auch noch unregelmäßig. Insgesamt find ich den ersten Motor auch sehr laut. Komisch ist hierbei auch, das nach aussehen der Radsätze und der Schleifer die Lok nicht gelaufen hat. Auch insgesamt ist das eher ein Vitrinenmodellen vom Aussehen.
Fü eine Info wäe ich dankbar.
Gruß
Hartmut
ich kann eine V 200, LGB 20 940, für 750 Euroen bekommen.
Habe Sie hier zum Probelaufen. Der Motor unter Führerstand 1 macht klackende Geräusche und die Räder laufen langsam mit und das auch noch unregelmäßig. Insgesamt find ich den ersten Motor auch sehr laut. Komisch ist hierbei auch, das nach aussehen der Radsätze und der Schleifer die Lok nicht gelaufen hat. Auch insgesamt ist das eher ein Vitrinenmodellen vom Aussehen.
Fü eine Info wäe ich dankbar.
Gruß
Hartmut
-
Klingt als wäre das Getriebe nicht in Ordnung , Zahnrad lose oder irgendwas falsch montiert.
R
Gruß Oliver

R
Gruß Oliver

-
Oder ein Zahnrad gerissen/geplatzt.milmestalbahn hat geschrieben: ↑10.08.2022, 09:04Klingt als wäre das Getriebe nicht in Ordnung , Zahnrad lose oder irgendwas falsch montiert.
.....
Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?
-
Hallo,
wegen Krankheit leider die Antwort ein bisschen später. Danke erst mal. Ja waren die Zahnräder auf den Wellen. Weg geplatzt. Neue drauf und läuft super.
Gruß
Hartmut
wegen Krankheit leider die Antwort ein bisschen später. Danke erst mal. Ja waren die Zahnräder auf den Wellen. Weg geplatzt. Neue drauf und läuft super.
Gruß
Hartmut
-
Hallo. Das Thema ist schon 1,5 Jahre alt aber für mich aktuell. Nach 11 jähriger Ruhepause meiner "neuen" V200( 23940 )
, sind die Zahnräder der 4 Rädsätze von der Welle gelöst und drehen frei. Ob diese gerissen sind konnte ich nicht erkennen. Lt. LGB Ersatzteil Katalog können nur komplette Radsätze getauscht werden. Modell-Land bietet aber Zahnräder an. Werden diese auf der Achse verklebt und welche sind es genau? Danke

-
Hallo, die Zahnräder gehen straff auf die Achse drauf da sie nicht verklebt sind, man muss nur drauf acht geben dass die Zahnräder in der richtigen Flucht sind. Du benötigst das Zahnrad grade Diesellok V200,Zahnrad mit 23 Zähnen. Gruss Mario
-
Hallo. Danke für die Info. Die Zahnräder sind wirklich gerissen , alle vier und das nahezu zeitgleich. Ich hoffe das es der Kunststoff ist. Ich habe die passenden Achs-Zahnräder bestellt.
Die Lok lag unbenutzt in der OVP, bei einer Gesamtfahrzeit unter 5min
. Ich hoffe es bleibt dabei. Schönen Dank nochmals.
Gruß vom Ruhrpottler wohnhaft in Plauen .
Die Lok lag unbenutzt in der OVP, bei einer Gesamtfahrzeit unter 5min

Gruß vom Ruhrpottler wohnhaft in Plauen .
-
Ich habe folgendes Problem, in einer neuen V200 von LGB habe ich
einen neuen MD Decoder Drive- XL eingebaut, nun macht die Lok ab und zu, einen Satz beim losfahren.
Dieses kommt sehr unterschiedlich vor und dauert nur ein paar Sekunden, dabei legt sie ungefähr einen Weg von einem Meter zurück.
Ich habe beide Motoren parallel an dem Decoder angeschlossen, und auch mit nur einem Motor
ist das Problem auch noch da.
Angeschlossen ist auch ein SX6 Soundmodul.
Die Getriebe haben neue Zahnräder von mir eingebaut bekommen.
Meine Lok´s Krokodil und Nicki Frank, die ich auch digitalisiert habe, jeweils auch mit 2 Motoren und gleichem Decoder laufen sehr gut.
Meine Frage ist, woher kommt der Impuls für diesen „Spurt“
ist der Decoder defekt oder ist das eine Einstellsache in den CV´s, muss man da noch was ändern?
Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Oliver
einen neuen MD Decoder Drive- XL eingebaut, nun macht die Lok ab und zu, einen Satz beim losfahren.
Dieses kommt sehr unterschiedlich vor und dauert nur ein paar Sekunden, dabei legt sie ungefähr einen Weg von einem Meter zurück.
Ich habe beide Motoren parallel an dem Decoder angeschlossen, und auch mit nur einem Motor
ist das Problem auch noch da.
Angeschlossen ist auch ein SX6 Soundmodul.
Die Getriebe haben neue Zahnräder von mir eingebaut bekommen.
Meine Lok´s Krokodil und Nicki Frank, die ich auch digitalisiert habe, jeweils auch mit 2 Motoren und gleichem Decoder laufen sehr gut.
Meine Frage ist, woher kommt der Impuls für diesen „Spurt“
ist der Decoder defekt oder ist das eine Einstellsache in den CV´s, muss man da noch was ändern?
Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Oliver
Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert 

-
Hallo Oliver
Ich hatte das mit einem Massoth Decoder in Verbindung der mXion MZSpro. Seit ich die Roco Z21XL habe, sind diese Überraschungen Geschichte.
Ich hatte das mit einem Massoth Decoder in Verbindung der mXion MZSpro. Seit ich die Roco Z21XL habe, sind diese Überraschungen Geschichte.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
http://schneckenbergbahn.de/
https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
http://schneckenbergbahn.de/
https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA
-
Hallo Prignitzer,
Ich habe mal nachgeschaut bezüglich der CV 29 = 6
da unter 2 3
das wird mir angezeigt.
Die CV 29 ist für mich ein rotes Tuch, mit den Umrechnungen komme ich nicht klar.
Ich fahre mit Lenz LZV 100 und mit LH 100 Handreglern.
Gruß aus dem Norden
Oliver
Ich habe mal nachgeschaut bezüglich der CV 29 = 6
da unter 2 3
das wird mir angezeigt.
Die CV 29 ist für mich ein rotes Tuch, mit den Umrechnungen komme ich nicht klar.
Ich fahre mit Lenz LZV 100 und mit LH 100 Handreglern.
Gruß aus dem Norden
Oliver
Zuletzt geändert von Nordbahner am 28.06.2025, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

-
Hallo Uwe,Schneckenbergbahner hat geschrieben: ↑27.06.2025, 22:42Hallo Oliver
deswegen werde ich die Steuerung nicht tauschen,
alle anderen Decoder ca. 15 von MD laufen astrein.
Wenn es nicht an den Einstellungen liegt werde ich den Decoder erstmal tauschen,
ich habe nur im Moment keinen XL liegen, nur M Decoder.
Gruss aus dem Norden
Oliver

-
Hallo Oliver, die CV 29 ist hab so schlimm. Du hast jetzt mit der 6 die Analogsteuerung ein. Gib bei CV 29 mal die 2 ein, dann ist der Analogmodus und die Lok fährt nur digital.
Hat den Vorteil, wenn die Lok mal das digitale Signal verliert, aber noch Spannung auf dem Gleis ist, dann rast sie nicht unkontrolliert los.
Hat den Vorteil, wenn die Lok mal das digitale Signal verliert, aber noch Spannung auf dem Gleis ist, dann rast sie nicht unkontrolliert los.
Viele Grüße
-
Hallo Prignitzer,
danke für den Tipp, aber die Einstellung CV29 = 2 hat nichts gebracht.
Nach ca. 10 Fahrichtungsänderungen, machte die Lok wieder einen Satz.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Antriebe in der kleinsten Fahrstufe ganzschön
schlagartig los wollen, ein leichtes sagen wir mal klacken ist zu hören.
Als wenn die Zahnräder zu viel Luft in den Zähnen ( Spiel ) hätten.
Das kann aber auch an der Zwischenstufe des Getriebes liegen, andere Laufwerke ohne Zwischenstufe machen das nicht.
Mal sehen was ich als nächstes mache, die Lok muss doch vernünftig laufen.
Gruß
Oliver
danke für den Tipp, aber die Einstellung CV29 = 2 hat nichts gebracht.
Nach ca. 10 Fahrichtungsänderungen, machte die Lok wieder einen Satz.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Antriebe in der kleinsten Fahrstufe ganzschön
schlagartig los wollen, ein leichtes sagen wir mal klacken ist zu hören.
Als wenn die Zahnräder zu viel Luft in den Zähnen ( Spiel ) hätten.
Das kann aber auch an der Zwischenstufe des Getriebes liegen, andere Laufwerke ohne Zwischenstufe machen das nicht.
Mal sehen was ich als nächstes mache, die Lok muss doch vernünftig laufen.
Gruß
Oliver

-
Hallo Oliver,
hört sich schon nach einem Getriebeproblem an, vermutlich verhakt da sich ab und zu was. Oder die beiden Motoren verhalten sich deutlich unterschiedlich. Der Dekoder versucht dann, extrem nachzuregeln. Versuche mal, die Lastregelung ganz klein einzustellen, d.h. CV 60, 61, 62 probeweise alle mit Wert 1 zu belegen. Dann in kleinen Schritten (mit CV60 anfangen) erhöhen, bis sich ein brauchbares Fahrverhalten einstellt. Wenn das nicht gelingt, liegt an Getrieben oder Motor ein größeres Problem vor.
Gruß,
Andreas
hört sich schon nach einem Getriebeproblem an, vermutlich verhakt da sich ab und zu was. Oder die beiden Motoren verhalten sich deutlich unterschiedlich. Der Dekoder versucht dann, extrem nachzuregeln. Versuche mal, die Lastregelung ganz klein einzustellen, d.h. CV 60, 61, 62 probeweise alle mit Wert 1 zu belegen. Dann in kleinen Schritten (mit CV60 anfangen) erhöhen, bis sich ein brauchbares Fahrverhalten einstellt. Wenn das nicht gelingt, liegt an Getrieben oder Motor ein größeres Problem vor.
Gruß,
Andreas