Signallaterne geschmolzen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99_6001
Signallaterne geschmolzen

Beitrag von 99_6001 » 05.11.2010, 07:59

Hallo :)

Leider hat die Suche hier im Forum mich nicht weitergebracht, deshalb folgende Frage:

Ich betreibe auf meiner Anlage 4 Signale (2x 51920 + 2x 51940) mit der Kombination 51070 + 50110 (120 VA).

Seit geraumer Zeit muss ich leider feststellen, dass bei den 2 Hauptsignalen 51940 die oberen Glühlampen sehr heiß werden und deshalb die Signallaternen sich langsam verformen. Musste schon eine Signallaterne ersetzen und bekam die Lampenfassung nicht mehr heraus, weil diese quasi mit der Signallaterne verschmolzen ist.

Wie kann ich dies verhindern?

Meine Theorie: vielleicht bekommen die Weichen-Stellpulte zuviel Strom vom Trafo (50110 mit 120 VA) und es besser wäre, die Stellpulte mit meinem alten 5001-Regler zu betreiben.

Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Danke im voraus

Fritz

Fenek

Beitrag von Fenek » 05.11.2010, 12:21

Hi...

Ich denke mir mal, das Du mehr als die erlaubte Voltzahl an den Signalen anliegen hast.
Ampère stehen für die Belastung... deshalb kannst Du nie genug davon haben... von den Ampère meine ich... aber zu viel Volt sind eine andere Sache.
Betreibst Du einen Motor, der für 12 Volt ausgelegt ist, permanent mit 15 oder sogar 18 Volt, so wird dieser Motor früher oder später zerstört werden.

Wenn nun Deine Signale für 18 Volt ausgelegt sind, so musst Du sehen, ob dort auch nur 18 Volt ankommen... oder, es könnte sein, das die Birnchen nicht für 18 Volt geeignet sind... und deshalb überhitzen...

Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter...

LG
Jürgen

Antworten