Weichen stellen nicht mehr um

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Karl62
Weichen stellen nicht mehr um

Beitrag von Karl62 » 14.08.2013, 18:10

Hallo, habe ein Problem mit meinen Handweichen.Ich kann zwar den Handhebel stellen, aber die Weichenzungen bewegen sich nicht. Sind die Federn in den Handhebel zu schwach oder was könnte es noch sein.

M.f.g
Karl
Mein Modellbahnverein www.mef-rennsteig.de.tl

DR83
Beitrag von DR83 » 22.08.2013, 15:53

Hallo Karl

Ja mit der Zeit verabschieden sich die Stellfedern in den Handantrieben. Diese gibt es aber als Ersatzteil, alternativ kannst du aber die Weichenzunge mit der Hand "nach stellen". Wenn es irgendwnn bei mir mit der "An der Wand" Innenanlage soweit ist, werde ich die Weichen mit Vorbildgetreuen Stellgewichten stellen, diese gibt es glaube von Magnus (da muss ich aber nochmal schauen), für einen Betrieb auf einer "Teppichbodenbahn" oder im garten sind die ungeeignett, weil zu filligran.

VG Matthias

Hier noch ein Link zu einen Anbieter der Ersatzantriebe, von LGB/ Märklin

https://www.modelleisenbahn-cms.de/LGB/ ... googleBase
Seit kleinst auf MoBahner, seit 1990 Gartenbahner, seit 2012 nach einer Unterbrechung zurück bei der Spur G.

Viele Grüße Matthias

Wolle
Beitrag von Wolle » 23.08.2013, 15:10

Hallo Karl,

entweder ist Schmutz in den Stellvorrichtungen, oder die Weichenzungen gehen zu schwer.

Antrieb öffnen, saubermachen, bewegliche Teile nur hauchdünn mit Graphitpulver oder Teflonspray behandeln. Kein Öl nehmen, das klebt.

Bei den Weichenzungen das Gelenk bzw. den Drehpunkt ölen, und auf die Bleche, auf denen die Weichenzungen im Bereich der Stellhebels aufliegen bzw. sich bewegen, auch etwas Graphit öder leitfähiges Öl geben.

Diese Methode hält bei mir sogar draußen für eine Saison.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Albis
Beitrag von Albis » 09.10.2013, 17:45

Da bei mir auch ein Handweichenantrieb versagt hat, habe ich diesen an eine Weiche angebaut, die nur stumpf befahren wird. Somit konnte ich den dortigen Weichenantrieb für die spitz befahrene Weiche verwenden.

Antworten