LGB-Gleis aus den Anfangstagen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Stephan D.
LGB-Gleis aus den Anfangstagen

Beitrag von Stephan D. » 22.04.2012, 11:32

Hallo!

Vor längerer Zeit hatte ich ein Paket gebrauchte LGB-Gleise erworben. Erst jetzt habe ich mich aufgerafft sie endlich mal zu reinigen (besser gesagt in Abwesenheit meiner Frau in die Geschirrspülmaschine zu räumen). Dabei ist mir dann aufgefallen, daß ein Gleis eine andere Farbe hatte und viel leichter war als die anderen Gleise. Welch eine Überraschung, es war dieses Gleis:

Bild

Ein Alugleis aus den Anfangstagen von LGB.
Ich hätte nie gedacht mal ein Exemplar davon in Händen zu halten. Einen besonderen Wert wird es sicher nicht haben, eher ist es historisch / nostalgisch.
Ich wollte es euch nur mal zeigen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 22.04.2012, 13:39

Hallo Stephan,

da hast du wirklich etwas seltenes. In den den ersten Anfangspackungen von 68/69 mit der Stainz mit Heulergetriebe war auch der Schienenkreis in Aluminium. Es gab eine kurze Zeit sogar mal 60 cm Gleise in Alu.

Grüße

Ramsteiner Kreuzhofbahner
LGB Aluminium Gleise

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 22.04.2012, 22:30

:D
Hallo Stephan,

wenn du demnächst mal wieder auf der RKB weilst, kann ich Dir einen Karton voll mit diesen alten Aluminium-Schienen aus LGB Anfangszeiten zeigen, Bring sie mit , machen wir mal was in LGB -Nostalgie OK ? :D

.

Antworten