Weichenantrieb Manuell bedienen?

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

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Marco420
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Weichenantrieb Manuell bedienen?

Beitrag von Marco420 » 11.08.2011, 12:10

Hallo Zusammen

Ich habe R3-Weichen mit elektrischem Antrieb von LGB.
Leider warte ich immernoch auf die digitalen Weichendekoder, um diese Weichen auch schalten zu können. Piko hat nämlich Betriebsferien bis Unbekannt :?
Kann ich die Weichen vorübergehend auch manuell, von Hand, schalten? Oder geht dadurch der Weichenantrieb kaputt?

Dann noch eine zweite, weiterführende Frage:
Muss man Weichen zuerst in die richtige Position schalten, bevor man mit einem Zug "verkehrt herum" drüber fährt? So von wegen Abnutzung? Wie macht ihr das? Bei den Handgeschalteten Weichen fahre ich immer durch, die Weiche springt dann wieder automatisch zurück in die Ausgangsposition wenn der Zug passiert ist.

OTTO-Fahrer
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Beitrag von OTTO-Fahrer » 11.08.2011, 14:25

Hallo Marco420
den weichenantrieben dürfte eig nichts passieren hab jetzt 2 jahre elektrische weichen von hand geschalten...
die weichen dürften auch nicht abnutzen denn die handantriebe sind ja so gedacht das sie nach überfahren in ihre ausgangsposition zurückschalten..
liebe grüße
Grüße Manuel

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Marc
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Beitrag von Marc » 11.08.2011, 18:26

... und wenn die Feder noch gut ist und die Güterwagen noch leer, dann hebelt die Weichenzunge die 100 gr lgb-Wagen mit Plastikachsen aus dem Gleis!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Marco420
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Beitrag von Marco420 » 12.08.2011, 09:10

Danke für eure Antworten.

Die Anleitung müsste man halt auch mal lesen... :lol:
In der Anleitung zu den elektrischen R3-Weichen steht, dass man diese auch von Hand schalten darf, indem man einfach die Weichenzunge in die gewünschte Position schiebt.

Kann ich die LGB-Weichenlaterne direkt ans Gleis anschliessen oder sollte ich eine separate Stromversorgung machen? Ich fahre digital.

cosmo87
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Beitrag von cosmo87 » 12.08.2011, 12:56

Ich würde eine seperate Stromversorgung legen. Die Lampen haben meistens eine Spannung von 18V.Welche Spannung hast du denn an deiner Zentrale? Wenn du die an deine Digitalzentrale mit anschließt fressen die zudem Leistung die ich lieber für die Züge verwenden würde

Marco420
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Beitrag von Marco420 » 12.08.2011, 14:23

Die Digitalzentrale ist eine MZS-III von LGB. Wird aber ersetzt durch die Digizentrale von PIKO, wenn die Herren und Damen dann mal Lust haben wieder zu Arbeiten (s. erster Post).

Versorgt wird die MZS-III mit einem LGB Trafo 50110. Output ist da angegeben: 18V / 5A.

Fände es eigentlich cool wenn ich die Weichenlaternen am Gleisstrom anschliessen könnte, da ich die Verkabelung so gering wie möglich halten will.

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