Trenngleis oder Unterbrechergleis - das ist hier die Frage..
Moderator: lgb-fan
- maxico
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Trenngleis oder Unterbrechergleis - das ist hier die Frage..
Hallo alle zusammen!
Ich möchte auf meiner eingleisigen, analogen Anlage eine Art Bremsstrecke einrichten, damit die Lok im Bahnhofsbereich langsamer fährt.
Nun möchte ich einfach den Gleisabschnitt am Bahnhof von der restlichen Strecke abtrennen und diesen Abschnitt mit Strom aus einem zweiten Trafofahrregler versorgen, den ich dann einfach nicht so weit aufdrehe. Am Ende des Bahnhofbereichs ist sowieso schon eine Unterbrechung, da dort die Drehscheibe sitzt. Aber wie bekomme ich die Trennung an Anfang des Bahnhofbereichs hin? Mit einem Trenngleis oder mit einem Unterbrechergleis, oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten im analogen Bereich?
(unter "Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau/W. P. & Y. US-Anlage" habe ich meine Anlage genauer beschrieben.)
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich möchte auf meiner eingleisigen, analogen Anlage eine Art Bremsstrecke einrichten, damit die Lok im Bahnhofsbereich langsamer fährt.
Nun möchte ich einfach den Gleisabschnitt am Bahnhof von der restlichen Strecke abtrennen und diesen Abschnitt mit Strom aus einem zweiten Trafofahrregler versorgen, den ich dann einfach nicht so weit aufdrehe. Am Ende des Bahnhofbereichs ist sowieso schon eine Unterbrechung, da dort die Drehscheibe sitzt. Aber wie bekomme ich die Trennung an Anfang des Bahnhofbereichs hin? Mit einem Trenngleis oder mit einem Unterbrechergleis, oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten im analogen Bereich?
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"Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut."
- Karl Valentin -
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- maxico
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Danke für den Tipp, aber da ich mit Elektronik nicht so gut bin, weiß ich nicht so richtig welche der vielen Schaltungen mein Problem lösen könnte. Vielleicht kannst du mir da etwas genauer sagen, was mir hilft. Kann ich evtl. sogar mit einem Trafo auskommen? So verstehe ich die eine Zeichnung mit dem Spannungsbegrenzer.
Ich habe zur Veranschaulichung mal noch schnell einen Gleisplan gemacht, auf dem man sieht, dass die Strecke elektrisch von der Drehscheibe getrennt ist und diese extra mit Strom versorgt wird. Auch habe ich eingezeichnet, wo ich mir vorstelle den 2. Trafo anzuschließen, der für die Langsamfahrt zuständig sein soll. Die blau markierte Stelle ist mein Problem: Was muß da hin?
Hier klicken, um zum Gleisplan zu kommen:
http://r6frza.blu.livefilestore.com/y1p ... jpg?psid=1
Ich habe zur Veranschaulichung mal noch schnell einen Gleisplan gemacht, auf dem man sieht, dass die Strecke elektrisch von der Drehscheibe getrennt ist und diese extra mit Strom versorgt wird. Auch habe ich eingezeichnet, wo ich mir vorstelle den 2. Trafo anzuschließen, der für die Langsamfahrt zuständig sein soll. Die blau markierte Stelle ist mein Problem: Was muß da hin?
Hier klicken, um zum Gleisplan zu kommen:
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Hallo maxico,
am billigsten ist es, wenn du an der Stelle einfach die Schienenverbinder (beide!) abziehst oder absägst, oder ganz brutal die Schienenprofile durchsägst und die Schienen mit 1-2mm Abstand liegen lässt. "Wo kein Metall, da auch kein Strom durch".
Wenn die Schienen aber nicht fest angeschraubt liegen, dann besser die Verbinder abziehen und die Profile stattdessen mit "Isolierschienenverbindern" 10260 (4,45 € für 4 Stück) verbinden.
Die "schmutzige" Möglichkeit wäre, die Profile durch Methode 1 zu trennen und einfach ein Stück Holz auf den Schwellen über die Trennstelle zu schrauben, damit die Schienen sich nicht verschieben (Die Metallteile dürfen sich nie berühren).
Wenn du garnicht basteln willst, brauchst du ein Unterbrechergleis 10152 (21,95 €), da kannst du dann auch gleich den Trafo anschließen. Aber eigentlich ist das auch nur ein Gleis mit durchgesägten Profilen, wo für die Stabilität ein Plastikstück über die Schwellen befestigt ist, statt des Holzes im vorigen Vorschlag.
Bei guten Händlern gibts die Teile evtl. auch etwas günstiger.
Du könntest natürlich auch den Bahnhof über einen Spannungsbegrenzer anschließen - aber ich rate davon ab.
Ein zweiter Trafo kann nie schaden, dann kannst du auch mal rangieren, dazu würde ich die Trennung weiter auf die Strecke verschieben und das zweite Bahnhofsgleis an den neuen Trafo mit anschließen.
Für den Bahnhof kommst du wahrscheinlich mit einem recht kleinen aus - gibts bei eBay oder Titan oder Conrad - schau mal ins Internet. Einer für 12 - 14 Volt / 1 Ampère sollte reichen, denn im Bahnhof willst du ja nicht rasen.
Viel Erfolg
Wolfgang
am billigsten ist es, wenn du an der Stelle einfach die Schienenverbinder (beide!) abziehst oder absägst, oder ganz brutal die Schienenprofile durchsägst und die Schienen mit 1-2mm Abstand liegen lässt. "Wo kein Metall, da auch kein Strom durch".
Wenn die Schienen aber nicht fest angeschraubt liegen, dann besser die Verbinder abziehen und die Profile stattdessen mit "Isolierschienenverbindern" 10260 (4,45 € für 4 Stück) verbinden.
Die "schmutzige" Möglichkeit wäre, die Profile durch Methode 1 zu trennen und einfach ein Stück Holz auf den Schwellen über die Trennstelle zu schrauben, damit die Schienen sich nicht verschieben (Die Metallteile dürfen sich nie berühren).
Wenn du garnicht basteln willst, brauchst du ein Unterbrechergleis 10152 (21,95 €), da kannst du dann auch gleich den Trafo anschließen. Aber eigentlich ist das auch nur ein Gleis mit durchgesägten Profilen, wo für die Stabilität ein Plastikstück über die Schwellen befestigt ist, statt des Holzes im vorigen Vorschlag.
Bei guten Händlern gibts die Teile evtl. auch etwas günstiger.
Du könntest natürlich auch den Bahnhof über einen Spannungsbegrenzer anschließen - aber ich rate davon ab.
Ein zweiter Trafo kann nie schaden, dann kannst du auch mal rangieren, dazu würde ich die Trennung weiter auf die Strecke verschieben und das zweite Bahnhofsgleis an den neuen Trafo mit anschließen.
Für den Bahnhof kommst du wahrscheinlich mit einem recht kleinen aus - gibts bei eBay oder Titan oder Conrad - schau mal ins Internet. Einer für 12 - 14 Volt / 1 Ampère sollte reichen, denn im Bahnhof willst du ja nicht rasen.
Viel Erfolg
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- maxico
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Das mit den Schienenverbindern hört sich gut an, vor allem, weil ich bei dem komischen Maß von 150 mm sonst so viel stückeln müsste.
Macht es den Loks eigentlich was aus, wenn sie von einem Stromabschnitt mit viel Strom kommen und die vorderen Räder auf den mit wenig Strom treffen?
Und was passiert wenn der zweite Fahrregler aus Versehen in die falsche Richtung gedreht ist? Kurzschluss + Lok kaputt?
Macht es den Loks eigentlich was aus, wenn sie von einem Stromabschnitt mit viel Strom kommen und die vorderen Räder auf den mit wenig Strom treffen?
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Schaust du HIER:
Die Leitungen in der Lok können etwa 5A vertragen - mit deinen Trafos bekommst du höchstens Chinaware kaputt. Was passiert, ist, dass eine langsam fahrende Lok im Bahnhof ganz kurz etwas schneller wird, wenn eine andere von der Strecke reinfährt - aber das kommt ja wohl bei dir nicht vor und ist außerdem unschädlich. Wenn der Trafo verkehrt gepolt ist, gibts entweder Kurzschluss, der Trafo schaltet ab und nix passiert, oder die Lok schüttelt sich auf der Stelle - aber das bemerkt man dann ja und für 10 Sekunden macht das auch nichts (jedenfals bei LGB).
Die Leitungen in der Lok können etwa 5A vertragen - mit deinen Trafos bekommst du höchstens Chinaware kaputt. Was passiert, ist, dass eine langsam fahrende Lok im Bahnhof ganz kurz etwas schneller wird, wenn eine andere von der Strecke reinfährt - aber das kommt ja wohl bei dir nicht vor und ist außerdem unschädlich. Wenn der Trafo verkehrt gepolt ist, gibts entweder Kurzschluss, der Trafo schaltet ab und nix passiert, oder die Lok schüttelt sich auf der Stelle - aber das bemerkt man dann ja und für 10 Sekunden macht das auch nichts (jedenfals bei LGB).
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Dass es manchmal auch so einfach sein kann... So mache ich das!
Vielen Dank für die Hilfe!
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Das ist eine Forney glaub ich, allerdings kannte ich bis jetzt den Ausdruck Mason Bogie garnicht.
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Kannst du mir vielleicht das Bild in besserer Auflösung mal schicken, wenn das mit PM geht, ich sammle nämlich eine Dokumentation über diese Loktypen.
Eine Mason Bogie ist eine ähnliche Lok, die bekanntesten liefen bei der Denver, South Park & Pacific RR. Ich bastle gerade an einer, ist noch nicht fertig.
Eine Mason Bogie ist eine ähnliche Lok, die bekanntesten liefen bei der Denver, South Park & Pacific RR. Ich bastle gerade an einer, ist noch nicht fertig.
Zuletzt geändert von Wolle am 27.12.2010, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
- maxico
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Sorry, ich finde das Bild in höherer Auflösung nicht mehr. Ich hatte das von einer amerikanischen Seite, in der es um die Geschichte des amerikanischen Eisenbahnnetztes ging. Kann mich aber auch nicht mehr an den Namen erinnern.
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Hi...
Bei den elektronischen Basteleien ist da auch eine Schaltung, wo ein Analogtrafo und eine Digitalzentrale eingezeichnet sind. Mit dem Schalter kannst Du dort entweder Analog oder Digital fahren.
Wenn Du also den Plan nimmst, anstelle der Digitalzentrale auch einen analogen Trafo nimmst, dann kannst Du mit dem "Haupttrafo" auf der Strecke fahren... dann so auch in den - isolierten - Bahnhof einfahren. Dann einfach auf den "Bahnhoftrafo" umschalten...
Du solltest da, wo Du Trenngleis eingetragen hast, beidseitig isolieren. Auch das Gleis, welches links von der Drehscheibe wegführt muss beidseitig isoliert werden.
LG
Jürgen
Bei den elektronischen Basteleien ist da auch eine Schaltung, wo ein Analogtrafo und eine Digitalzentrale eingezeichnet sind. Mit dem Schalter kannst Du dort entweder Analog oder Digital fahren.
Wenn Du also den Plan nimmst, anstelle der Digitalzentrale auch einen analogen Trafo nimmst, dann kannst Du mit dem "Haupttrafo" auf der Strecke fahren... dann so auch in den - isolierten - Bahnhof einfahren. Dann einfach auf den "Bahnhoftrafo" umschalten...
Du solltest da, wo Du Trenngleis eingetragen hast, beidseitig isolieren. Auch das Gleis, welches links von der Drehscheibe wegführt muss beidseitig isoliert werden.
LG
Jürgen
- maxico
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Das mit der Digitalzentrale hatte ich garnicht zu Ende gelesen, weil ich dachte das sei das Falsche. Ich werde es so machen wie vorgeschlagen, das scheint mir einfach und effektiv zu sein.
(Bei der Drehscheibe ist sowieso keine Verbindung, da sind ca. 5 mm Luft zwischen den Gleisen)
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