abgefahrene gleise
Moderator: lgb-fan
-
habe mal eine frage und zwar geht es ja im sommer an die erweiterung meiner gartenbahn.
jetzt habe ich gestern mal die ganzen gleise sortiert und bei einigen gleisen ist mir aufgefallen das das messing profil um einiges dünner und scharfkantig geworden ist.
in wie weit würdet ihr die noch einsetzen??
und hat das nachteile auf zugkraft oder fahreigenschaften??
jetzt habe ich gestern mal die ganzen gleise sortiert und bei einigen gleisen ist mir aufgefallen das das messing profil um einiges dünner und scharfkantig geworden ist.
in wie weit würdet ihr die noch einsetzen??
und hat das nachteile auf zugkraft oder fahreigenschaften??
-
darf man mal fragen was du damit gemacht hast? hattest du spikes an den rädern?
ne spass ich hab so was noch nie gesehn....ich würds einfach austesten und gucken wenn die züge oft engleisen, würd ich sie austauschen...aber ich würd mir an deiner stelle, wenn du noch gleise für die erweiterung zu kaufen musst, edelstahl oder vernickelte gleise zu kaufen..lohnt sich echt

Viele Grüße aus der Voreifel.
-
Wegen der Lebu Gleise kommt eine PN - sobald mein Internet zuhause wieder läuft.
Die Gleise kann man mit sehr feinem Schleifpapier oder Schleifpaste behandeln.
Zwar ist Schleifen nicht immer optimal - aber bei geeigneten Schleifmittel sind die Riefen nicht tiefer wie die Schäden durch Korrosion.
Die Gleise kann man mit sehr feinem Schleifpapier oder Schleifpaste behandeln.
Zwar ist Schleifen nicht immer optimal - aber bei geeigneten Schleifmittel sind die Riefen nicht tiefer wie die Schäden durch Korrosion.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-

und jetzt das abgefahrenen

man sieht wie das profil stark abgefahren ist und wenn man die bilder groß macht sieht man auch das die kanten beim abgefahrenen sehr scharfkantig sind.
weiß jetzt nicht ob ich die noch einsetze oder draußen lasse, bin mir nicht sicher in wie weit es auswirkungen auf die fahreigenschaften hat.

und jetzt das abgefahrenen

man sieht wie das profil stark abgefahren ist und wenn man die bilder groß macht sieht man auch das die kanten beim abgefahrenen sehr scharfkantig sind.
weiß jetzt nicht ob ich die noch einsetze oder draußen lasse, bin mir nicht sicher in wie weit es auswirkungen auf die fahreigenschaften hat.
-
Ich würde die Gleise erst mal auf einer ausgelegten Strecke probieren. Da die Räder, die ja konisch sind, nur an einer einzigen Stelle auf dem Profil aufsitzen, glaube ich nicht, daß diese Profile abgenutzt worden sind - da hat jemand Schleifpapier in der Hand gehabt.Bei Abnutzung müßte der Grat flacher sein.
Aber eigentlich müßten die Gleise noch funktionsfähig sein.
Aber eigentlich müßten die Gleise noch funktionsfähig sein.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
das sieht in der tat selstsam aus...ich bin mir nicht sicher ob die gleise noch zu gebrauchen sind...du müsstest die gleise absolut waagerecht legen (also in der querachse waagerecht) damit der wagon gerade auf dem gleis liegt...tut er dass nicht hebt er sich leicht aus dem gleis raus. die abnutzung deiner gleise verstärkt das ganze und der wagon rutscht vom gleis...das passiert selbst bei guten schienen, wenn sie in sich leicht verzogen sind...
Viele Grüße aus der Voreifel.
-
Hallo chrisheho!
Nach dem Betrachten Deiner Fotos bzgl. des Schienenverschleisses bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß diese Kurven, wahrscheinlich R1, zu häufig von zu großen Loks bzw. Waggons befahren wurden. Meines Erachtens nach handelt es sich bei den gezeigten Schienenköpfen um Abschleifungen, verursacht durch die Radkränze.
Dieses Phänomen tritt auch in engen Kurven bei der DB AG und anderen Bahnen auf.
Bei Deiner Gartenbahn dürften diese Gleise bei normaler Beanspruchung, keine sehr großen Loks und Wagen, noch einige Jährchen sicher sein.
Nach dem Betrachten Deiner Fotos bzgl. des Schienenverschleisses bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß diese Kurven, wahrscheinlich R1, zu häufig von zu großen Loks bzw. Waggons befahren wurden. Meines Erachtens nach handelt es sich bei den gezeigten Schienenköpfen um Abschleifungen, verursacht durch die Radkränze.
Dieses Phänomen tritt auch in engen Kurven bei der DB AG und anderen Bahnen auf.
Bei Deiner Gartenbahn dürften diese Gleise bei normaler Beanspruchung, keine sehr großen Loks und Wagen, noch einige Jährchen sicher sein.
Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
In Hamburg sagt man tschüss....
-
du solltest bei der verbindung mit einem neuen gleis dieses anfeilen um einen harten übergang zu vermeinen. das schont die radkränze.
ist das nur bei kurven und nur im kurvenäußeren so verschlissen, oder gibts noch andere stellen?
ist das nur bei kurven und nur im kurvenäußeren so verschlissen, oder gibts noch andere stellen?
Zuletzt geändert von Idefix am 06.12.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
-