Wie baut man eine lgb lok auseinander

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Fredi92
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2008, 20:53
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Wie baut man eine lgb lok auseinander

Beitrag von Fredi92 » 21.09.2008, 20:47

Hallo
Ich habe seit jeher meine Loks zum warten in einen Spezialladen gegeben. Nun möchte ich sie selbst warten.
Kann mir jemand erklären, wie ich an den Motor komme und was ich dort tuen muss?? :roll:

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 22.09.2008, 10:58

Hallo,
also erstmal gibt es kleine unterschiede von modell zu modell (welche lok willst du denn auseinanderschrauben?). Als erstes muss du aber das lok gehäuse abnehmen. Das machst du in dem du die lok rumdrehst und die entsprechenden schrauben am rumpf der lok löst...meißtens sind dass die schrauben, die am nahsten zum gehäuse sind. wenn du dass gemacht hast, kannst du das gehäuse abnehmen und du bist am motor...es kann sein, bei manchen loks muss man noch einen deckel im inneren abschrauben, unter dem dann der motor ist...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Fredi92
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2008, 20:53
Wohnort: Hamminkeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fredi92 » 23.09.2008, 12:48

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Die Lok wäre die "Anna".

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 23.09.2008, 17:43

meines wissens ist die anna eine toytrain lok, oder. Ich glaube, dass der Marc auch eine hat..schick ihm doch einfach eine nachricht...oder er sagt es dir, wenn er das topic liest...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 23.09.2008, 23:21

Ja, ich habe diese Teufelsding auch - Du meinst Anna 92277?
Da habe ich hier im Forum unter der Artikelnummer "92277" einen Threat.

Bis jetzt habe ich nur die Schrauben an der Unterseite der Lok gelöst um an die Kontakte ran zu kommen - da kommt man aber auch an den Antrieb ran.
Nur dran etwas machen würde ich nie - wenn die Verzahnung sich verstellt harmoniert der Zahnrad-Antrieb nicht mehr mit den Treibstangen an den Rädern.
Die Antriebszahnräder fetten und die Kontakte überprüfen und wieder andrücken und wenn nötig von den Stromabnehmern Kohlen wechseln kann man aber von diesem Zugang.

Was willst Du aber auch sonst bei der Anna warten?
An die Glühbirnen kommt man direkt und der Rauchgenerator bekommt man durch Abschrauben des Schornsteins und/oder Entfernen des Funkengitters..
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast