Hallo Manfred,
ob "kleiner Landhandel" oder anderer Bahnhof, überdimensioniert gibt es dabei nicht. Eine Weiche beim Landhandel muss ebenso technische Standards erfüllen wie in einem anderen Bahnhof.
LGB-Weichen haben sich bei mir draußen als betriebssicherer erwiesen, im Gegensatz zu den Piko-R5-Weichen. Es waren frühe Produkte von Piko. Inzwischen kann/soll/könnte sich das geändert haben.
Wenn du also Platz für "lange" Weichen hast, dann würde ich eher die LGB-R5-Weichen nehmen. Sie sind ebenso lang, allerdings im Winkel schlanker. Das wirkt sich nicht so sehr auf die Gesamtlänge des Bahnhofs aus, wie manche immer befürchten, ist optisch sicherlich ein Gewinn und macht die Gleisanlagen schmaler.
Ich habe meine Gartenbahnanlage ebenfalls neu geplant und auf Anraten meiner Gartenbahnkollegen mit LGB-R5-Weichen, da sie diese als die betriebssicheren beschrieben haben und natürlich auch wegen der Optik, die dem Vorbild deutlich näherkommt.
Vorher hatte ich 120-cm-Radien, habe aber nun alles auf 240-cm-Radien (LGB R5) durchgeplant
Schaut man sich etwas im Internet um, sind diese Weichen auch günstiger als in der Liste zu bekommen, ggf. auch gebraucht.
Ich habe einmal einen Vergleich von Radien gezeichnet.
LGB blau, Piko grau und Train Line gelb.
Viele Grüße
Holger
.
K1024_Gleisvergleiche_LGB_Piko.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.