Weichen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
chrisheho
Weichen

Beitrag von chrisheho » 08.09.2009, 23:01

hallo freunde.
und zwar habe ich ein problem mit den weichen.
grundsetzlich wurde mir mal gesagt das man viele weichen vermeiden sollte weil dort als erstes probleme auftreten!!!

jetzt ist mein problem das meine dampflok mit vorläufer auf der weiche entgleist.....vorläufer bereits schwerer gemacht und schon ging es ein bisschen besser aber immer noch recht unsicher.
bei den wagen ist es das gleiche trotz metallachsen entgleisen manche aud der weiche.
das entgleisen ist immer auf dem mittleren plastikstück bei dem vorläufer der lok hat man immer gesehen wie das rad hochgesprungen ist und somit entgleist ist.
gibt es irgendwelche möglichkeiten da was zu machen??...........einfach alles schwerer machen??

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 09.09.2009, 19:09

Hallo,

nehme an, es sind R1 Weichen ?
Habe irgendwo mal gelesen, dass man die Herzstücke aus Plastik nacharbeiten sollte - wenn ich mich recht erinnere, tiefer fräsen.
Ich verwende wo immer möglich R3 Weichen. Da tritt das Problem sehr selten, wenn überhaupt, auf.
Der Zug läuft einfach "geschmeidiger" durch diese Weichen.
Weichen sind zwar schmutzanfälliger, wegen der beweglichen Teile, würde deshalb dennoch nicht drauf verzichten.
Grüße aus dem Schwabenländle

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 09.09.2009, 21:19

nein sind r3 weichen

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 09.09.2009, 21:19

achte darauf das die weiche nicht schief liegt...die weichen müssen immer sowohl zur seite als auch nach vorn und hinten absolut waagerecht sein ansonsten entgleisen die loks und waggons direkt das könnte vllt ein problem sein..außerdem sollten sie in sich nicht verzogen sein...:)
Viele Grüße aus der Voreifel.

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 09.09.2009, 21:35

es würde doch auch helfen wenn ich die wagen zusaätzlich mit gewicht ausstatte......natürlich nicht zu viel!!!!????
ich werde einfach alles nochmal ausrichten und schaun was passiert!!!

Marc
Beitrag von Marc » 10.09.2009, 07:47

Gewicht schadet grundsätzlich nicht, zumal es ja auch die Zugkraft erhöht.
Aber irgendwie ist es widersinnig die Loks und Wagen umzuarbeiten wenn ja offensichtlich die Weiche einen "Schlag" hat.

Oft sind die Gleisprofile an ein oder zwei Stellen aus den Schwellenklammern gesprungen. Das passiert gerne bei der Montage der Weichenantrieben und wird gerne übersehen. Dadurch wird die Gleisführung an der Weiche uneben und leichtes Material springt raus.

Am leichtesten nimmt man einen leichten Wagen, legt sich auf den Boden mit der Weiche in Augenhöhe und schiebt ganz langsam einen leichten Wagen über die Weiche. Dann findet man die Ursache schnell.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 10.09.2009, 12:50

die weichen müssen immer sowohl zur seite als auch nach vorn und hinten absolut waagerecht sein ansonsten entgleisen die loks
Also - dass die Weiche incl. Antrieb plan aufliegen sollte, ist schon richtig.
Nur teile ich nicht die Meinung, dass sie auch nach vorn und hinten waagerecht liegen muss. Lässt sich auch im Normalfall einer Anlage gar nicht immer einrichten.

Jede Weiche kann so nach einigem Gebrauch ihre Tücken haben - am besten ausbauen und eine kleine Versuchsstrecke auf dem Küchentisch aufbauen, und testen. Und - wie gesagt - notfalls nacharbeiten.

Zusatzgewichte helfen bei Steigungsstrecken enorm - nur für eine evtl. verzogene oder sonstwie nicht richtig funktionierende Weiche, ist das nicht das Allheil- Mittel.
Grüße aus dem Schwabenländle

Antworten