Train Line Weichenantrieb

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
waranenlgb
Train Line Weichenantrieb

Beitrag von waranenlgb » 29.04.2011, 09:42

Hallo,
hat einer Erfahrungen mit den Neuen Weichen Antrieb der Firma Train Line?
Preisleistung finde ich Top.Zudem ist es ein Motorbetriebener mit Decoder.
Vielen Dank für Erfahrungsberichte und evt. Tipps dazu.
MFG aus Thüringen :D

Wolle
Beitrag von Wolle » 30.04.2011, 19:49

Hi,

ich habe einen Handantrieb, und der funktionierte nach kurzer Zeit nicht mehr richtig: die Zunge an der geraden Schiene lag nicht an.
Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PDEiwrCCvrs

Obwohl TL die eine Zungenbefestigung nach Reklamation schon nachgearbeitet hatte:
Links original, rechts nachgearbeitet (einfach außermittig geschraubt!!!!):
Bild Bild

Dann habe ich den Antrieb selbst auseinander genommen. Es war kein Schmutz drin, nur Kondenswasser und verteiltes Schmiermittel, teilweise mit dem Wasser emulgiert, was ich sehr merkwürdig finde.
Bild Bild

Ergebnis: der Antrieb ist schwergängig, merkwürdiges Öl, Verzug der Teile, klemmende Federn.

1. Schmiermittel: ich habe alle Teile gesäubert und nach dem Zusammenbau mit Silikonöl geschmiert. Noch besser wäre wahrscheinlich Teflonspray oder Molykote. Normales Öl wirkt nicht bei diesem Kunststoff, Fett klebt zu sehr.

2. Um den Druck auf die Stellstange zu verringern, habe ich in die Seitenwand mit der Zange 4 Vertiefungen eingekniffen, die das Material nach oben kommen lassen und so als Abstandshalter für den Deckel wirken.
Bild

3. Die Federn sind zu dick! Sie klemmen innen in der Stellstange!
Bild
Abhilfe: 2 Federn aus Kugelschreibern, ca. 1/4 gekürzt und auseinandergezogen (muss man ausprobieren).

Ergebnis Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KO49GslegaY

Für diesen Aufwand lockt mich auch der Preis nicht.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 30.04.2011, 21:18

Hallo,
man Wolle, das hört sich aber traurig an. Ich wollte auch einige ordern, doch nun warte ich mal ab. Ausserdem habe ich heute für meine defekten alten LGB-Weichenantriebe in Dormagen Ersatz bekommen(Spulen und Kern), so 8) daß da eh noch Zeit ist.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten