wer kennt sich mit dem Soundmodul für die 20582 aus?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB Junior
wer kennt sich mit dem Soundmodul für die 20582 aus?

Beitrag von LGB Junior » 08.01.2011, 14:36

Ich will mir ein A-B-A Gespann der F7 von Aristo mit Sound nachrüsten. Dabei denke ich an das LGB Soundmodul der 20582.

In der Explosionszeichnung zur 20582 ( http://www.champex-linden.de/download_l ... 582p-1.pdf ) ist die Platine deutlich simpler gehalten als im Original.

Da wo in der Zeichnung zwei Kontakte für den Lautsprecher sind, habe ich sechs. Kann ich an die Platine drei Lautsprecher anschließen :?:

Welche Funktion haben die Kabel 38 und 39 :?:

Das Teil bei 39 sieht nach einem Taktgeber aus. Wieso brauch ich den bei einer Diesellokomotive :?:

Wozu dienen die Kabel, die von der Hauptplatine an die Türen gehen :?:

Sieht mir nach etwas zuviel Aufwand aus, für simple an/aus-Schalter.

Dragoner
Beitrag von Dragoner » 30.01.2011, 20:19

Habe mal nachgeschaut. Laut den Unterlagen von der 20582 die du angegeben hast:

38 ist das Reedkontaktkabel punkt 39 ist der Taktgeber, auch eine diesellok hat im Sound ein Takt, glaube ich, aber die Funktion kannst du ja außer acht lassen.wenn nicht gebraucht. Punkt 41 ist ein Reedkontaktschalter. Wird also was ausgelöst wenn du über ein Magnet fährst. Nein sechs Lautsprecher mit sicherheit nicht. Auf der Platine gibt es bestimmt neben den Kontakten Aufdrucke.die Kabel die zur Tür gehen sehen nach DCC steckdosen aus. Kannst du mal ein Bild senden von der Soundplatine die du hast ?
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

LGB Junior
Beitrag von LGB Junior » 02.02.2011, 13:33

Danke!
Ich schicke dir ein Bild, sobald meine Digitalkamera wieder in aus der Reparatur zurückgekehrt ist.

Wenn man auf die Explosionszeichnung der A-Unit 20570 / 21570 nachschaut, dann sieht man, dass dort ebenfalls ein Lautsprecher, aber keine Soundelektronik verbaut wurde. Außerdem kann ich in der Explosivzeichnung der B-Unit keine Stromzuführung von Schiene zur Platine sehen.

Es scheint also, als ob der Lautsprecher der A-Unit von der B-Unit versorgt wird und die B-Unit von der A-Unit den Strom bezieht. Damit wäre also die Funktion des Kabels Nr. 43 geklärt.

mglw. kann noch eine weitere A-Unit von der B-Unit versorgt werden, was dann die Funktion des Kabels Nr.44 erklären würde.

Da ich nicht über A-Units von LGB verfüge, kann ich jetzt leider keine Rückschlüsse auf die Anschlüsse ziehen.
Jetzt ist meine große Frage, welche Funktionen haben die Kontaktstifte der Steckverbindungen?
Der Stecker für Kabel Nr.43 hat 10 Steckverbindungsstifte. Der Stecker für Kabel Nr.44 hat 14 Steckverbindungsstifte.

Dragoner
Beitrag von Dragoner » 02.02.2011, 17:07

ich werde mir mal die explosionszeichnung greifen... dann melde ich mich nochmal. ich selbst besitze keine 20570...
wenn du aber eine originalplatine hast kannst du ja mal dazu eine anfrage bei massoth machen. Die rücken zwar keine schaltpläne raus, aber bestimmt sagen sie dir welcher stecker welche funktion hat.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Antworten