Nabend zusammen,
meine Eltern fanden vor ein paar Tagen meine LGB Zirkus Bahn im Keller, sie stand 20 Jahre dort und schaute auch danach aus. Sie funktioniert auch nur leider mußten wir feststellen das, das Plastik sich von der Gleise ablöst. Kann mir jemand sagen wie ich Ihn wieder dran bekomme?
LG
Benjamin
Plastik löst sich von der Gleisen!
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Hallo benjamin 
So 100%ig versteh ich die Frage nicht ... Sind das LGB-Gleise, also Messing-
Schienen, auf Plastik-Schwellen ? Oder andere, "No-Name" ? ...
Wie haben die sich gelöst ? Ist ein Bild davon möglich ? und hier rein dazu ?
LGB-Gleis besteht also (bekannt
) aus dem Messing-Profil, das auf ein
Schwellenband geschoben ist. An der Endschwelle wird die ganze Angelegenheit
dadurch arretiert, daß eine "Lippe" vom Verbinder (-Schiebestück) nach unten
in die letzte Schwelle eingreift. Anders bei Bachmann/Aristocraft - dort sind von
unten kleine Schrauben durch die Schwelle in das Profil geschraubt.
Ist nun bei Dir diese "Verbindung" in der letzten Schwelle rausgehüft ?
Oder haben die kleinen Klammer auf den Schwellen die das Profil halten
(im Original "Schienenstuhl") den Geist aufgegeben ? Die sind ja nicht
besonders stabil ...
Beispiel :
Nach xx Jahren Dauerverbringung meiner Gleise im Freien (über den Winter
nicht abgebaut ...) haben über die Zeit auch schon etliche dieser Schwellen-
verbindungen das Zeitliche gesegnet ...
und die Plaste wird bei manchen
Schienen - nicht bei allen, kurios - spröde ...
Hilft nur Ersatz gegen Neuteile, die Plastik bekommt man nicht wieder geschmeidig

So 100%ig versteh ich die Frage nicht ... Sind das LGB-Gleise, also Messing-
Schienen, auf Plastik-Schwellen ? Oder andere, "No-Name" ? ...
Wie haben die sich gelöst ? Ist ein Bild davon möglich ? und hier rein dazu ?
LGB-Gleis besteht also (bekannt

Schwellenband geschoben ist. An der Endschwelle wird die ganze Angelegenheit
dadurch arretiert, daß eine "Lippe" vom Verbinder (-Schiebestück) nach unten
in die letzte Schwelle eingreift. Anders bei Bachmann/Aristocraft - dort sind von
unten kleine Schrauben durch die Schwelle in das Profil geschraubt.
Ist nun bei Dir diese "Verbindung" in der letzten Schwelle rausgehüft ?
Oder haben die kleinen Klammer auf den Schwellen die das Profil halten
(im Original "Schienenstuhl") den Geist aufgegeben ? Die sind ja nicht
besonders stabil ...
Beispiel :
Nach xx Jahren Dauerverbringung meiner Gleise im Freien (über den Winter
nicht abgebaut ...) haben über die Zeit auch schon etliche dieser Schwellen-
verbindungen das Zeitliche gesegnet ...

Schienen - nicht bei allen, kurios - spröde ...
Hilft nur Ersatz gegen Neuteile, die Plastik bekommt man nicht wieder geschmeidig

Selberbauen beruhigt ... 

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Das meinte ich damit, man sieht deutlich das die Schiene aus Messing sich von dem Plastik trennt da kleine Teilchen abgebrochen sind.
http://s7.directupload.net/file/d/3473/ltmxbxlr_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3473/ltmxbxlr_jpg.htm
- 'toyo'
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Genauso hatte ich's vermutet
Da hilft wirklich nur Ersatz.
Du kannst originale Gleise kaufen, hier über "Shop" ganz oben oder manchmal
bei ebay günstig manchmal "gut gebrauchte" erwüschen
, oder
Du besorgst Dir das entsprechende Schwellenband (Nr. je nach Gleisstück)
und wechselst es aus. (Im Katalog nennt sich das "Schwellenbett"
Hier im "Shop" gibt's 50 Stück á 300mm für knapp 90,- Ökken, über
ebay manchmal 10er-Packs ...)
Ist aber etwas Fummelei, wegen dem Steckverbinder auf einer Seite ...
Diesen
- entweder (á 10 Stück, Nr. = 10001) auch neu besorgen oder
- den "alten" von Gleis abmachen, am neuen Schwellenband einstecken
und das Gleisprofil zuerst durch das neue Schwellenband, am Ende wieder
in den Verbinder einschieben.
! Nicht ! versuchen, das Profilstück zusammen mit dem Verbinder in das
neue Schwellenband zu schieben und die Nase vom Verbinder unten dann
in die neue Schwelle (den Ausschnitt dafür) zu bekommen, das geht bestimmt
schief ... da platzen dann meist die ersten beiden "Klammern" der ersten
beiden Schwellen weg ...
und man hat den Schaden wieder.
Auch Biegeversuche an dieser Sicherungsnase bringen nur wenig Erfolg ...
Das Abfummeln des "alten" Verbinders von Profil ist etwas mühsam ! weil
der von unten mit dem Profil 1x als Sicherung gegen Verrutschen verkerbt
(eingestanzt) ist ...
Vorm neuen Einschieben des Profils in den Verbinder vorher am Verbinder
die Einkerbung mit einem Dorn o.a. rausklopfen (plan machen). Ist das
Gleisstück neu bestückt, zuletzt diese Einkerbung mit einem Körner wieder
herstellen
Je nach dem wie viele Gleisstücke nun kaputt sind ... und man handwerklich
evtl. dazu nicht die Möglichkeiten hat, ist evtl. die Neuanschaffung ratsamer.
Das kann ich nun nicht entscheiden

Du kannst originale Gleise kaufen, hier über "Shop" ganz oben oder manchmal
bei ebay günstig manchmal "gut gebrauchte" erwüschen

Du besorgst Dir das entsprechende Schwellenband (Nr. je nach Gleisstück)
und wechselst es aus. (Im Katalog nennt sich das "Schwellenbett"

Hier im "Shop" gibt's 50 Stück á 300mm für knapp 90,- Ökken, über
ebay manchmal 10er-Packs ...)
Ist aber etwas Fummelei, wegen dem Steckverbinder auf einer Seite ...
Diesen
- entweder (á 10 Stück, Nr. = 10001) auch neu besorgen oder
- den "alten" von Gleis abmachen, am neuen Schwellenband einstecken
und das Gleisprofil zuerst durch das neue Schwellenband, am Ende wieder
in den Verbinder einschieben.
! Nicht ! versuchen, das Profilstück zusammen mit dem Verbinder in das
neue Schwellenband zu schieben und die Nase vom Verbinder unten dann
in die neue Schwelle (den Ausschnitt dafür) zu bekommen, das geht bestimmt
schief ... da platzen dann meist die ersten beiden "Klammern" der ersten
beiden Schwellen weg ...

Auch Biegeversuche an dieser Sicherungsnase bringen nur wenig Erfolg ...
Das Abfummeln des "alten" Verbinders von Profil ist etwas mühsam ! weil
der von unten mit dem Profil 1x als Sicherung gegen Verrutschen verkerbt
(eingestanzt) ist ...
Vorm neuen Einschieben des Profils in den Verbinder vorher am Verbinder
die Einkerbung mit einem Dorn o.a. rausklopfen (plan machen). Ist das
Gleisstück neu bestückt, zuletzt diese Einkerbung mit einem Körner wieder
herstellen

Je nach dem wie viele Gleisstücke nun kaputt sind ... und man handwerklich
evtl. dazu nicht die Möglichkeiten hat, ist evtl. die Neuanschaffung ratsamer.
Das kann ich nun nicht entscheiden

Selberbauen beruhigt ... 

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Ich weiss meine Antwort kommt spät aber doch.
Auch ich hatte solche Probleme, ich habe folgendes gemacht. Eigentlich habe ich zwei Varianten angewendet.
Variante 1:
Mit einem dünnen Bohrer den Schienenfuß und die darunter liegende Schwelle durchbohren, 2x knapp neben einander und dann einen dünnen Draht (Drahtbügel) von oben durchsteckt und unten verdreht-FERTIG.
Und kost fast nix
Variante 2:
Diese Probleme hatte ich auch bei bereits fix verlegten und verschraubten Gleisen. Da war das Problem aber selbst gemacht, aber egal.
Dort habe ich unter die Schwellen Hartholzstäbchen gelegt (welche ich ansonsten nur unter die Schwellen legte die ich mit dem Boden verschraubte, damit die Schraube nicht die Schwelle durchbricht), dann mit einem dünnen Bohrer vorbohren, Schienenfuß und Hartholzstäbchen. Danach nur die Schiene etwas dicker aufbohren und mit kleinen Schräubchen nieder schrauben.
Auch ich hatte solche Probleme, ich habe folgendes gemacht. Eigentlich habe ich zwei Varianten angewendet.
Variante 1:
Mit einem dünnen Bohrer den Schienenfuß und die darunter liegende Schwelle durchbohren, 2x knapp neben einander und dann einen dünnen Draht (Drahtbügel) von oben durchsteckt und unten verdreht-FERTIG.
Und kost fast nix
Variante 2:
Diese Probleme hatte ich auch bei bereits fix verlegten und verschraubten Gleisen. Da war das Problem aber selbst gemacht, aber egal.
Dort habe ich unter die Schwellen Hartholzstäbchen gelegt (welche ich ansonsten nur unter die Schwellen legte die ich mit dem Boden verschraubte, damit die Schraube nicht die Schwelle durchbricht), dann mit einem dünnen Bohrer vorbohren, Schienenfuß und Hartholzstäbchen. Danach nur die Schiene etwas dicker aufbohren und mit kleinen Schräubchen nieder schrauben.
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https://www.youtube.com/watch?v=zeJ73usW9Ss
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