Ein Hallo in die Runde,
ich habe eine LGB 2070 mit einem Lokdecoder und Soundmodul umgerüstet, den im Schornstein befindlichen Raucherzeuger angeschlossen. Dieser ist dann auch prompt beim ersten Einsatz abgeraucht, der Heizstab in der Mitte verglüht.Welchen Erzeuger mit welcher Spannung muss ich verwenden, es gibt ja 5, 18 und 24 V ? Gibt es auf den Raucherzeugern Kennzeichnungen dafür, ich finde nichts. Leichte Verwirrung meinerseits, einige Onlineshops bieten Erzeuger 16 - 22 V an.
Vielleicht gibt es in der Runde der Wissenden jemand der mir helfen kann.
MfG
Welcher Raucherzeuger ( Schornsteineinsatz )
Moderator: lgb-fan
-
Re: Welcher Raucherzeuger ( Schornsteineinsatz )
Du kannst einbauen was du willst.
Du musst dann nur am Decoder die Ausgangsspannung für den Raucherzeuger passend einstellen.
Du musst dann nur am Decoder die Ausgangsspannung für den Raucherzeuger passend einstellen.
-
Re: Welcher Raucherzeuger ( Schornsteineinsatz )
Hallo,
die Seuthe mit höher Spannung mache auch mehr Qualm - vorausgesetzt, diese Spannung liegt auch an. Da nach Gleichrichtung etc. bei digital "24V" eher nicht 24V Gleichspannung am Verdampfer anliegen, macht es Sinn, z.B. den 18V Typ zu verwenden und per PWM den Ausgang leicht zu "dimmen" (so ließe sich mit noch niedrigeren Werten auch ein 5V Verdampfer betreiben).
https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=1&t=6256&p=26937&hilit=Seuthe#p26937
Gruß,
Andreas
die Seuthe mit höher Spannung mache auch mehr Qualm - vorausgesetzt, diese Spannung liegt auch an. Da nach Gleichrichtung etc. bei digital "24V" eher nicht 24V Gleichspannung am Verdampfer anliegen, macht es Sinn, z.B. den 18V Typ zu verwenden und per PWM den Ausgang leicht zu "dimmen" (so ließe sich mit noch niedrigeren Werten auch ein 5V Verdampfer betreiben).
https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=1&t=6256&p=26937&hilit=Seuthe#p26937
Gruß,
Andreas