Schienenreinigung???
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.11.2011, 22:25
- Kontaktdaten:
Schienenreinigung???
hi leute, hab heute nach 20jahren (!) meine anlage (immer noch aufgebaut), wieder in betrieb genommen, einfach strom eingeschaltet......
....die loks funktionieren einwandfrei,
....aber die schienen sind durch feuchtigkeit, staub, marder, katzen usw. sehr verschmutzt.
ich hab zwar die beiträge über das reinigen im forum gelesen, in meinem härtefall hilft aber kein lgb-schleifstein, abbauen ist auch nicht wirklich möglich (spülmaschine), schleiflok hilft nur wenn befahrbar.
...vielleicht hat jemand ideen oder erfahrungen mit lösungs oder reinigungsmittel.
lg peter
....die loks funktionieren einwandfrei,
....aber die schienen sind durch feuchtigkeit, staub, marder, katzen usw. sehr verschmutzt.
ich hab zwar die beiträge über das reinigen im forum gelesen, in meinem härtefall hilft aber kein lgb-schleifstein, abbauen ist auch nicht wirklich möglich (spülmaschine), schleiflok hilft nur wenn befahrbar.
...vielleicht hat jemand ideen oder erfahrungen mit lösungs oder reinigungsmittel.
lg peter
-
- Beiträge: 221
- Registriert: 14.12.2010, 02:05
- Kontaktdaten:
Hallo.
Wenn die Schienen mit Kabelbrücken verlötet sind (war glaube ich vor 20 Jahren die übliche Methode), also die Schienenstöße nicht das Problem sind, dann würde ich in Handarbeit mit diesem Mittel herangehen: http://www.thomann.de/de/stoelzel_record_politur.htm
Damit solltest Du mit ein wenig Arbeit die Oberflächen wieder perfekt blank bekommen.
Sollten aber noch die alten Schienenverbinder verbaut sein und die Schienen nicht mit Kabelbrücken verbunden (verlötet) sein, dann halte ich es für schwierig, das ohne Demontage zu reparieren.
Dann käme evtl. Fahren mit Akku / Fernsteuerung in Frage.
Gruß
Tilo
Wenn die Schienen mit Kabelbrücken verlötet sind (war glaube ich vor 20 Jahren die übliche Methode), also die Schienenstöße nicht das Problem sind, dann würde ich in Handarbeit mit diesem Mittel herangehen: http://www.thomann.de/de/stoelzel_record_politur.htm
Damit solltest Du mit ein wenig Arbeit die Oberflächen wieder perfekt blank bekommen.
Sollten aber noch die alten Schienenverbinder verbaut sein und die Schienen nicht mit Kabelbrücken verbunden (verlötet) sein, dann halte ich es für schwierig, das ohne Demontage zu reparieren.
Dann käme evtl. Fahren mit Akku / Fernsteuerung in Frage.
Gruß
Tilo
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 30.10.2010, 20:40
- Wohnort: Nähe Elmshorn
- Kontaktdaten:
Hallo Peter,
ich bin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, dass sich der Schmutz der im Lauf der Zeit oben auf den Schienen sitzt wesentlich einfacher entfernen lässt wenn die Schienen klitschenass sind.
Bin drauf gekommen weil meine Bahn mal im Regen fuhr und ich ein Mikrofasertuch unter einen Wagen geklemmt hatte.
Ansonsten eignet sich einfaches Petroleum sehr gut.
ich bin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, dass sich der Schmutz der im Lauf der Zeit oben auf den Schienen sitzt wesentlich einfacher entfernen lässt wenn die Schienen klitschenass sind.
Bin drauf gekommen weil meine Bahn mal im Regen fuhr und ich ein Mikrofasertuch unter einen Wagen geklemmt hatte.
Ansonsten eignet sich einfaches Petroleum sehr gut.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.11.2011, 22:25
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 307
- Registriert: 30.10.2010, 20:40
- Wohnort: Nähe Elmshorn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 12.11.2011, 16:09
- Kontaktdaten:
Hallo ösinator
Habe das selbe Problem mit den Verbindern gehabt,da ich Grundsätzlich nur Steckverbinder benutze, (klingt einfach mehr nach Eisenbahn mit den kleinen Schienenstößen) als wie wenn alles Plan und akurat und glatt verlegt ist wie auf einer ICE Strecke.
Ich hab da mal was irgendwo gelesen mit 10% Salzsäure gibs in der Abotheke.
Funktioniert erstmal sehr gut 1-2 Tropfen pro Verbinder reichen da aus, aber früher oder später musst du die Gleise auseinander ziehen und die Verbinder blank schleifen
Habe das selbe Problem mit den Verbindern gehabt,da ich Grundsätzlich nur Steckverbinder benutze, (klingt einfach mehr nach Eisenbahn mit den kleinen Schienenstößen) als wie wenn alles Plan und akurat und glatt verlegt ist wie auf einer ICE Strecke.
Ich hab da mal was irgendwo gelesen mit 10% Salzsäure gibs in der Abotheke.
Funktioniert erstmal sehr gut 1-2 Tropfen pro Verbinder reichen da aus, aber früher oder später musst du die Gleise auseinander ziehen und die Verbinder blank schleifen
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: 13.07.2008, 10:39
- Wohnort: pfaffenhofen BW.
- Kontaktdaten:
Hallole
also mit Salzsäure wäre ich etwas vorsichtig da sich der schmutz gleich in eine Weiße brühe umwandelt und das Zeug ist noch schlechter runterzubekommen vorallem oxidieren sie danach noch schneller
und werden grün so aus erfahrung aus meinem Arbeitsbereich als Flaschner
wenn du es so machst dann nimm danach den gartenschlauch und schau das die Salzsäure runtergewaschen wird mit einer bürste oder so und schau
drauf was auf dem Behälter steht es gibt auch 33 % dann sind die schienen wahrscheinlich hin da sie sofort schwarz werden und dann nützt auch kein schleifen mehr
ich würde sie seitlich aufbiegen und etwas schleifen danach Kupferpaste erein und wieder Zudrücken
grüße Allu
also mit Salzsäure wäre ich etwas vorsichtig da sich der schmutz gleich in eine Weiße brühe umwandelt und das Zeug ist noch schlechter runterzubekommen vorallem oxidieren sie danach noch schneller
und werden grün so aus erfahrung aus meinem Arbeitsbereich als Flaschner
wenn du es so machst dann nimm danach den gartenschlauch und schau das die Salzsäure runtergewaschen wird mit einer bürste oder so und schau
drauf was auf dem Behälter steht es gibt auch 33 % dann sind die schienen wahrscheinlich hin da sie sofort schwarz werden und dann nützt auch kein schleifen mehr
ich würde sie seitlich aufbiegen und etwas schleifen danach Kupferpaste erein und wieder Zudrücken
grüße Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)
Grüße Marc (Allu)
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 23.03.2010, 13:25
- Wohnort: STUTTGART
- Kontaktdaten:
Hallo, kommt darauf an ,mit was für einer säure man das macht.
www.naegele-gmbh.de/produkte/prod1_1.htm
Frag mal da nach Cefalin-M. Ist für Edelstahl und Chrom geeignet.
Das dürfte keinen Angriff am Messing geben.
Einfach mal bei denen anfragen, die geben gerne auskunft.
Piver
www.naegele-gmbh.de/produkte/prod1_1.htm
Frag mal da nach Cefalin-M. Ist für Edelstahl und Chrom geeignet.
Das dürfte keinen Angriff am Messing geben.
Einfach mal bei denen anfragen, die geben gerne auskunft.
Piver
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 12.11.2011, 16:09
- Kontaktdaten:
Hallo
allu es ist richtig das die Säure Grünspan ansetzt an den Verbindern aber nur aussen, die Sache mit wasser spülen ist auch richtig nach einer gewissen einwirkzeit, ging in diesen Regensommer von ganz alleine.
Aus dem schreiben von ösinator ging es ja auch darum die Strecke nach 20 Jahren wieder zum Leben zuerwecken,fürdiesen Zweck geht es mit der säure
Allerdings nur 10% nicht mehr und mit Vorsicht das versteht sich eigentlich von selbst wenn man Säure arbeitet.
Die Gleise auseinander ziehen und Schleifen oder reinigen bleibt ihn nach all den Jahren des Stillstandes nicht erspart.
Grüssle wumsi
allu es ist richtig das die Säure Grünspan ansetzt an den Verbindern aber nur aussen, die Sache mit wasser spülen ist auch richtig nach einer gewissen einwirkzeit, ging in diesen Regensommer von ganz alleine.
Aus dem schreiben von ösinator ging es ja auch darum die Strecke nach 20 Jahren wieder zum Leben zuerwecken,fürdiesen Zweck geht es mit der säure
Allerdings nur 10% nicht mehr und mit Vorsicht das versteht sich eigentlich von selbst wenn man Säure arbeitet.
Die Gleise auseinander ziehen und Schleifen oder reinigen bleibt ihn nach all den Jahren des Stillstandes nicht erspart.
Grüssle wumsi
-
- Beiträge: 1035
- Registriert: 13.07.2008, 10:39
- Wohnort: pfaffenhofen BW.
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast