Pulsweitenmodulation
Moderator: lgb-fan
- Philipp
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Pulsweitenmodulation
Mal ne Frage an alle Elektronik Experten hier vertragen die Motoren von LGB und Piko Gleichstrom der durch Pulsweitenmodulation geregelt wird ?
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Grundsätzlich vertragen die Motoren es.
Grundsätzlich gilt aber auch: je niedriger die Frequenz, um so höher die Belastung. Wenn ein Motor stark brummt oder gar "schnarrt", ist die Belastung recht hoch. Eine PWM-Frequenz von beispielsweise 30 Hz, wie sie "im letzten Jahrhundert" noch eingesetzt wurde, verkürzt die Lebensdauer.
Grundsätzlich gilt aber auch: je niedriger die Frequenz, um so höher die Belastung. Wenn ein Motor stark brummt oder gar "schnarrt", ist die Belastung recht hoch. Eine PWM-Frequenz von beispielsweise 30 Hz, wie sie "im letzten Jahrhundert" noch eingesetzt wurde, verkürzt die Lebensdauer.
- Philipp
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Das kommt auf den Dimmer an (elektromechanisch, elektronisch, im Primär- oder im Sekundärkreis des Netzteils etc.), zur Sicherheit also den Umpoler direkt vor das Gleis schalten !
Mit dieser Art der Regelung kannst du durchaus fahren, allerdings werden sich eventuelle schlechte Laufeigenschaften gewisser Fahrzeuge stärker bemerkbar machen als mit PWM oder einem 18 V - Gerät.
Mit dieser Art der Regelung kannst du durchaus fahren, allerdings werden sich eventuelle schlechte Laufeigenschaften gewisser Fahrzeuge stärker bemerkbar machen als mit PWM oder einem 18 V - Gerät.
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