Hi zusammen,
mal wieder ich, mal wieder ein Problemchen
Bei manchen Loks bleibt der Schienenschleifer in Weichen am Herzstück hängen. Das Phänomen ist reproduzierbar für einzelne Loks. LGB-Loks sind teilweise betroffen, Piko-Loks anscheinend etwas mehr.
Das Problem tritt nur beim Abbiegen bei LINKEN TL-Weichen R3 auf. Bei rechten ist es bislang nicht aufgetreten, unabhängig von der Fahrtrichtung der Lok. Geradeaus auch nicht. Ziemlich linkes Problem quasi...
Der Schleifer rutscht quasi in die Lücke zwischen (verlängerter) Zunge und Herzstück. Hinten liegt er noch auf der Zunge auf, vorne ist er soweit runtergekippt, daß er frontal an das Herzstück anstößt. Wenn der Dauerregen mal aufhört, kann ich ggf ein Bild nachreichen.
Da ich aktuell nur TL-Weichen R3 habe, kann ich das Thema nicht auf Lok oder Weiche einschränken. Zustand der Schleifer ist "neu" bis "bißchen angefahren", also kein komplett eingefräster unterwegs.
Kennt ihr das Problem auch? Weiß jemand eine Lösung? Gedankenanstoß?
In Prinzip müßte die Lücke am Herzstück kleiner werden. Also entweder das Herzstück weiter nach vorne (dann laufe ich aber mit dem Rad auf bei Geradeaus) oder das feste Gleis von der Zunge weiter nach hinten. Da müßte ich aber die Schraublöcher verändern, oder?
Grüße aus der verregneten und verhagelten Pfalz
Andreas
Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
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Re: Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
scheint mir ein ähnliches Problem (mit Lösung) zu sein:
https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=11&t=5550&p=24326&hilit=schienenschliefer+biegen#p24326
VG.,
Andreas
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Re: Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
Hi Namensvetter,
den Beitrag kannte ich schon. Mein Problem ist aber nicht elektrisch, sondern tatsächlich rein mechanisch. Habe mal versucht, die Schleifer nachzubiegen - hat die Situation eher verschlimmbessert mit meiner Testlok.
Wenn ich aber ganz flach über die Weiche schaue, dann sehe ich, daß die Spitze des Hetzstücks etwa 1mm nach oben zeigt!
Abfeilen an der Unterseite hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Daher habe ich unter die beiden Schienen der Zunge(*) jeweils unter die hintere Schraube (Herzstück) eine Unterlegscheibe 3mm gelegt. Also Scheibe zwischen Schiene und Plastikträger - alles andere wäre sinnfrei
Und siehe da - die Testlok läuft perfekt drüber!
VG Andreas
(*) Mit Schienen zur Zunge meine ich die festen, nicht die beweglichen. Keine Ahnung, wie die offiziell heißen
den Beitrag kannte ich schon. Mein Problem ist aber nicht elektrisch, sondern tatsächlich rein mechanisch. Habe mal versucht, die Schleifer nachzubiegen - hat die Situation eher verschlimmbessert mit meiner Testlok.
Wenn ich aber ganz flach über die Weiche schaue, dann sehe ich, daß die Spitze des Hetzstücks etwa 1mm nach oben zeigt!
Abfeilen an der Unterseite hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Daher habe ich unter die beiden Schienen der Zunge(*) jeweils unter die hintere Schraube (Herzstück) eine Unterlegscheibe 3mm gelegt. Also Scheibe zwischen Schiene und Plastikträger - alles andere wäre sinnfrei
Und siehe da - die Testlok läuft perfekt drüber!
VG Andreas
(*) Mit Schienen zur Zunge meine ich die festen, nicht die beweglichen. Keine Ahnung, wie die offiziell heißen
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Re: Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
Hallo Andreas,
ja, mit den TL-Weichen macht es nicht wirklich Spaß, da waren wir beide ja auch schon mal dran
https://forum.modell-land.de/schienen-gleise-weichen-und-digitale-gleistechnik-f11/digitaler-weichenantrieb-fuer-trainline-weichen-t5611.html#p24503
Aber gut, daß Du jetzt eine Lösung gefunden hast. Die einzig verbliebene TL-Weiche sieht inzw. bei mir so aus: Herzstück befeilt, Furchen mit Polystyrolstreifen ausgelegt, neuer Radlenker (angepaßter Heyn) an der Abzweigung angebracht. Zumindest klettern die Fahrzeuge jetzt nicht mehr auf und poltern nicht mehr ganz so schlimm ins Herzstück. Aber zu anderen Fabrikaten immer noch deutlich schlechter was die Fahreigenschaften betrifft.
VG.,
Andreas
[attachment=0]DSCN6412_c.JPG[/attachment]
ja, mit den TL-Weichen macht es nicht wirklich Spaß, da waren wir beide ja auch schon mal dran
https://forum.modell-land.de/schienen-gleise-weichen-und-digitale-gleistechnik-f11/digitaler-weichenantrieb-fuer-trainline-weichen-t5611.html#p24503
Aber gut, daß Du jetzt eine Lösung gefunden hast. Die einzig verbliebene TL-Weiche sieht inzw. bei mir so aus: Herzstück befeilt, Furchen mit Polystyrolstreifen ausgelegt, neuer Radlenker (angepaßter Heyn) an der Abzweigung angebracht. Zumindest klettern die Fahrzeuge jetzt nicht mehr auf und poltern nicht mehr ganz so schlimm ins Herzstück. Aber zu anderen Fabrikaten immer noch deutlich schlechter was die Fahreigenschaften betrifft.
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Re: Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
Hi,
das mit dem erweiterten Radlenker ist eine gute Idee. Glaube, das bastle ich auch noch bei einzelnen dazu.
Wenn man die Unterfütterung am Radlenker etwas nach außen erhöht, müßte er eigentlich auch noch Lenk-Funktion entwickeln Muß ich mal wieder meinen Drucker anwerfen
Hast Du Erfahrung mit Spur1-Fahrzeugen auf den Weichen?
VG Andreas
das mit dem erweiterten Radlenker ist eine gute Idee. Glaube, das bastle ich auch noch bei einzelnen dazu.
Wenn man die Unterfütterung am Radlenker etwas nach außen erhöht, müßte er eigentlich auch noch Lenk-Funktion entwickeln Muß ich mal wieder meinen Drucker anwerfen
Hast Du Erfahrung mit Spur1-Fahrzeugen auf den Weichen?
VG Andreas
- sberndschemir
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Re: Schienenschleifer bleiben in Weiche hängen
Hallo Andreas,
ich hatte das Problem mit einer LGB R5 Weiche und der 2019.
Ich habe daraufhin bei meinen Loks die Schleifer ausgebaut und nie mehr solche Probleme gehabt. Ein weiterer Vorteil der Aktion war eine erhebliche Zugkraftsteigerung der Loks.
LG nach DÜW, Bernd
ich hatte das Problem mit einer LGB R5 Weiche und der 2019.
Ich habe daraufhin bei meinen Loks die Schleifer ausgebaut und nie mehr solche Probleme gehabt. Ein weiterer Vorteil der Aktion war eine erhebliche Zugkraftsteigerung der Loks.
LG nach DÜW, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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