Polarisierendes Herzstück bei LGB Weichen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
pflugmacher
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2006, 09:32
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Polarisierendes Herzstück bei LGB Weichen

Beitrag von pflugmacher » 14.10.2006, 09:41

Warum gibt es keine polarisierendes Herzstück bei LGB Weichen ? Dürfte technisch überhaupt kein Problem sein, gibt es im Zubehörhandel eine Lösung ? Es passiert oft, fahre ich mit der Stainz langsam über eine Weiche, bleibt sie stehen - wirklich toll !

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 436
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Beitrag von lgb-fan » 14.10.2006, 21:57

Hallo pflugmacher,

herzlich willkommen im neuen LGB-Forum.



Ich habe in der Wissensdatenbank von LGB mal gestöbert und folgendes gefunden.



Zitat www.LGB.de Wissensdatenbank Nr. 1125 vom 17.09.2001



"Die Lok hält an, wenn sie sich an einer Stelle befindet, wo keiner der Stromabnehmer (Räder und Schleifkontakte) auf einer Seite der Lok mit Strom versorgt wird. Wenn z. B. eine kleine Lok über das isolierte Herzstück einer Weiche fährt, erhalten die Stromabnehmer keinen Strom, und damit fährt die Lok nicht.



Saubere Schienen, Räder und Stromabnehmer verringern das Problem. Auch wenn man Weichen mit höherer Geschwindigkeit überfährt, tritt das Problem seltener auf.



Doch die beste Lösung ist, die Lok mit zusätzlichen Stromabnehmern auszurüsten. Sie können die Lok mit einem angetriebenen LGB-Schlepptender versehen. Diese Tender (wie z. B. Nr. 69572) verfügen über sechs zusätzliche Stromabnehmer, einen weiteren Motor und elektronischen Sound.



Sie können auch die Zahl der Stromabnehmer erhöhen, indem Sie einen Personen- oder Güterwagen mit Stromabnehmern anhängen. Einige LGB-Wagen, z. B. Personenwagen mit Beleuchtung, sind bereits werkseitig mit Stromabnehmern ausgestattet. Die meisten LGB-Wagen können mit dem Kugellager-Radsätzen 67403 ausgerüstet werden, die mit Stromabnehmern versehen sind. Die Wagen werden dann über die Mehrzweck-Steckdose, die Sie hinten an den meisten LGB-Loks finden, angeschlossen."



Leider ist diese Lösung nicht optimal.



Wer kennt noch eine andere Lösung? :idea:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast