Reinigung von angelaufenen Gleisen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gartenbahnfreund
Reinigung von angelaufenen Gleisen

Beitrag von Gartenbahnfreund » 21.07.2008, 18:58

Hallo!

Nachdem meine Kinder nun dem "Spielalter" entwachsen sind, haben wir mit hohem Aufwand rund 40 Meter Gleise im Garten verlegt.

Im Laufe der Jahre sind die Gleise leider recht stark angelaufen. Welche Methode der Reinigung ist zu empfehlen, wie kann ich dem künftig vorbeugen.

Freue mich von euch zu hören. Danke, Gruß

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 21.07.2008, 22:19

reine pflege geht, wie ich nach meinem irrtum von anderen aus diesem forum erfahren habe, mit terpentinenersatz. eine andere methode ist ein schienenschleifer den es bei lgb zu kaufen gibt, dieser nutz aber halt ab und man muss ihn mit 40m schienen doch öfters austauschen. ich habe meine anlage auf 70m erweitert wobei ich die gelegenheit dazu genutzt habe und alle schienen zum vernickeln gegebn habe. seitdem habe ich meine schienen nie wieder gereinigt und mann kann die loks nach starkem regen oder im winter sofort draufsetzten und losfahren. also wenn du deine gleise noch nicht fest verleckt hast solltest du das machen, es lohnt sich. kostet zwar halt gelt aber auf dauer auch nicht weniger als immer neue schleifer zu kaufen und weniger arbeit.
Viele Grüße aus der Voreifel.

Marc
Beitrag von Marc » 22.07.2008, 07:17

Auch ich würde die 2 Schienenschleifervarianten von LGB empfehlen.
Der eine wird unter einen Wagen montiert (fast alle 2-Achser Wagen ausser den sehr kurzen haben eine vorbereitete Aufnahme). Zu empfehlen ist ein Güterwagen, den man dann auch noch mit Ladegut belasten kann um den Druck auf die Feder, die das Gerät auf das Gleis drückt, zu erhöhen.
Dann gibt es noch einen Block, denn man mit Hand über die Gleise zieht.
Eine Grundreinigung mit dem Block und eine Reinigung im laufenden Betrieb indem man den Reinigungswagen im fahrenden Zug ab und zu mitführt, erscheint mir eine vernünftige und nicht allzu aufwendige Methode die Laufflächen der Gleise zu reinigen.
Beide Geräte kosten ca. 15-20 Euro - bei Ebay spart man da nix wegen den Portokosten.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 22.07.2008, 10:49

ich habe mir nachträglich mal, bevor ich meine gleise vernickeln ließ, auch so ein schleifer für unter den waggons gekauft und montiert. ich war damit gar nicht glücklich, denn obwohl ich den entsprechenden niederbordwagen mit bleiklötzen, die auch in den loks drin sind, beschwert habe , konnte ich nacht zehn runden keine verbesserung feststellen ich habe mir dann mehrere handschleifer bei meinem händler günstig gekauft und die an einer holzplatte montiert, die ich wiederum mit einem gewinde an einem handelsüblichen besenstiel befestigt habe, so dass man bequem im stehen schleifen kann und auch intensiver im knien. diese konstruktion gibts auch bei lgb vorgefertigt, ist aber relativ teuer.
Viele Grüße aus der Voreifel.

Antworten