Flex Gleis selbst biegen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
wilko
Flex Gleis selbst biegen

Beitrag von wilko »

Hallo in die Runde !

Habe folgende Frage: Was muß ich beachten im punkto Radius wenn ich Flex Gleis selbst biegen möchte, habe leider keine erfahrung darin.
Da ich aber verschiedene Radien brauche die nicht im Programm von LGB
sind, muß ich woll selber ran !
Hat jemand im Forum schon Erfahrung damit und kann mir ein Paar tips geben ?

Danke im voraus
wilko
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Also,

es gibt Leute, die biegen die Profile über'm Knie.
Dann gibts einfache Geräte, mit denen man die Profile einzelnen biegen kann.
Und es gibt den Mercedes unter den Biegegeräten - von Massoth. Mit dem kann man spielend beide Profile gleichzeitig biegen - das hat seinen Preis.

Da ich fast ausschließlich mit Flexgleis arbeite, hab ich mir vor Jahren mal den Massoth gegönnt.

Die Entscheidung hängt wohl von der Menge der zu biegenden Flexgleise ab - obwohl, so ein Gerät lässt sich auch mit Kusshand nach getaner Arbeit wieder verkaufen.

Oder man hat das Glück, ein Gerät geliehen zu bekommen.
Grüße aus dem Schwabenländle
wilko
Beitrag von wilko »

Danke für den Rat.

Habe mir mal ein Biegegerät selbst angefertigt, von einem wo man zwei Gleise paralel biegen kann habe ich noch nichts gesehen oder gehört.
Da ich aber noch viel Gleis anfertigen möchte lohnt sich vieleicht eine Anscghaffung,Flexgleis ist ja doch preiswerter und man hat nicht soviele
Unterbrechungen.

Was kann woll Ihrer Meinung nach der Kleinste Radius sein, will nur Kurze Wagen oder Züge darin abstellen, Schattenbahnhof.
Liegen da Erfahrungen vor ?

Gruß aus dem Harz
wilko
Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp »

Kazumba hat geschrieben:Also,

es gibt Leute, die biegen die Profile über'm Knie.
Ich persönlich benutze schon jahrelang und problemlos einen kleinen Schraubstock. :wink:
LG Jürgen
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

der Kleinste Radius
obwohl man auch noch enger als R1 biegen kann, denke ich, dass R1 wohl richtig wäre unter deinen Umständen - auch weil man dann die relativ preiswerten R1 Weichen nutzen kann.
von einem wo man zwei Gleise paralel biegen kann habe ich noch nichts gesehen oder gehört.

Dann schau mal hier unter Gleisbiegevorrichtung nach :
http://www.massoth.de/index.de.html
Das Nachbiegen funktioniert damit sogar noch im eingebauten Zustand.
Einfach Schlitten aufsetzen, Vorspannung einstellen und mehrfach hin und herfahren. Nachspannen und wieder hin und her, solange bis der gewünschte Radius exakt erreicht ist.

Simpler geht es nicht, auch wenn der Schraubstock natürlich um etliches billiger ist - nur halt nicht so komfortabel :wink:
wilko
Beitrag von wilko »

Danke für die Ratschläge !

Ich bin ja ziemlich neu im Forum, und merke das ich noch viel lernen muß, aber auch das ich im Forum viel lernen kann.

gruß wilko
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Hallo Wilko,

stell ruhig deine Fragen - für vieles gibt es bewährte Lösungen.
Als ich Mitte der 80iger angefangen habe, gab es noch kein Internet. Das hat zu vielen Rückschlägen geführt - die sich heute vermeiden lassen, wenn man sich in Foren schlau macht.
waranenlgb
Beitrag von waranenlgb »

Hallo wilko!
Ich bin auch neu hier. Ich habe mir vor kurzen 15 m Flexgleis der Firma Thiel bestellt, vernickelt. Super Qualität alles. Ich dachte weil ich große Radien habe,
das ich das ohne Biegevorrichtung hin bekomme.Ich bekam das auch hin Doch es geht besser und einfacher. Also bitte hol dir bei größern zubearbeitente Gleisen ein Biegegerät!Ob das jetzt das Sau teure von Massothe sein muß oder das von Thielgleis für 99 Latten, mußt du wissen. auch wenn viele denken das die Massothe Schienenverbinder alles halten wenn man ein Flexgleis ohne verzubiegen verlegt und auch wenn man die Gleise fest verschraubt. Am ende das Gleises sieht es immer scheise aus und es geht doch auch einfacher.
M.F.G Andy
waranenlgb
Frage an Kazumba

Beitrag von waranenlgb »

Hallo Kazumba,
wie bitte machst du das mit den Schraubstock??????hihhhihihihi,interessiert mich jetzt mal.M.F.G Andy
wilko
Beitrag von wilko »

Hallo zusammen !
Wie bereits erwähnt habe ich mir ein Biegegerät selbstgebaut,werde es erst mal damit versuchen.
Hoffe ja das es klapt, ist in der art von Thiel aufgebaut.
Bei den großen Radien, bei mir höchstens R2 lohnt es sich auf jedenfall, auch wenn ein Versuch schiefgeht.

Gruß
Wilfried
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Hallo,
Hallo Kazumba,
wie bitte machst du das mit den Schraubstock??????
ist wohl eine Verwechslung - ich biege mit Massoth Gerät.
waranenlgb
Beitrag von waranenlgb »

Sorry,ja stimmt ja das hat ja der Rotorkopp geschrieben, das er das mit nen Schraubstock macht. Also ich persönlich war letzten bei einen der hat auch teilweise seine Flexgleise mitn Schraubstocktechnick gebogen.
Zugegeben,ich sag lieber nix dazu,...!!!!! :lol:
Rotorkopp
Beitrag von Rotorkopp »

waranenlgb hat geschrieben:Also ich persönlich war letzten bei einen der hat auch teilweise seine Flexgleise mitn Schraubstocktechnick gebogen.
Zugegeben,ich sag lieber nix dazu,...!!!!! :lol:
Dann hatte der wohl 2 linke Hände :P :D

Wenn man es kann, funktioniert dass auch einwandfrei, wie man testweise
auf unserer Anlage sehen kann.
Ps. Hier wurden R1 Radien zu R3 aufgebogen.
Flexgleise würde selbst ich nicht mit einem Schraubstock in Form bringen
LG Jürgen
waranenlgb
Beitrag von waranenlgb »

Moin.
jo das denke ich auch. Doch kann ich mir das net so richtig vorsetllen.
Wie macht ihr denn das?Die Videos zeigen das es geht.
M.F.G Andy :D
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Aha,
Hier wurden R1 Radien zu R3 aufgebogen.

Das ist natürlich ein ganz anderes Ding.
Wie man 3 m Flexgleise - womöglich noch in gegenläufigen Bögen - im Schraubstock biegen kann, war mir schon ein Rätsel.
Ich stell mir das selbst mit einem Biegegerät für einen Strang schon recht aufwendig vor - immer wieder nachbiegen, bis beide Stränge den gleichen Verlauf haben.
Es ist i.d.R. ja nicht so, dass nur gleichförmige Bögen realisiert werden sollen, sondern der Reiz der Flexgleise liegt ja gerade darin, dass der Verlauf der Gleise der "Landschaft" angepasst werden kann.
Denke, sowas ist mit vertretbarem Aufwand nur mit dem Massoth Gerät machbar. Auch sanfte "Schlangenlinien" mit unterschiedlichen Radien ist damit kein Problem.
Bleibt eigentlich nur der Preis fürs Gerät - aber nach getaner Arbeit lässt sich dafür noch ein guter Gebrauchtpreis erzielen.
Hab bislang 30 m Flexgleis damit gebogen - würd's nicht mehr missen wollen.
Antworten