welches Krokodil würdet ihr nehmen?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Markus_112
welches Krokodil würdet ihr nehmen?

Beitrag von Markus_112 » 17.01.2010, 09:44

Hallo Leute.

Ich möchte mir ein RhB-Krokodil anschafen. Ich stehe allerdings vor einer Gewissensfrage:

Entweder ich kaufe bei eBay ein neuwertiges 2040, welches ich dann beim Händler digitalisieren und mit Sound ausstatten lassen muss, oder ich kaufe mir ein neues 20405 mit Digitalschnittstelle, dass ich evtl. selber ausrüsten kann.

Die Frage ist nur, was mich billiger kommt. Das "alte" ist in der Anschaffung deutlich billiger, ich kann aber den Aufwand des Umbaus nicht abschätzen. Das "neue" kostet ne Ecke mehr, wird aber einfacher auf Digital mit Sound umzurüsten sein (selbst wenn ich auch das vom Händler machen lassen muss).

Was würdet ihr tun? Generell soll ja das digitalisieren von Loks ohne D-Getriebe ziemlich aufwendig sein.

lg Markus
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!

oder auch:

Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"

#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 17.01.2010, 16:00

Hallo

Altes Kroko ca. 300 - 350 plus Zimo/incl.Sound 150 - Massoth/Sound 170 plus einbau. Summa um die 550 - 600 Euro. Jetzt kommst noch drauf an wieviel das Kroko gelaufen hat und welche Farbe oder Nummer du willst.

Grüße

erst mal schauen wo Zeitlarn liegt :roll:
Ne große Bahn, damit mans sieht

Markus_112
Beitrag von Markus_112 » 18.01.2010, 09:45

Hallo.

Danke für deine Infos bezüglich der Kosten für die Dekoder. Das Krokodil war in einem guten Zustand und ist deshalb für über 500,- € weggegangen. Das war mir dann für ein gebrauchtes eindeutig zu viel. Hab mir jetzt ein neues 20405 vom Händler geordert . 8)

Da werd ich mich dann mal mit dem Dekoder und Sound Einbau selber beschäftigen. Ich hätte mich nur nicht getraut die Getriebe zu öffnen, wie das bei den alten Loks ohne D-Getriebe ja notwendig ist.

PS: Zeitlarn lieg ca. 5 KM nördlich der Past- und Weltkulturerbestadt Regensburg. Aber warum willst du das wissen?

oder auch:

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 18.01.2010, 13:24

Tach

Tja sonst hätte ich dir angeboten dein Kroko zu digitalisieren. Auch die "alten" Schätzchen sind kein Problem. 500 wäre mir auch zu hoch obwohl ich mich als Verkäufer wiederum sehr freuen würde. :roll: Es müßte aber doch auch mal eines für 350 übern Tisch gehen. Und dann würde sich der Spaß doch schon lohnen. Der neue Zimo Sound des Krokos ist übrigens in Fachkreisen hoch gelobt.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Markus_112
Beitrag von Markus_112 » 18.01.2010, 19:57

Jep, wenn ich der Verkäufer wäre, hätte ich mich auch gefreud.

Danke für das nette Angebot, da könnte sich bestimmt nochmal ne Chance ergeben. Ich denke da richtung 622 Arosa :roll: Aber bis dahin muss ich wieder a bissl spahren.

Ach ja, danke für den Tip mit dem Zimo Sound.

lg Markus

oder auch:

Antworten