Problem mit dem LGB Stellpult

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
senjan1
Problem mit dem LGB Stellpult

Beitrag von senjan1 » 19.05.2011, 21:47

Guten Tag,

heute ist mein LGB Stellpult gekommen, dass ich mir über Ebay ersteigert habe. Es stammt aus dem Jahre 1989. Alle Anschlüsse sowie die Knöpfe sind in Ordnung. Für das Stellpult habe ich 25 Euro ausgegeben. Nun mein Problem. Ich habe es direkt angeschlossen und dabei folgendes Problem festgestellt. Wenn ich den Schalter nach oben drücke, bewegt sich die Weiche nicht, drücke ich ihn aber nach unten, stellt sich die Weiche in die entsprechende Richtung. Drückt man nun wieder nach oben und möchte die Weiche in die Ausgangsposition stellen, bewegt sich nichts. Das Problem besteht bei allen 4 Schaltern. Bevor ich mich nun daran versuche, das Gerät auf eigene Faust zu reparieren um dann noch mehr kaputt zu machen, wollte ich mich lieber bei euch erkundigen, ob Ihr dieses Problem kennt und mir Tipps geben könnt, woran es liegen könnte. Da wenigstens die unteren Schalter funktionieren, habe ich die Hoffnung, das es sich nur um ein kleines Problem handelt.

Vielen Dank

Jan

Marc
Beitrag von Marc » 19.05.2011, 22:10

Da das Problem bei allen 4 Schaltern besteht gehe ich davon aus, daß es kein Defekt des Stellpults sondern das der Weiche oder der Verkabelung ist.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 19.05.2011, 22:22

Also wenn es das Stellpult 5175 ist, dann musst du bei Taster A die Klemme 1 und Klemm 3 benutzen. Bei Taster B die Klemme 5 und Klemme 7 und so weiter.
Das ist immer die Klemme mit dem Orangen und weißen Punkt.

Wenn du das so anschließt, dann sollte es ohne Probleme laufen

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 19.05.2011, 22:47

Hallo senjan,
Welche Farbe hat´s denn? Rot oder Orange?
Wieviel Kabelanschlüsse haben die Wei8chen? 2 oder 3?
Nach Beantwortung kommen ganz einfache Antworten. Gerne auch als PN.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten