LGB Weichenantriebe und Weichendecoder

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Trainline50
LGB Weichenantriebe und Weichendecoder

Beitrag von Trainline50 » 21.02.2014, 19:27

Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, wie weichenantriebe und Decoder an die Weichen anschließt bzw verkabelt werden, da ich meine Anlage digital betreiben möchte und viele Weichen besitze, habe ich keine Lust es über ein Stellpult meterweit zu verkabeln. Müssen die Decoder dann auch noch programmiert werden oder steckt man die einfach an den Antrieb und los gehts?
Würde mich über eure Antworten freuen.

bayerwald
Beitrag von bayerwald » 23.02.2014, 21:19

Hallo !
Es gibt Decoder für einzelne Weichen, die kannst du direkt am Antrieb montieren, und es gibt Decoder für vier Weichen, da musst du zu jedem Weichenantrieb ein Kabel legen.
Welche Ausführung du verwendest ist auch eine Kostenfrage.
Jeder Decoder braucht eine Stromversorgung, entweder vom Gleis oder von der Zentrale.
Programmiert ist werksseitig Adresse 1 bzw. 1-4, alle weiteren Adressen musst du programmieren, ist aber ganz einfach.
Gruß Rainer

michke-lgb
Re: LGB Weichenantriebe und Weichendecoder

Beitrag von michke-lgb » 24.02.2014, 16:14

Trainline50 hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, wie weichenantriebe und Decoder an die Weichen anschließt bzw verkabelt werden, da ich meine Anlage digital betreiben möchte und viele Weichen besitze, habe ich keine Lust es über ein Stellpult meterweit zu verkabeln. Müssen die Decoder dann auch noch programmiert werden oder steckt man die einfach an den Antrieb und los gehts?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Hallo,
ob Du die 4 Kanal Schaltdecoder, oder 1 Kanal Weichendecoder nimmst, es müssen alle programiert werden. ich selbst nutze die 4 fachen nur, wenn sie enger zusammen liegen, wie z.b. im Bahnhof, oder wenn sie in einer Entfernung von ca. 2 m sind. Wobei es zu bedenken ist, das vom 4 Fach Modul ebenfalls ein Kabel zum Weichenantrieb verlegt werden muss. Den Stromanschluss kannst Du direkt neben dem Decoder, vom Gleis nehmen, somit entfallen lange Kabel, z.b. Zentrale. Die einfachen nehme ich im Gelände, wobei ich auch den Strom direkt vom Gleis nehme. Der Strom und der Schaltbefehl erfolgt direkt über das Gleis. Ich nehme nur noch die von Massoth, sind billiger als von LGB.

Trainline50
Beitrag von Trainline50 » 27.02.2014, 12:19

Danke erstmal für die Antworten. Mit dem programmieren das sei einfach, aber wie funktioniert das? Muss man das über den Handregler machen?

bayerwald
Beitrag von bayerwald » 27.02.2014, 20:23

Trainline50 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten. Mit dem programmieren das sei einfach, aber wie funktioniert das? Muss man das über den Handregler machen?
Genau, beim Decoder Programmierbrücke rein, mit dem Handregler programmieren und Brücke wieder raus.
Wenn du auf digital umstellen willst musst du deine Loks (Lokadressen) ja auch programmieren.

Trainline50
Beitrag von Trainline50 » 01.03.2014, 22:54

Hallo und was ist jetzt wieder eine Programmierbrücke?

bayerwald
Beitrag von bayerwald » 01.03.2014, 23:00

Trainline50 hat geschrieben:Hallo und was ist jetzt wieder eine Programmierbrücke?
Ein kurzes Stück Kabel oder Draht. Damit werden beim programmieren zwei nebeneinander liegende Anschlüsse verbunden=überbrückt.

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 02.03.2014, 21:50

Die Programmierbrücke gibt es m. W. nur bei dem 4-fach Weichendecoder von LGB bzw. Massoth, bei den entsprechenden 1-fach Decodern z.B. auch von ZIMO gibt es diese Brücke nicht. Allerdings muß man auf jeden Fall eine Zentrale besitzen, mit der man mehr als nur die Lokadresse (CV 1) programmieren kann (CVs auslesen wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich).

Bei vielen Weichendecodern anderer Hersteller gibt es statt der Brücke oft einen Programmier-Taster, mit dem man den Decoder in den Programmier-Modus versetzen kann zur Eingabe der gewünschten Adresse (und ggf. anderer Einstellungen).
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

radltreiber
Beitrag von radltreiber » 15.07.2014, 11:49

Servus,
ich hatte auch das Problem das ich eine neue Weiche im Nirgendwo in Betrieb nahm und da habe ich mich für den
Zimo MX820D Magnetartikel Decoder für EPL-Antriebe abgedichtet entschieden. Wenn du den Weichenantrieb öffnest und die orig. Anschlußklemmen ablötest und entfernst hast du genau den Platz den der Decoder benötigt. Dann zwei Drähte aus den seitlichen Anschlußöffnungen führen und am Gleis anschließen. Ich habe sie an den MASSOTH-Schraubverbindern mit der Öhse angeschlossen. Die zwei Löcher am Deckel habe ich mit Silikon verschmiert das es nicht direkt auf den Decoder regnen kann. Funktioniert traumhaft.

Und ist im vergleich zum Massoth 1-Kanal DiMax-Decoder welcher ca. 36,- Euro kostet mit seinen ca. 25,- Euro auch noch relativ günstig.
Lokführer aus Leidenschaft - Wo ich bin ist Vorne

Antworten