Hallo,
wir fahren normalerweise auf LGB Schienen, mein Vater hat aber (zu der Zeit, wo es gerade keine langen LGB Schienen mehr gab) relativ viele 1,20m lange Trainline 45 Schienen gekauft.
Diese haben allerdings einen kürzeren Schienenverbinder, als die LGB Schienen und es entsteht eine Lücke im Gleis, wenn man beide Systeme verbindet.
Unsere aktuelle Idee ist es, den ersten Schweller zu trennen und ihn an der Seite zurückzuschieben, wo der längere Schienenverbinder der LGB Schiene ist. Das sieht natürlich nicht so schön aus, ist aber besser, als eine Lücke.
Auf feste Schienenverbinder wollen wir nicht gehen, da die Anlage nicht dauerhaft aufgebaut bleibt. Wenn wir die Anlage innen aufbauen, brauchen wir keine Trainline 45 Gleise, nur wenn wir mal im Garten fahren wollen. Deswegen scheue ich mich ein wenig davor, die LGB Schienen anzupassen.
Habt Ihr vielleicht eine andere Idee? Gibt es Adapterschienen zwischen Trainline 45 und LGB?
Gruß Heike
Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Moderator: lgb-fan
- Trinity
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Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
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- lgb-fan
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Hallo,
das sieht aber nicht nach einer guten Lösung aus. Eigentlich muss man nur auf der Unterseite das Schwellenbett trennen.
Auch würde ich ggf. doch auf Schraubverbindern umsteigen. Bei sehr langen Gleis-Systemen wird das Gleis sich immer wieder auseinander ruckeln. Die Schraubverbinder bleiben ja am Gleis dran und man löst ja nur wenige Schrauben ein wenig. So ist auch der Auf- und Abbau kein Problem.
Viele wechseln auch die Schrauben aus die häufig gelöst werden und nehmen Imbus-Sechskant Schrauben. Diese kann man sehr gut mit einen Akkuschrauber verschrauben.
Diese Schrauben meine ich:
100x Imbus-Sechskant Schraube für Schienenverbinder V2A ML-Train 8900111
das sieht aber nicht nach einer guten Lösung aus. Eigentlich muss man nur auf der Unterseite das Schwellenbett trennen.
Auch würde ich ggf. doch auf Schraubverbindern umsteigen. Bei sehr langen Gleis-Systemen wird das Gleis sich immer wieder auseinander ruckeln. Die Schraubverbinder bleiben ja am Gleis dran und man löst ja nur wenige Schrauben ein wenig. So ist auch der Auf- und Abbau kein Problem.
Viele wechseln auch die Schrauben aus die häufig gelöst werden und nehmen Imbus-Sechskant Schrauben. Diese kann man sehr gut mit einen Akkuschrauber verschrauben.
Diese Schrauben meine ich:
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- Trinity
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit und sieht besser aus.
-
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Hallo,
und wenn Du einfach eine kurze Gerade nimmst, und auf das LGB Gleis einen kurzen Verbinder machst oder den Original Verbinder kürzt? Dann hast Du quasi ein Adaptergleis.
Gruß
Axel
und wenn Du einfach eine kurze Gerade nimmst, und auf das LGB Gleis einen kurzen Verbinder machst oder den Original Verbinder kürzt? Dann hast Du quasi ein Adaptergleis.
Gruß
Axel
- sberndschemir
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
GuMo Heike,
Nach einer gewissen Anzahl des Auseinander.-und Zusammenfügen der Gleise leiern diese MS Laschen aus und das Fahrvergnügen durch Stillstand wird deutlich gemindert. Von daher ist der Austausch auf Schraubverbinder sinnvoll. Geht auch einfach, mit einem 3mm Bohrer den Körnerpunkt anbohren, mit einem Flachschraubendreher die 90°Biegung (hinter der ersten Schwelle) e3in wenig zurückbiegen und die ganze Lasche herausziehen.
Im Innenbereich sind die Inbus Schrauben sehr empfehlenswert, da Arbeitserleichternd, im Aussenbereich würde ich davon abratenda sich Schmutz und Staub aus einem Schlitz besser entfernen lassen. Auch solltest du dir den Einsatz eines Akkuschraubers überlegen, da du von Hand geschraubt ein besseres Gefühl für die Festigkeit bekommst.
LG Bernd
Nach einer gewissen Anzahl des Auseinander.-und Zusammenfügen der Gleise leiern diese MS Laschen aus und das Fahrvergnügen durch Stillstand wird deutlich gemindert. Von daher ist der Austausch auf Schraubverbinder sinnvoll. Geht auch einfach, mit einem 3mm Bohrer den Körnerpunkt anbohren, mit einem Flachschraubendreher die 90°Biegung (hinter der ersten Schwelle) e3in wenig zurückbiegen und die ganze Lasche herausziehen.
Im Innenbereich sind die Inbus Schrauben sehr empfehlenswert, da Arbeitserleichternd, im Aussenbereich würde ich davon abratenda sich Schmutz und Staub aus einem Schlitz besser entfernen lassen. Auch solltest du dir den Einsatz eines Akkuschraubers überlegen, da du von Hand geschraubt ein besseres Gefühl für die Festigkeit bekommst.
LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Hallo,
das mit dem Ausleiern kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Vielleicht wurden unseren Schienen einfach noch nicht so oft auseinander und zusammen gebaut. Generell wird die Anlage eher nur zur Weihnachten aufgebaut und selten mal im Sommer draußen.
Falls ich irgendwann einmal auf Schraubverbinder gehe dann werde ich definitiv auf die Inbusschrauben und einen Akkuschraube gehen - ich hasse Schlitzschrauben.
Zwei kurze Adapter könnte ich mir tatsächlich selber bauen, weil ich noch zwei gekürzte Schienen herumfliegen haben.
Vielen Dank für die Anregungen
Gruß Heike
das mit dem Ausleiern kann ich aktuell noch nicht bestätigen. Vielleicht wurden unseren Schienen einfach noch nicht so oft auseinander und zusammen gebaut. Generell wird die Anlage eher nur zur Weihnachten aufgebaut und selten mal im Sommer draußen.
Falls ich irgendwann einmal auf Schraubverbinder gehe dann werde ich definitiv auf die Inbusschrauben und einen Akkuschraube gehen - ich hasse Schlitzschrauben.
Zwei kurze Adapter könnte ich mir tatsächlich selber bauen, weil ich noch zwei gekürzte Schienen herumfliegen haben.
Vielen Dank für die Anregungen
Gruß Heike
- sberndschemir
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Re: Trainline 45 und LGB Schienen kombinieren
Hallo Heike,
zum Thema Akkuschrauber kann ich dir nur die Worte meines alten Lehrgesellen ans Herz legen: Nach ganz fest kommt ganz los.
LG Bernd
zum Thema Akkuschrauber kann ich dir nur die Worte meines alten Lehrgesellen ans Herz legen: Nach ganz fest kommt ganz los.
LG Bernd
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