Schienververbinder oder 4 Loch laschen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

thmsgtz
Schienververbinder oder 4 Loch laschen

Beitrag von thmsgtz »

Hallo ich möchte demnächst meine LGB Schienenverbinder gegen Thiel Gleisverbinder tauschen.Nun habe ich auf der Seite bei Thiel gesehen das es auch sogenannte 4 Loch Laschen gibt die wesentlich billiger sind,dort kosten 100 Stck ca 30€ als die Schienenverbinder wo 100Stck 105€ kosten.Jetzt meine frage hat schon jemand die Laschen verbaut?????weil man braucht auch noch dazu eine Bohrschablone zusätzlich ca.30€Vielleicht verkauft hier jemand ggf auch eine :lol:
Ich dachte mir das ich alle Schienen mit den Laschen versehe nur da wo Weichen sind werde ich dann die Verbinder nehmen die man von oben her festschraubt.Na klar ist das auch etwas mehr Arbeit die kompletten Schienen ersteinmal zu bohren aber an ende ist das ja auch eine Kostenfrage.
Schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen.
Gruß aus Berlin
timoworld
Thiel

Beitrag von timoworld »

Hi,
ja ich habe schon einige Schienenverbinder von Thiel verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ohne die Bohrschablone hast du aber keine Chance. Sie ist unbedingt erforderlich. Du fummelst Dir sonst einen ab, um die Schienen zusammen zu schrauben.

Bild

Nachteil: Du musst alle Schienen "kaputt" machen um die Profile aus den Schwellen zu ziehen (sonst kommst du nicht in die Bohrschablone rein). Probleme gibt es bei den engen Radien, die wollen nicht immer auf Anhieb in die Schablone bis zum Anschlag rein und wenn sie mal drin sind nicht mehr aus. Schwierig wird es bei den Weichen. Wenn man die Kontakte unter der Weiche nicht zerstören will, sollte man das Profil nicht herausziehen. Somit bleibt nur "Anzeichnen-und-von-Hand-frei-bohren" übrig.

Vorteil: Die Kontakte halten aber schon mehrere Jahre zuverlässig. Hab aber nicht alle Schienen bislang verschraubt, damit wegen Wärme und Kälte es noch etwas zum ausdehnen gibt. Und es sieht realistisch aus.

Gruß Timo
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Hallo,

kann die Erfahrungen von Timo nur bestätigen. Neben dem besseren Aussehen ergibt es saubere Kontakte.
Die Schwierigkeiten mit den R1 hatte ich nicht, da ich fast ausschließlich Flexgleis verbaut habe - dafür eignen sich die Laschen hervorragend. Weichen bau ich auch mit Massothverbindern ein, um sie ggf. schnell mal herausnehmen zu können.
Die Bohrungen sollten mit der Schablone und einer Ständerbohrmaschine gemacht werden, weil ansonsten ständig die Bohrer (2,3 mm) abbrechen.
Es macht sicher ein wenig mehr Arbeit, diese Laschen zu verbauen. Denke aber, es lohnt sich.
Grüße aus dem Schwabenländle
thmsgtz
Beitrag von thmsgtz »

Hallo;Danke ersteinmal für eure positiven Antworten.Für mich ist es auch aus Kostengründen mit den Laschenverbinder intressant.Und da ich ich auch ganz relativ billig an 46 Flexgleise rangekommen bin war der Gedanke gleich da :o diese Verbinder gleich mit zu verbauen so zusagen in einen Abwasch :lol: dann werde ich mir mal gleich 200 Stck Laschenverbinder besorgen und nochmal 100 von den "normalen" die man von oben verschraubt,und die werde ich dann nur an den Weichen und Kreuzungen verbauen damit man die auch mal schnell ausbauen kann.
Vielen Dank nochmal

Gruß aus Berlin Thomas
Marc
Beitrag von Marc »

Naja - ich habe mit Kazumba in Reutlingen die Thiel-Verbinder verbaut und finde sie, sagen wir mal, suboptimal.
Die dünnen Bleche geben den Gleisen an der Stoßstelle wenig Stabilität, was zu "Knicken" in den Kurvenverläufen führt, da ja die Gleisprofile (vor allem Messing) bei Tmperaturschwankungen arbeiten.
Mir sind die Massoth Verbinder lieber, da man an den Schrauben nachstellen kann und nicht durch ein Loch (bzw. 8 Löchern) im Gleisstoß alles für alle Zeiten festschreibt.
Eine Schablone braucht man - und auch viele Bohrer, da die gerne im Messing bei dem Durchmesser abreissen.
Und wenn ich den Preis der Bohrer und der Ständerbohrmaschine berücksichtige kann ich viele, ganz viele, und noch mehr Massoth-Verbinder kaufen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
thmsgtz
Beitrag von thmsgtz »

Hallo Marc

Danke für die Antwort das ist natürlich auch ein Grund die Sache nochmals zu überdenken wenn die Bleche so dünn sind.Ich selbst habe die Laschen nur auf Bildern gesehenund nicht mal die möglichkeit gehabt die Laschen anzufassen oder in original zusehen.Oder ich werde in Kurven und Weichen die Gleisverbinder nehmen die man von oben verschrauben kann und überall wo grade liegen werde ich die Laschen verwenden.
Gruß aus Berlin
Thomas
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Hallo Marc,
bedenke, dass wir in Reutlingen zum ersten Mal ohne Erfahrungen die Laschen verbaut haben. Vielleicht wurden die Flexgleise auch an den Enden nicht sauber genug gebogen ?
Weis schon, dass das Einfiddeln der Schräubchen nervig ist :)
Aber warten wir mal ab, wie die Verbindungen aussehen nach diesem harten Winter.
Marc
Beitrag von Marc »

Klar, natürlich kann man die Schienenenden noch optimiren und vielleicht liegen dann die Bleche besser an.
Wie Du weißt rüste ich ja nach und nach auf Massoth-Verbinder um und bin z.B. vorgestern mal wieder 2 Stunden gefahren, weiß also wie meine Schienenstöße mit dem Wetter fertig werden.
An den Massoth-Stößen gibt es keine Schwierigkeiten und da man leicht von oben an die Schrauben kommt wäre ein Nachstellen auch kein Problem.
Und ich gebe ja nur zu bedenken, daß die Thielverbinder bei dem benötigten Equipment keinerlei Preisvorteil zu den Massoth Verbindern haben, für die man nunmal nur einen kleinen Schlitzschraubendreher braucht.
Wir selber haben ja in Reutlingen an Gleissegmenten, an die wir mal wieder ran kommen sollten wie Weichen, selber Massoths verwendet und Thiel nur auf Strecke verbaut.
Der einzige Vorteil, den ich den Thiel zugestehe ist ihre Optik - ansonsten ist das Arbeiten mit ihnen ein furchtbares "Gepfriemle", das dazu noch recht teuer ist.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Schienenverbinder

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner »

:D Hallo,

Ihr "Schienenverbinder" , grüsst Euch im Neuen Jahr 2010 .

Also meine Erfahrungen beruhen zu 99 % aus den Massoth-

Schienenverbindern und meine ganze RKB-Anlage ist mit Massoth-

Schienenverbindern ausgerüstet und das sind einige Hundert.

Es ist ganz einfach die leichte Handhabung und die stabile Gleisbefestigung

und das Ermöglichen des optimalen Stromflusses.

Durch diese Linsenkopfschrauben kann mit den beigelegten Neusilber-

Lötösen eine optimale Stromeinspeisung gemacht werden.

Auf meiner Anlage sind so alle 2-3 m eine Einspeisung gemacht worden

und habe an der ganzen Strecke keinerlei Probleme.

Am Anfang hatte ich mit lediglich 4 Schrauben ein Problem , weil der Kopf

abgerissen war . Dort hatte ich unbewusst die Schrauben einfach zu fest

angezogen. Und jeder, der mit diesen Schienenverbindern gearbeitet hat,

benutzt sie auch weiter.

Und wenn man diese Massoth-Schienenverbinder mit dem Dremel in zwei

Teile teilt, hat man 2 x stabile Einspeisungen bzw stabile Stromanzapfungen.

Wünsche weiterhin ein fröhlisches Schienenverbinden

Und wer nun Fragen hat z.B. was sie denn so für Foristen kosten,

kann gerne Nachfragen Ok ? :wink:
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

bei dem benötigten Equipment
...das eigentlich nur aus der (notwendigen) Bohrlehre besteht. Denn eine Ständerbohrmaschine oder einen Ständer für die Handbohrmaschine werden wohl die allermeisten Bastler ihr eigen nennen.
Einigen wir uns darauf, dass beide Verbindungsarten ihre Vor und Nachteile haben, je nach Einsatzzweck - deshalb ja auch der gemischte Einsatz.

Hervorheben möchte ich noch die schwarzen Massoth Isolierverbinder (mit Möglichkeit der Stromeinspeisung). Da kenn ich nix besseres.

Fahr grad auch ein bissel - auf einem kleinen Oval rund um den Weihnachtsbaum
:D
thmsgtz
Beitrag von thmsgtz »

Hallo Manfred Danke für Dein Beitrag was kosten denn die Verbinder so bei Dir ???? Gruß Thomas
Ballonrainer
Schienenverbinder

Beitrag von Ballonrainer »

was kosten denn die Verbinder so bei Dir ????

Hallo Und guten Abend,
das würde mich auch interessieren da ich im Frühjahr mit dem Umbau meiner Anlage beginne und ich dann auch einiges an Verbindern brauche.#

Gruß Rainer
sberndschemir
Beitrag von sberndschemir »

Nanana 8) ,sowas erfragt man doch nicht öffentlich :lol: :lol: :lol:

Auch in Ramstein gibt es PM-Möglichkeiten.

Ich habe übrigens nebenbei noch eine Alternative. Bei Train-Line 45 gibt es Schienenverbinder ähnlich denen von Massoth, nur ca. 2mm kürzer.Und dann habe ich noch ein paar Schienenverbinder von Bachmann, die man ebenfalls mir 2 Schrauben, jedoch seitlich verschraubt.

Gestattet mir noch eine kleine persönliche Bemerkung zu allen Schienenverbindern: Wer in 2010 noch Schienenverbinder mit Schlitzkopf baut(das sind wohl leider alle) hat wohl noch nichts von PZ,Inbus oder Torxen gehört. Warum auch einfacher, wenns kompliziert geht!!!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Schienenverbinder Schlitzschrauben

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner »

:D

Hallo Bernd,

im Innenbereich können die Torx, PZ und Inbus schon von Vorteil sein .

Und im Aussenbereich ?

Auf den Knieen liegend , oder in bebückter Haltung erst den sich

angesammelten Schmutz in den Vertiefungen der beschriebenen

Schraubsorten herauszuholen, um das Werkzeug anzusetzen finde ich ganz

einfach suboptimal .

Bei den Linsenkopfschrauben geht dieses -wenn überhaupt notwendig-

Schlitze säubern einfach besser und praktischer.

Ich habe etliches bei mir ausprobiert und bin der Meinung , dass es für mich

einfach die Bessere Handhabung ist.

In Nullkommanix habe ich eine Weiche oder eine Schiene aus der

Fahrstrasse geholtund gewechselt.

Es muss halt jeder sehen, wie er klarkommt.

Wie heisst es so schön:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :P

Ok, die Fragesteller bekommen eine PM mit dem zur Zeit geltenden

Winterrabatt und ich wünsche jedem seine individuelle Schrauberei zum

Wohle unseres Hobbys :wink:
Kazumba
Beitrag von Kazumba »

Hallo,

kann da Manfred nur zustimmen. Der gute alte Schlitz ist immer noch das beste bzgl. Verbindern - zumal die Dinger eh nicht mit Gewalt angezogen werden sollten.
Torx ist der letzte Sche.... Ich hasse die Dinger. Das mag ja bei bestimmten Zwecken angebracht sein. Bei der Eisenbahn kann ich das nicht gebrauchen.
Antworten