Kehrschleife mit Gleisdreieck
Moderator: lgb-fan
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Kehrschleife mit Gleisdreieck
Hallo LGB-Fans,
ich bin neu bei Euch und habe ntürlich gleich eine Frage.
Ich habe einen Minigarten und möchte dort eine Gartenbahn aufbauen.
Der Gleisplan soll einen Kopfbahnhof und anschleißender Kehrschleife mit integriertem Gleisdreieck beinhalten.
Wie muß ich das elektrisch schalten, ohne einen Kurzschluss zu bauen??
Vielen Dank im voraus
Wolzeu
ich bin neu bei Euch und habe ntürlich gleich eine Frage.
Ich habe einen Minigarten und möchte dort eine Gartenbahn aufbauen.
Der Gleisplan soll einen Kopfbahnhof und anschleißender Kehrschleife mit integriertem Gleisdreieck beinhalten.
Wie muß ich das elektrisch schalten, ohne einen Kurzschluss zu bauen??
Vielen Dank im voraus
Wolzeu
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Im Prinzip brauchst du da nur das Kehrschleifenmodul, solange es Analog bleiben soll .
Wenn du einen Gleisplan hast kann siehst du ja praktisch schon wo die Polarität so zusagen kolidiert. Ich weiss jetzt nicht wie die Gleise später liegen sollen aber wenn du einen Gleisplan einstellen kannst, kann dir sicher jemand helfen.
Wenn du einen Gleisplan hast kann siehst du ja praktisch schon wo die Polarität so zusagen kolidiert. Ich weiss jetzt nicht wie die Gleise später liegen sollen aber wenn du einen Gleisplan einstellen kannst, kann dir sicher jemand helfen.
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Also - ich habe mich mal an einem Gleisdreieck versucht. Du benötigst dafür zwei Kehrschleifengarnituren, da diese nur in eine Richrung durchfahren werden können. Hier durch die grünen Dreiecke dagestellt.
Daher sind auch zwei Gleise nötig. Hier kann man dann gut einen kleinen Bahnhof / Haltestelle errichten.
Die oberste Weiche ist optional...
Eine Garnitur besteht aus zwei Trenngleisen. Wobei bei einem Trenngleis Dioden eingebaut sind, so dass ein Zug beim Befahren des Abschnittes nur in eine Richtung fahren kann - ganz egal in welche Richtung man den Fahrregler dreht.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _en_fr.pdf
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cosmo87 hat geschrieben:Im Prinzip brauchst du da nur das Kehrschleifenmodul, solange es Analog bleiben soll .
Wenn du einen Gleisplan hast kann siehst du ja praktisch schon wo die Polarität so zusagen kolidiert. Ich weiss jetzt nicht wie die Gleise später liegen sollen aber wenn du einen Gleisplan einstellen kannst, kann dir sicher
jemand helfen.
Hallo cosmo87,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht wie es aussehen soll - aber leider weis ich nicht wie ich das jpg hier hochladen kann??
Gruß wolzeu
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LGB Junior hat geschrieben:
Also - ich habe mich mal an einem Gleisdreieck versucht. Du benötigst dafür zwei Kehrschleifengarnituren, da diese nur in eine Richrung durchfahren werden können. Hier durch die grünen Dreiecke dagestellt.
Daher sind auch zwei Gleise nötig. Hier kann man dann gut einen kleinen Bahnhof / Haltestelle errichten.
Die oberste Weiche ist optional...
Eine Garnitur besteht aus zwei Trenngleisen. Wobei bei einem Trenngleis Dioden eingebaut sind, so dass ein Zug beim Befahren des Abschnittes nur in eine Richtung fahren kann - ganz egal in welche Richtung man den Fahrregler dreht.
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Hallo Lgb Junior,
danke für die Zeichnung, aber bei mir ist es etwas anders - ich muß mit einem Gleis auskommen.
Praktisch wie in Deiner Zeichnung aber nur mit einem Gleis - wie der untere Teil wo das grüne Dreieck sich befindet.
Ich wüsste gerne wo ich die Unterbrechungen machen muß - z.B vor oder nach dem Gleisdreieck???
Gruß wolzeu
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benutze bitte folgenden Link:
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hier siehst du, wo die Trenngleise eingebaut werden können. Auf meiner Zeichnung müssen sie im zweigleisigen Bereich zwischen den Weichen eingebaut werden.
Bei eingleisigem Aufbau kann das Gleisdreieck nur in eine Richtung befahren werden.
Es sei denn du baust zwischen den vier Dioden und dem Gleis einen Schalter ein mit dem du die Polarität ändern kannst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es soetwas gibt und wie dieser Schlter heist - glaube aber daran, dss er existiert.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _en_fr.pdf
hier siehst du, wo die Trenngleise eingebaut werden können. Auf meiner Zeichnung müssen sie im zweigleisigen Bereich zwischen den Weichen eingebaut werden.
Bei eingleisigem Aufbau kann das Gleisdreieck nur in eine Richtung befahren werden.
Es sei denn du baust zwischen den vier Dioden und dem Gleis einen Schalter ein mit dem du die Polarität ändern kannst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es soetwas gibt und wie dieser Schlter heist - glaube aber daran, dss er existiert.
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cosmo87 hat geschrieben:Du musst genau IN dem Gleisdreieck die Unterbrechung machen.
Mach es dir doch einfach und Zeichne deinen Gleisplan auf und zwar mit beiden Gleisprofilen. Dann machst du das eine bau und das andere rot oder welche Farbe auch immer und du siehst im Gleisdreieck wo der Kurzschluss ist.
Ja, danke so werde ichs wohl machen - und dann ausprobieren - mal sehen wie es dann so geht??
Schönes Wochenende
Gruß wolzeu
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LGB Junior hat geschrieben:benutze bitte folgenden Link:
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hier siehst du, wo die Trenngleise eingebaut werden können. Auf meiner Zeichnung müssen sie im zweigleisigen Bereich zwischen den Weichen eingebaut werden.
Bei eingleisigem Aufbau kann das Gleisdreieck nur in eine Richtung befahren werden.
Es sei denn du baust zwischen den vier Dioden und dem Gleis einen Schalter ein mit dem du die Polarität ändern kannst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es soetwas gibt und wie dieser Schlter heist - glaube aber daran, dss er existiert.
Hallo LGB Junior,
Danke für den Link - ich habe mir bereits eine Kehrschleifengarnitur besorgt, und da sind die Beispiele auch aufgeführt.
Aber ich habe in der Kehrschleife noch eine Spange eingebaut, so das sich ein Gleisdreieck in der Kehrschleife bildet.
Da bin ich unsicher ob sich nicht doch irgendwo ein Kurzschluß bildet??
Noch ein schönes Wochenende
Gruß wolzeu
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Hallo,
zum Hochladen:
gehe auf www.imageshack.us (oder sonst so eine Seite) und lege dir dein eigenes kostenloses Konto an. Dann lädst du dir dort deine Bilder hoch und gehst dort dann auf Bildinfos. Dort steht dann der "Befehl" für hier, der dir direkt dein Bild hier anzeigen lässt.
Zu der Technik:
Du könntest eine ganz simple Lösung machen (vielleicht nicht ganz narrensicher):
Du nimmst einen 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN), und schließt die Trafoausgänge in der Mitte an. Die beiden Enden "überkreuzt" du, sodass bei der einen Stellung Trafo1 mit Gleis1 und Trafo2 mit Gleis2 verbunden ist, bei der anderen Stellung Trafo1 mit Gleis2 und Trafo2 mit Gleis1.
Du brauchst dafür 1 Gleisstück, welches du beidseitig doppelt isolierst. Diese Gleisstück kannst du dann auch stromlos stellen, wo du dann auch Loks ohne Ausschalter abstellen kannst
Es mag sein, dass diese Variante nicht ideal ist, weil sie manuell gestellt wird, allerdings ist diese extrem günstig, da man nur 4 Isolierverbinder und einen 2poligen Taster braucht.
Wenn man sowieso ein Stellpult hat, kann man diesen dort mit einbauen.
Gruß Johannes.
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Du nimmst einen 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN), und schließt die Trafoausgänge in der Mitte an. Die beiden Enden "überkreuzt" du, sodass bei der einen Stellung Trafo1 mit Gleis1 und Trafo2 mit Gleis2 verbunden ist, bei der anderen Stellung Trafo1 mit Gleis2 und Trafo2 mit Gleis1.
Du brauchst dafür 1 Gleisstück, welches du beidseitig doppelt isolierst. Diese Gleisstück kannst du dann auch stromlos stellen, wo du dann auch Loks ohne Ausschalter abstellen kannst
Es mag sein, dass diese Variante nicht ideal ist, weil sie manuell gestellt wird, allerdings ist diese extrem günstig, da man nur 4 Isolierverbinder und einen 2poligen Taster braucht.
Wenn man sowieso ein Stellpult hat, kann man diesen dort mit einbauen.
Gruß Johannes.
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JOO200 hat geschrieben:Hallo,
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Du nimmst einen 2-poligen Schalter (EIN-AUS-EIN), und schließt die Trafoausgänge in der Mitte an. Die beiden Enden "überkreuzt" du, sodass bei der einen Stellung Trafo1 mit Gleis1 und Trafo2 mit Gleis2 verbunden ist, bei der anderen Stellung Trafo1 mit Gleis2 und Trafo2 mit Gleis1.
Du brauchst dafür 1 Gleisstück, welches du beidseitig doppelt isolierst. Diese Gleisstück kannst du dann auch stromlos stellen, wo du dann auch Loks ohne Ausschalter abstellen kannst
Es mag sein, dass diese Variante nicht ideal ist, weil sie manuell gestellt wird, allerdings ist diese extrem günstig, da man nur 4 Isolierverbinder und einen 2poligen Taster braucht.
Wenn man sowieso ein Stellpult hat, kann man diesen dort mit einbauen.
Gruß Johannes.
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deinen Tip.
Es ist eine Möglichkeit, aber ich möchte es doch mit der Kehrschleifengarnitur lösen.
Die Möglichkeit mit imageshack.us Bilder hochzuladen schau ich mir mal an.
Ist das eigendlich sicher??
Gruß wolzeu
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