Wie oft sollte man bzw. wie oft wartet Ihr eure LGB Loks?

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Dampflok
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Wie oft sollte man bzw. wie oft wartet Ihr eure LGB Loks?

Beitrag von Dampflok » 13.10.2006, 11:07

Hallo zusammen!



Ich bin ein Anfänger im Bereich Garteneisenbahnen und habe noch ziemlich viele Fragen. Eine meiner wichtigsten Fragen ist allerdings erstmal: Wie oft müssen LGB Loks gewartet werden? Wie oft wartet ihr eure Loks?



Mfg Dampflok

Idefix
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Beitrag von Idefix » 15.10.2006, 19:08

na das hängt sicher von der art des antriebes, benutzungsort und betriebsstunden ab!



also wenn die schleifer durch sind ( :o ja das geht wirklich!) oder wenn die kohlen abgenutzt sind wirds mal zeit.



ich denke das die motoren und getriebe nicht das problem sind. ich hab eben meine 2030 (1971-73) zerlegt. über 30 jahre alt und nur im garten gefahren! die schleifer waren halb durch und die kohlen halb weg und im getriebe war das fett noch ganz ok! warum ich sie zerlegt hab? die fassungen der birnchen waren oxidiert! :shock:



das gestänge einer dampflok sollte öfters geölt werden. und wenn was quietsch ist was faul :D

Signalknecht
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Wartungsarm und -intensiv

Beitrag von Signalknecht » 29.10.2006, 11:16

Bis auf eine Ausnahme kann ich die Antwort von Idefix durchaus unterstützen: Das Krokodil 20400.



Mit dieser Lok habe ich leider sehr weitreichende Erfahrungen hinsichtlich Kurbelstangen und Rahmen abbauen, ersetzen und zusammenbauen. Ganze zweimal war die Lok zur Reparatur bei LGB, seit dem erledige ich das selbst.



Grund: Nach fast täglichem Fahrbetrieb schlagen Kurbeln und Blindwelle derart aus, dass mir zweimal die Kurbelstangen brachen. Krokodile älterer Bauart, bei denen die Blindwelle noch aus Metall ist haben dieses Problem nicht. Die Kunststoffblindwelle des neuen Krokodils ist jedoch einfach in den Rahmen geklipst und läuft damit im Kunststofftopf. Das Fett sammelt sich bald an reibungsfreien Stellen und so fräst sich die Blindwelle in den Rahmen. Dadurch läuft sie schwerer und belastet so die Kurbelstangen, deren Kurbeln - ebenfalls aus Kunststoff - auf Dauer zu Ellipsen werden. Hält man es trocken quietscht es, ölt man es, bleibt der Flugsand kleben und wirkt wie Schmirgelpapier.



Solltest Du also solch eine Lok besitzen, musst Du sie öfters warten - inklusive nötiger Ersatzteile :?



Gruß,

DerSignalknecht

Esebähner
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Beitrag von Esebähner » 27.05.2008, 21:01

also ich habe zwei loks eine stainz und eine D10

anfang der saison öle ich schleifer und gestänge muss jetzt aber mal nach dem getriebe gugen ob die ritzel noch alle okey sind.

und wagoons sind wartungsfrei soweit ich weiß manschmal vieleicht ein bischen Karamba oder WD 40 rein dann läuft die sache wieder sauber.

Idefix
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Re: Wartungsarm und -intensiv

Beitrag von Idefix » 27.05.2008, 23:06

Signalknecht hat geschrieben:...ölt man es, bleibt der Flugsand kleben und wirkt wie Schmirgelpapier...
achtung! das gilt auch für die wagonachsen!

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