Gleismaterial wird durch die Rohstoffpreise sehr teuer!

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgb-fan
Site Admin
Gleismaterial wird durch die Rohstoffpreise sehr teuer!

Beitrag von lgb-fan » 12.02.2008, 12:56

Hallo,

ich komme gerade von der Spielwarenmesse aus Nürnberg. Im Vergleich zum letztem Jahr, war der Auftritt von LGB sehr moderat (keine große Damflok mehr in der Halle).

Die Gespräche waren sehr positv. Es wird mit Hochdruck an der Warenverfügbarkeit gearbeitet. Gleise und Weichen sollten im März alle wieder Lieferbar sein. Hier gibt es aber auch neue Preise. LGB konnte wegen den Rostoffkosten die Preise nicht halten. Der Metallpreis ist im letztem Jahr um mehr als 100% gestiegen.

Beim fahrbaren Material bleiben die Preise konstant bzw. werden günstiger.

LGB Fan

Gandalf
Beitrag von Gandalf » 14.02.2008, 20:02

Hallo,

ja es scheint sich einiges geändert zu haben. Nicht nur die Preise für Gleise. Auch der Service wurde "reformiert".

Ich hatte mir -völlig in Gewohnheit des bisher gebotenen Services- ein Verbindungskabel zwischen Tender und Lok bestellt. Die Rechnung hat mich geschockt. 4,50 Euro das 10cm Kabel, 8 Euro "Servicepauschale" zuzüglich Steuer machte fast 15 Euro. Auf Nachfrage, was denn unter Servicepauschale zu verstehen sei, erhielt ich auch eine pauschale Antwort: Bearbeitungsgebühr. Das passiert mir nicht mehr.
Gandalf

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 17.02.2008, 11:37

Hallo,

na dass klingt ja nach Veränderungen...Das mit den Gleisen ist ja nicht so tragisch. Man kann ja auf andere Hersteller oder auf Flexgleis zurückgreifen...aber Senkung der Preise des Rollmaterials klingt ja herrvorragend ;)

Viele Grüße aus der Voreifel

Antworten