hilfe bei stromführung
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 08.01.2016, 16:06
- Wohnort: ettlingen
- Kontaktdaten:
hilfe bei stromführung
Hallo, liebe lgb- fan,
ich habe mich soeben vorgestellt und nun auch schon meine erste Frage.
Ich möchte ein großes oval machen,in dessen Mitte ein kreuz eingesetzt werden soll, damit sich immer automatisch eine Richtungsänderung ergibt ohne umschalten von weichen.
Ich weiss nicht ob man mch verstehen kann, vielleicht hilft eine Beschreibung:
Das oval wird nach Kurven Ausgang mit 4 weichen bestückt die alle nach innen gehen.in der Mitte, da wo sich dann alle 4 schienenstränge treffen setze ich eine Kreuzung ein.
Nun zu meiner ffrage:
Wird sich da nicht irgendwo die stromführung in die quere kommen,d.h. einmal plus auf minus ttreffen und so einen Kurzschluss verursachen?
Wie kann ich das umgehen?
Ich möchet weiter hin mit einem trafo arbeiten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freu mich schon auf eure antworten
Bis dahin einen schönen Abend
Frank
ich habe mich soeben vorgestellt und nun auch schon meine erste Frage.
Ich möchte ein großes oval machen,in dessen Mitte ein kreuz eingesetzt werden soll, damit sich immer automatisch eine Richtungsänderung ergibt ohne umschalten von weichen.
Ich weiss nicht ob man mch verstehen kann, vielleicht hilft eine Beschreibung:
Das oval wird nach Kurven Ausgang mit 4 weichen bestückt die alle nach innen gehen.in der Mitte, da wo sich dann alle 4 schienenstränge treffen setze ich eine Kreuzung ein.
Nun zu meiner ffrage:
Wird sich da nicht irgendwo die stromführung in die quere kommen,d.h. einmal plus auf minus ttreffen und so einen Kurzschluss verursachen?
Wie kann ich das umgehen?
Ich möchet weiter hin mit einem trafo arbeiten.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freu mich schon auf eure antworten
Bis dahin einen schönen Abend
Frank
So ist das Leben - einmal gewinnt man, das nächste Mal verlieren die Anderen
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 25.03.2015, 16:39
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
Du mußt auf alle Fälle dieses "Kreuz" isolieren (nach dem Prinzip einer Kehrschleife), sonst bekommst Du einen Kurzschluss. Wenn Du analog mit Trafo fährst, würde ich über Gleiskontakte eine automatische Polumschaltung machen. Es geht auch eine manuelle, ggf. an die Weichenstellung angekoppelte.
Ganz wichtig ist die Zuglänge, paßt der Zug zwischen Weiche und Kreuzung oder geht er längenmäßig über die Kreuzung hinüber? Davon hängt ab, wo bzw. wie Du die Polumschaltung einbauen mußt.
Schöne Grüße
johannes
Du mußt auf alle Fälle dieses "Kreuz" isolieren (nach dem Prinzip einer Kehrschleife), sonst bekommst Du einen Kurzschluss. Wenn Du analog mit Trafo fährst, würde ich über Gleiskontakte eine automatische Polumschaltung machen. Es geht auch eine manuelle, ggf. an die Weichenstellung angekoppelte.
Ganz wichtig ist die Zuglänge, paßt der Zug zwischen Weiche und Kreuzung oder geht er längenmäßig über die Kreuzung hinüber? Davon hängt ab, wo bzw. wie Du die Polumschaltung einbauen mußt.
Schöne Grüße
johannes
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 08.01.2016, 16:06
- Wohnort: ettlingen
- Kontaktdaten:
Hallo Johannes danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich eigentlich einfach an, aber für mich als Elektronik Laien ist das nicht ganz so einfach. Gibt es so eine automatische polumschaltung als Fertigteil ?
Das mit dem kreuz isolieren hab ich verstanden, einfach mit isolier-schienenverbindern vom Rest trennen.oder?
Die Zuglänge ist kein Problem, es ist ne stainz mit vier waggons.
Habe ich erwähnt, dass ich keinen direkten Zugang zur Anlage habe? Sie kommt auf das garagendach und wird mittels funksteckdose an und ausgeschaltet, d.h. ich kann nicht irgendwelche weichen umschalten oder die Fahrtrichtung am trafo ändern.
.sie hat dieses weihnachten schon ca. 120-150 Kilometer abgespult, auf einem einfachen oval( ca 3stunden pro Tag)
Schönen Sonntag noch
Gruß Frank
Das hört sich eigentlich einfach an, aber für mich als Elektronik Laien ist das nicht ganz so einfach. Gibt es so eine automatische polumschaltung als Fertigteil ?
Das mit dem kreuz isolieren hab ich verstanden, einfach mit isolier-schienenverbindern vom Rest trennen.oder?
Die Zuglänge ist kein Problem, es ist ne stainz mit vier waggons.
Habe ich erwähnt, dass ich keinen direkten Zugang zur Anlage habe? Sie kommt auf das garagendach und wird mittels funksteckdose an und ausgeschaltet, d.h. ich kann nicht irgendwelche weichen umschalten oder die Fahrtrichtung am trafo ändern.
.sie hat dieses weihnachten schon ca. 120-150 Kilometer abgespult, auf einem einfachen oval( ca 3stunden pro Tag)
Schönen Sonntag noch
Gruß Frank
So ist das Leben - einmal gewinnt man, das nächste Mal verlieren die Anderen
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
- sberndschemir
- Beiträge: 2027
- Registriert: 16.04.2009, 09:11
- Wohnort: Hettenleidelheim
- Kontaktdaten:
GuMo Frank,
so wie ich die Sache sehe, baust du ein Oval mit innenliegendem Hosenträger. Dies beinhaltet ebenfalls 2 Kehrschleifen. Evtl. machst du mal ne Skizze.
Was ich nicht sehe ist ,wie du eine wechselnde Fahrrichtung nach der ersten Runde hinbekommst, da sich Weichen immer nur in einer Richtung aufschneiden lassen.
LG,Bernd
so wie ich die Sache sehe, baust du ein Oval mit innenliegendem Hosenträger. Dies beinhaltet ebenfalls 2 Kehrschleifen. Evtl. machst du mal ne Skizze.
Was ich nicht sehe ist ,wie du eine wechselnde Fahrrichtung nach der ersten Runde hinbekommst, da sich Weichen immer nur in einer Richtung aufschneiden lassen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 27.12.2010, 16:08
- Wohnort: ROW
- Kontaktdaten:
Moin,
wenn ich das richtig verstehe soll eine 8 gefahren werden. Weiter schreibst du das du keine Weichen umstellen möchtest. Theoretisch brauchst du dann zwei Kehrschleifen. Gibt es fertig zu kaufen, kann man wenn man die Kreuzung von LGB oder Piko nimmt auch so einbauen, weil die isolierte Herzstücke haben.
Aber wenn du sowieso keine Weiche stellen möchtest, warum dann überhaupt erst einbauen?
Erkläre doch bitte nochmal was du vor hast, oder zeige uns einen Gleisplan, dann kann man dir sicher Aufzeigen was du brauchst und wie das geht.
Schönen Sonntag,
wenn ich das richtig verstehe soll eine 8 gefahren werden. Weiter schreibst du das du keine Weichen umstellen möchtest. Theoretisch brauchst du dann zwei Kehrschleifen. Gibt es fertig zu kaufen, kann man wenn man die Kreuzung von LGB oder Piko nimmt auch so einbauen, weil die isolierte Herzstücke haben.
Aber wenn du sowieso keine Weiche stellen möchtest, warum dann überhaupt erst einbauen?
Erkläre doch bitte nochmal was du vor hast, oder zeige uns einen Gleisplan, dann kann man dir sicher Aufzeigen was du brauchst und wie das geht.
Schönen Sonntag,
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 25.03.2015, 16:39
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass es eine automatische Polumschaltung für den analogen Betrieb für die LGB Spannungs- und Stromstärken fertig gibt.
Beim analogen Betrieb muss ja zum einen die Polarität während des befahrens der Kehrschleife umgeschaltet werden, zum anderen würde durch diese Polaritätsumschaltung die Lok jetzt rückwärts fahren. Das heißt, es muß direkt hinter (bzw. gleichzeitig mit) der Polaritätsumschaltung auch noch die Fahrtrichtung der Lok umgeschaltet werden.
Weichen kannst Du über Kontakte oder Funk schalten, bei Bedarf geht das auch für den Wechsel der Fahrtrichtung. Das ist natürlich im analogen Betrieb ohne direkte Kabelverbindung etwas mehr Aufwand, aber m.E. durchaus realisierbar. Was für ein Funksystem hast Du denn für Deine Funksteckdose?
Im digitalen Betrieb ist das einfacher, da reicht die Umschaltung / Anpassung der Gleispolarität.
Schöne Grüße
Johannes
ich glaube nicht, dass es eine automatische Polumschaltung für den analogen Betrieb für die LGB Spannungs- und Stromstärken fertig gibt.
Beim analogen Betrieb muss ja zum einen die Polarität während des befahrens der Kehrschleife umgeschaltet werden, zum anderen würde durch diese Polaritätsumschaltung die Lok jetzt rückwärts fahren. Das heißt, es muß direkt hinter (bzw. gleichzeitig mit) der Polaritätsumschaltung auch noch die Fahrtrichtung der Lok umgeschaltet werden.
Weichen kannst Du über Kontakte oder Funk schalten, bei Bedarf geht das auch für den Wechsel der Fahrtrichtung. Das ist natürlich im analogen Betrieb ohne direkte Kabelverbindung etwas mehr Aufwand, aber m.E. durchaus realisierbar. Was für ein Funksystem hast Du denn für Deine Funksteckdose?
Im digitalen Betrieb ist das einfacher, da reicht die Umschaltung / Anpassung der Gleispolarität.
Schöne Grüße
Johannes
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 08.01.2016, 16:06
- Wohnort: ettlingen
- Kontaktdaten:
hallo bernd,
ich hab noch nicht geschnallt wie man hier fotos oder dateien anhängen kann.
ich versuchs mal mit beschreiben.
also das mit dem oval und den hosenträgern ist richtig.jetz stelle ich mal das oval auf seine schmale seite also wie ne 8. dann habe ich links unten eine weiche, links oben eine und rechts genau so. die untere seite der 8 entspricht meiner garagentorseite, die zur straße hinzeigt.da fährt der zug los nach links.
er fährt an der weiche LU in den hosenträger ein, kommt RO wieder auf das oval, fährt weiter um die oberseite der 8 linksrum. er passiert die weiche LO folgt dem oval weiter und kommt an der Garagentorseite diesesmal von links und passiert sie nach rechts. also schon mal die erste richtungsändrung.er fährt weiter bis zu weiche RU fährt auf dieser in den hosenträger ein, kommt LO wieder heraus und fährt die obere seite der 8 nach rechts, die zweite richtungsänderung. er folgt dem oval aussen und kommt dann von recht auf die garagentorseite und fährt wie zu anfang wieder nach links. so habe ich einen ständigen richtungswechsel ohne dauerndes umschalten einer weiche, und das ist die voraussetzung weil ich ja keinen ständigen zugang zur anlage habe.
deshalb suche ich auch nach einer möglichkeit die diesen wechsel bzw die kehrschleifen automatisch steuert, ohne menschliches eingreifen.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht suche ich eine möglichkeit eine zeichnung anzuhängen.
schönen sonntag
frank
ich hab noch nicht geschnallt wie man hier fotos oder dateien anhängen kann.
ich versuchs mal mit beschreiben.
also das mit dem oval und den hosenträgern ist richtig.jetz stelle ich mal das oval auf seine schmale seite also wie ne 8. dann habe ich links unten eine weiche, links oben eine und rechts genau so. die untere seite der 8 entspricht meiner garagentorseite, die zur straße hinzeigt.da fährt der zug los nach links.
er fährt an der weiche LU in den hosenträger ein, kommt RO wieder auf das oval, fährt weiter um die oberseite der 8 linksrum. er passiert die weiche LO folgt dem oval weiter und kommt an der Garagentorseite diesesmal von links und passiert sie nach rechts. also schon mal die erste richtungsändrung.er fährt weiter bis zu weiche RU fährt auf dieser in den hosenträger ein, kommt LO wieder heraus und fährt die obere seite der 8 nach rechts, die zweite richtungsänderung. er folgt dem oval aussen und kommt dann von recht auf die garagentorseite und fährt wie zu anfang wieder nach links. so habe ich einen ständigen richtungswechsel ohne dauerndes umschalten einer weiche, und das ist die voraussetzung weil ich ja keinen ständigen zugang zur anlage habe.
deshalb suche ich auch nach einer möglichkeit die diesen wechsel bzw die kehrschleifen automatisch steuert, ohne menschliches eingreifen.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht suche ich eine möglichkeit eine zeichnung anzuhängen.
schönen sonntag
frank
So ist das Leben - einmal gewinnt man, das nächste Mal verlieren die Anderen
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 25.03.2015, 16:39
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
dann hast Du eigentlich nur 2 Weichen, auf denen Dein Zug das Oval verläßt, einmal die Weiche LU und zum anderen Male die Weiche RU. Beide Weichen liegen auf der Seite des Garagentors.
Alle Deine Weichen müssen nicht extern geschaltet werden sondern werden entweder aufgeschnitten (wenn sie von hinten befahren werden) oder haben eine feste Vorzugslage, die nur zeitweise durch das Aufschneiden aufgehoben wird. Damit entfällt aus meiner Sicht das Problem "Weichenstellen" und wir müssen und nur noch mit der Gleispolarität beschäftigen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Kreuzung die kreuzenden Gleise voneinander isoliert sind? Dann brauchen wir nur die Gleistrennungen hinter den Weichen, bei den im Plan gezeichneten R1 wären dass die gebogenen Trenngleise. Ich habe dort halbe R1-Bögen gezeichnet.
Das Umpolen der Gleisspannung bei Kehrschleifendurchfahrt würde ich jeweils auf dem Stück K-LO bzw. K-RO veranlassen. Ich denke hier an LGB_ bzw. Massoth Gleiskontakte, die vom Magneten unter dert Lok ausgelöst werden und 2 Polwendeschalter parallel betätigen. Der erste schaltet die Gleispolarität um und der zweite wechselt die Fahrtrichtung durch Polaritätsumpolung der Zuleitung vom Trafo. Im Prinzip würde dazu ein Relais 4xUM reichen, wenn man das mit den Gleiskontakten ansteuern kann.
Schöne Grüße
johannes
dann hast Du eigentlich nur 2 Weichen, auf denen Dein Zug das Oval verläßt, einmal die Weiche LU und zum anderen Male die Weiche RU. Beide Weichen liegen auf der Seite des Garagentors.
Alle Deine Weichen müssen nicht extern geschaltet werden sondern werden entweder aufgeschnitten (wenn sie von hinten befahren werden) oder haben eine feste Vorzugslage, die nur zeitweise durch das Aufschneiden aufgehoben wird. Damit entfällt aus meiner Sicht das Problem "Weichenstellen" und wir müssen und nur noch mit der Gleispolarität beschäftigen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Kreuzung die kreuzenden Gleise voneinander isoliert sind? Dann brauchen wir nur die Gleistrennungen hinter den Weichen, bei den im Plan gezeichneten R1 wären dass die gebogenen Trenngleise. Ich habe dort halbe R1-Bögen gezeichnet.
Das Umpolen der Gleisspannung bei Kehrschleifendurchfahrt würde ich jeweils auf dem Stück K-LO bzw. K-RO veranlassen. Ich denke hier an LGB_ bzw. Massoth Gleiskontakte, die vom Magneten unter dert Lok ausgelöst werden und 2 Polwendeschalter parallel betätigen. Der erste schaltet die Gleispolarität um und der zweite wechselt die Fahrtrichtung durch Polaritätsumpolung der Zuleitung vom Trafo. Im Prinzip würde dazu ein Relais 4xUM reichen, wenn man das mit den Gleiskontakten ansteuern kann.
Schöne Grüße
johannes
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 08.01.2016, 16:06
- Wohnort: ettlingen
- Kontaktdaten:
Hi Johannes,
genauso hab ich es geplant.
Als Kind habe ich solche Figuren mit meiner alten Märklin in allen Variationen gebaut, da gabs keine Probleme mit verpolung und kurzschluß etc.aber das war ja auch ne mittelleiteranlage.
Wenn es keine Lösung gibt, die nicht in Unsummen endet, mache ich hält wieder das normale oval auf die garage und gut ist. Die Technik ist ja auch Wind und Wetter ausgesetzt und soll dementsprechend robust und unanfällig sein.
Vielleicht mache ich dann auf der Hinterseite der Garage zwei Kehrschleifen lasse die aber nicht auf die Gleise zurückkaufen, sondern gehe mit einem parallel liegenden inneren Schienenstrang nach vorne, dann fährt der Zug einmal rechts vorbei auf dem vorderen Gleis und links vorbei auf dem direkt dahinter liegenden Gleis. Das sollte von der Strasse aus nicht zu unterscheiden sein. So habe ich keine weichen zu verbauen, der schienenstrang wird schön lang, und schienen habe ich auch genug dafür.
Hallo trams,
bei hatte ichbso eine 2-kehrschleifen- Schaltung gefunden,sie ist leider inzwischen verkauft, aber laut Beschreibung hatte sie genau das erfüllt was ich wollte. Allerdings mussten da viele kabel und Kontakte angeschlossen werden, was meine Kenntnisse auch wieder an den Rand des Wahnsinns gebracht hätten.
Schönen Sonntag noch
Frank
genauso hab ich es geplant.
Als Kind habe ich solche Figuren mit meiner alten Märklin in allen Variationen gebaut, da gabs keine Probleme mit verpolung und kurzschluß etc.aber das war ja auch ne mittelleiteranlage.
Wenn es keine Lösung gibt, die nicht in Unsummen endet, mache ich hält wieder das normale oval auf die garage und gut ist. Die Technik ist ja auch Wind und Wetter ausgesetzt und soll dementsprechend robust und unanfällig sein.
Vielleicht mache ich dann auf der Hinterseite der Garage zwei Kehrschleifen lasse die aber nicht auf die Gleise zurückkaufen, sondern gehe mit einem parallel liegenden inneren Schienenstrang nach vorne, dann fährt der Zug einmal rechts vorbei auf dem vorderen Gleis und links vorbei auf dem direkt dahinter liegenden Gleis. Das sollte von der Strasse aus nicht zu unterscheiden sein. So habe ich keine weichen zu verbauen, der schienenstrang wird schön lang, und schienen habe ich auch genug dafür.
Hallo trams,
bei hatte ichbso eine 2-kehrschleifen- Schaltung gefunden,sie ist leider inzwischen verkauft, aber laut Beschreibung hatte sie genau das erfüllt was ich wollte. Allerdings mussten da viele kabel und Kontakte angeschlossen werden, was meine Kenntnisse auch wieder an den Rand des Wahnsinns gebracht hätten.
Schönen Sonntag noch
Frank
So ist das Leben - einmal gewinnt man, das nächste Mal verlieren die Anderen
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 27.12.2010, 16:08
- Wohnort: ROW
- Kontaktdaten:
http://www.modell-land.de/kehrschleifen ... p-972.html
Zwei Stück davon jeweils zwischen LO und RU und RO und LU und das Problem ist gelöst. Da brauchen noch nicht einmal extra Leitungen verlegt zu werden.
Zwei Stück davon jeweils zwischen LO und RU und RO und LU und das Problem ist gelöst. Da brauchen noch nicht einmal extra Leitungen verlegt zu werden.
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 08.01.2016, 16:06
- Wohnort: ettlingen
- Kontaktdaten:
Hallo cosmo87,
das würde ich mir wünschen, dass es das dann war, aber diese Art mit den kehrschleifen von lgb- erfordert immer eine Umschaltung der fahrtrichtung am trafo. Aber wie ich geschrieben habe, habe ich keine Gelegenheit den trafo immer umzuschalten.
Ich gebe abends per funksteckdose Strom und der Zug fährt los und dreht für ca. 2 Stunden seine runden.
Schönen Tag,
frank,
das würde ich mir wünschen, dass es das dann war, aber diese Art mit den kehrschleifen von lgb- erfordert immer eine Umschaltung der fahrtrichtung am trafo. Aber wie ich geschrieben habe, habe ich keine Gelegenheit den trafo immer umzuschalten.
Ich gebe abends per funksteckdose Strom und der Zug fährt los und dreht für ca. 2 Stunden seine runden.
Schönen Tag,
frank,
So ist das Leben - einmal gewinnt man, das nächste Mal verlieren die Anderen
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Und wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast