Hallo
Meine Schienen habe ich circa schon 10 Jahre. Ich habe sie letztes Jahr im Garten aufgebaut. Meine Anlage ist circa 5m x 4m. Seite einiger Zeit bleiben die Loks einfach stehen. Wenn man sie wiederrum weiter schiebt fahren sie wieder ein Stück.
Woran könnte das liegen??
Gartenbahn macht probleme
Moderator: lgb-fan
-
Fredi92
meine erste Vermutung ist, daß Du die Gleise ins Gras oder auf einer Terrasse verlegt hast und die Original LGB-Schienenverbinder dabei auf den Gleisen gelassen hast.
Nach einer gewissen Zeit im Freien laufen die Gleise an und es lagert sich auf den Schinenoberkannten alles mögliche ab und verschlechtert die Stromaufnahme durch Fahrzeuge. Auch die Schienenverbinder reagieren auf die Kalt- Warmunterschiede von Tag und Nacht sowie Staub und Schmutzablagerungen innerhalb der Verbinder
. Die Folge von all dem ist, daß es zu Unterbrechungen kommt und Triebfahrzeuge stehen bleiben
. Es gibt diverse Möglichkeiten dem Abhilfe zu schaffen. Die wohl beste, aber aufwändigste ist, die LGB-Schienenverbinder zu entfernen und durch schraubbare zu ersetzen. Die bekommst Du bei Ritzer (hier im Shop), Gliffe oder Baumann usw. Es gibt unterschiedliche Formen der Gleisverbinder. Jeder hat seine Vorlieben. Probier sie aus. Die Kontaktprobleme sollten dann der Vergangenheit angehören
. Achte auch immer darauf, daß die Laufflächen der Räder frei von Ablagerungen sind. Auch das kann zu Problemen führen. Die Schienen sollten relativ sauber gehalten werden. Hierfür ist ein Reinigungsklotz mit einer speziellen Gummiauflage sehr gut geeignet. Was Du lassen solltest ist, die Oberflächen mit Schmirgelpapier zu reinigen. Das macht die Schienen richtig gut kaputt und Du hast innerhalb kürzester Zeit noch mehr Probleme als vorher
. Soll die Anlage permanent im Freien bleiben, solltest Du ohnehin mehrere Stromeinspeisungen vornehmen. Schau Dir auch die anderen Beiträge in dieser Kategorie an. Du wirst sicher noch auf anderes interessantes stoßen.
Gruß
meine erste Vermutung ist, daß Du die Gleise ins Gras oder auf einer Terrasse verlegt hast und die Original LGB-Schienenverbinder dabei auf den Gleisen gelassen hast.
Nach einer gewissen Zeit im Freien laufen die Gleise an und es lagert sich auf den Schinenoberkannten alles mögliche ab und verschlechtert die Stromaufnahme durch Fahrzeuge. Auch die Schienenverbinder reagieren auf die Kalt- Warmunterschiede von Tag und Nacht sowie Staub und Schmutzablagerungen innerhalb der Verbinder
Gruß
Gandalf
-
Kazumba
bei relativ häufigem Betrieb reicht es oft, einen Wagen mit Schienenschleifer (LGB 5005) mitlaufen zu lassen.
Bei stärkerer Verschmutzung/Oxydation braucht man einen LGB Schleifklotz (LGB 5004) - insbesondere nach dem Winter. Kann man auch an einem Stiel befestigen, um nicht auf den Knien zu rutschen.
Und es gibt noch die LGB Reinigungslok - vorallem für größere Anlagen zu empfehlen.
Dies sind nur drei von vielen Möglichkeiten. In jedem Fall bedarf die Schienenoberfläche draußen einer gewissen Pflege, immer vorausgesetzt, die Schienen sind ordentlich miteinander verbunden, ggf. auch mit Drahtbrücken verlötet.
Aber keine Angst - durch diese Erfahrung muss nahezu jeder Gartenbahner durch. Besonders unangenehm wird's , wenn Schnecken und anderes Getier die Anlage bevölkern.
bei relativ häufigem Betrieb reicht es oft, einen Wagen mit Schienenschleifer (LGB 5005) mitlaufen zu lassen.
Bei stärkerer Verschmutzung/Oxydation braucht man einen LGB Schleifklotz (LGB 5004) - insbesondere nach dem Winter. Kann man auch an einem Stiel befestigen, um nicht auf den Knien zu rutschen.
Und es gibt noch die LGB Reinigungslok - vorallem für größere Anlagen zu empfehlen.
Dies sind nur drei von vielen Möglichkeiten. In jedem Fall bedarf die Schienenoberfläche draußen einer gewissen Pflege, immer vorausgesetzt, die Schienen sind ordentlich miteinander verbunden, ggf. auch mit Drahtbrücken verlötet.
Aber keine Angst - durch diese Erfahrung muss nahezu jeder Gartenbahner durch. Besonders unangenehm wird's , wenn Schnecken und anderes Getier die Anlage bevölkern.
Grüße aus dem Schwabenländle
-
Fredi92
Das normale Schleifpapier ist einfach zu rauh - mit ganz feinem Schleifpapier (die Schleifblöcke und Schienenschleifer sind ja nix anderes) bekommt man die Riefen wieder raus. Sind es nur feine Kratzer auf der Lauffläche kann man auch polieren.
Bei einem noch nicht oft benutzten Gleis habe ich heute ein gutes Ergebnis erziehlt, indem ich mit einem Q-Tip und Nitroverdünnung die Schienen abgefahren bin und danach mit einem sauberen Lappen nachgerieben habe. Das löst den üblichen Dreck und Staub und man hält die Chemikalie von den Schwellen fern.
Bei einem noch nicht oft benutzten Gleis habe ich heute ein gutes Ergebnis erziehlt, indem ich mit einem Q-Tip und Nitroverdünnung die Schienen abgefahren bin und danach mit einem sauberen Lappen nachgerieben habe. Das löst den üblichen Dreck und Staub und man hält die Chemikalie von den Schwellen fern.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Kazumba
das ist schwer zu sagen, wenn man die Schienen nicht sieht. Grundsätzlich ja, weil es ja Vollmaterial ist. Alle Riefen müssen raus. Notfalls die Oberfläche mit einer Lupe betrachten.Kann man die Schienen wieder reparieren
Bei der Bearbeitung hilft nur ausprobieren. Evtl. mit feinstem Wasserschleifpapier beginnen und anschließend mit Autopolierpaste. Der Aufwand hängt halt von der Tiefe der Riefen ab.
Grüße aus dem Schwabenländle
-
lgbtom
meine Schienen (ca. 150m) liegen seit 4 Jahren im Garten, beim Aufbau damals habe ich die LGB Schienverbinder gelassen uns dort die LGB Leitpaste eingefüllt. Zusätslich habe ich alle 5m eine Stromeinspeisung und hin und wieder fährt ein Wagen mit LGB Schienenreiniger mit. Bisher hatt ich noch nie Probleme. Viele Grüße
meine Schienen (ca. 150m) liegen seit 4 Jahren im Garten, beim Aufbau damals habe ich die LGB Schienverbinder gelassen uns dort die LGB Leitpaste eingefüllt. Zusätslich habe ich alle 5m eine Stromeinspeisung und hin und wieder fährt ein Wagen mit LGB Schienenreiniger mit. Bisher hatt ich noch nie Probleme. Viele Grüße
LGB