Vereisen der Gleise

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
McMurphy
Vereisen der Gleise

Beitrag von McMurphy » 15.01.2021, 11:15

Hallo,

in den letzten Tagen bin ich auf meiner Außenanlage mit Messinggleis gefahren. Bei leichtem Schneefall hatte ich das Problem, dass sich Eis auf den Gleisen gebildet hat während des Fahrbetriebes.

Dadurch entsteht ein unschönes Fahrbild und vor allen Dingen ein Kontaktproblem.

Habt Ihr hier auch diese Probleme und vielleicht eine Abhilfe?

Danke Euch.

Gruß
Axel

Stephan D.
Re: Vereisen der Gleise

Beitrag von Stephan D. » 16.01.2021, 15:01

Hallo Axel!

Ein guter Bekannter von mir hat eine große Aussenanlage und es wird auch zu jeder Jahreszeit gefahren, auch bei Schnee und Kälte. Das beschriebene Problem kennen wir nur zu gut. Sind die Gleise bei Fahrtbeginn vereist kommt in der Regel KFZ-Scheibenenteiser und ein alter Fön zum Einsatz. Nach dem auftauen der Eisschicht (oder auch Raureif) wurde das Wasser mit Lappen abgewischt. Oft gab es das Vereisungsproblem aber auch abends wenn bei sinkenden Temperaturen die Luftfeuchtigkeit auf den Gleisen gefror und nur wenig oder kurzzeitig nicht gefahren wurde. Wenn die Kontaktprobleme stärker wurden haben wir den Fahrbetrieb einfach eingestellt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Streckenposten
Re: Vereisen der Gleise

Beitrag von Streckenposten » 17.01.2021, 00:34

Hallo Axel,

für den Winterbetrieb habe ich immer eine Akku-Lok genommen. Die Akku-Technik ist schon lange wie Plug'n Play.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten