LGB Weichenlaternen auf Außenanlage

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sven321
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 12:18

LGB Weichenlaternen auf Außenanlage

Beitrag von sven321 » 12.05.2020, 19:13

Hallo zusammen,

auf meiner Außenanlage habe ich die LGB Weichenantriebe mit Weichenlaternen 12040 nachgerüstet. Innerhalb von wenigen Wochen hatte ich dadurch mehrere mechanische Störungen beim Schalten von Weichen.

Einmal hatten sich Kleintiere ins Weichenlaternen-Gehäuse eingenistet. In anderen Fällen schien die Weichenlaterne nur einfach etwas schwergängig zu sein, was schon gereicht hat, um den Antrieb am Schalten zu hindern. Immer konnte ich das Problem lösen durch Abziehen des Weichenlaternen-Gehäuses nach oben.

Sind die Weichenlaternen grundsätzlich "heikel" im Außeneinsatz? Oder was macht Ihr um deren Zuverlässigkeit zu steigern?

Danke für Eure Tips und viele Grüße
Sven

D-1
Beiträge: 23
Registriert: 06.06.2019, 16:48
Wohnort: Chemnitz

Re: LGB Weichenlaternen auf Außenanlage

Beitrag von D-1 » 12.05.2020, 20:09

Hallo,
ich betreibe meine Weichen genau wie Du. (Allerdings wird die gesamte Anlage im Winter abgedeckt.) Es gibt schon mal eine Weiche, die beim Schalten hängt. Das ist allerdings sehr selten und liegt dann nicht immer an der Mechanik der Laterne, sondern schon auch mal an der Weiche selbst. Etwas "LGB Spezialöl" an die bewegten Teile hilft da schon. Eine etwas heikle Stelle sind die beiden Drähte zur Beleuchtung unmittelbar vor der Lampenfassung. Dort ist der Abstand zur Schaltmechanik sehr gering. Ich betreibe meine Weichen allerdings digital (Decoder unter der Schwelle). Die Spannung kommt damit direkt vom Gleis. An der Massoth Zentrale habe ich die Spannung so gewählt (bei mir 22V), das auch in etwa die 20V vor Ort anliegen.
Ich habe etwa 20 Weichen. Etwas schwerfällige Geräte werden im Spätherbst vor der Abdeckung der Anlage abgebaut und über Winter gereinigt und geölt (natürlich nur die Weichenkästen einschl. Laterne).
Soviel über meinen Umgang mit den Geräten. Vielleicht hilft das ein wenig.

sven321
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2019, 12:18

Re: LGB Weichenlaternen auf Außenanlage

Beitrag von sven321 » 15.05.2020, 20:47

Danke für den Tip. Ich habe mal einen Tropfen Öl an die Weichenlaterne gemacht und sie scheint sich tatsächlich leichter zu drehen.
Grüße
Sven

Antworten