Dreiwegeweiche auf Handantrieb ?

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB-Fuzzi
Dreiwegeweiche auf Handantrieb ?

Beitrag von LGB-Fuzzi » 22.05.2013, 08:08

Hallo liebe Gemeinde,
nun ist wieder Gartenbahnzeit und bei meinem Umbau des Bahnhofes stellt sich nun die Frage:
Kann man die LGB-Dreiwegeweiche auf die einfachen LGB -Handweichenantriebe umrüsten?Mein Sohn möchte sich als Rangierer und Weichensteller probieren.Knöpfchen drücken mag er nicht.Er rennt lieber von einer Weiche zur nächsten. :roll:

Danke für Eure Antworten
MfG Uwe
Wo ich bin geht alles schief. Leider kann ich nicht überall sein.

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 22.05.2013, 10:29

Hallo Uwe,

nachdem die 3-Wege-Weiche auch mit dem LGB-Antrieb 12010 (= EPL-Antrieb) ausgerüstet ist, muß an sich der Handantrieb 12060 auch funktionieren (möglicherweise mußt Du aber zur Befestigung ein Loch in die 2. Schwelle bohren, weil das Gehäuse des Handantriebs kürzer ist).

Im übrigen kann aber Dein Sohn ohne weiteres Weichen auch mit EPL-Antrieb per Hand stellen, indem er einfach die Weichenzungen entsprechend hin- und herschiebt. Ein Antrieb (entweder 12010 oder 12060) muß allerdings auf jeden Fall montiert sein, damit die Zungen an den Backenschienen sicher anliegen und nicht etwa eine Mittelstellung einnehmen, die zwangsläufig zum Entgleisen des Zuges führen würde.

viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

LGB-Fuzzi
Beitrag von LGB-Fuzzi » 23.05.2013, 06:53

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort,
mein Sohn(6) liebt die Handantriebe,da er sich schon mal bei einem Nachbarn beim Stellen an der Weichenzunge irgendwie mal einen Finger eingeklemmt hat. :oops: Keine wusste wie ,aber sein Geschrei war riesig .:roll:
Die EPL-Antriebe kann ich ja später wieder anbauen.
Danke nochmals
MfG Uwe

Albis
Beitrag von Albis » 10.10.2013, 18:12

Hallo LGB-Fuzzi, haben Du und Deine Sohn auch mal probiert, die Drei-Wege-Weiche in falscher Lage von der stumpfen Seite aus aufzuschneiden? Da wäre mal interessant, wie verschiedene Fahrzeuge reagieren. Da die Weichenzungen ja nicht länger sind als bei einfachen Weichen, soll die Feder im Handantrieb ja kein Problem haben, die Zungen danach wieder zurückzudrücken, oder?

LGB-Fuzzi
Beitrag von LGB-Fuzzi » 11.10.2013, 07:31

Hallo Albis,
Nein, das habe ich noch nicht probiert, da wir in diesem Jahr aus unserer Bahn eine Großbaustelle gemacht haben ,zwecks Totalumbau.

Wenn wir vor Weihnachten in der Wohnung unsere Weihnachtsbahn aufbauen, werde ich mal die Weichen für Dich testen.Ich hoffe Du kannst Dich bis dahin gedulden.
Ich melde mich dann noch mal .

MfG Uwe

Albis
Beitrag von Albis » 11.10.2013, 23:31

Ja, nur kein Stress! Hätte ja sein können, dass Du es zufällig schon probiert hast.

Antworten