Weichenschaltung

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
BSixtyOne
Weichenschaltung

Beitrag von BSixtyOne » 21.08.2009, 18:48

Hallo liebe LGBler,

wollte mal fragen ob man bei der Elektroweiche unbedingt einen Weichenstellpult benötigt oder auch über Gleiskontakte schalten kann?

Dann wollte ich noch wissen ob die Weichen (da ja keine H0) mit Gleich- oder mit Wechselstrom betrieben werden müssen.

Kleine Anmerkung falls sie benötigt wird habe an den Weichen noch Beleuchtung dran den Zusatz aber nicht.

Ich danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 21.08.2009, 19:32

Hi,
ob man bei der Elektroweiche unbedingt einen Weichenstellpult benötigt oder auch über Gleiskontakte schalten kann?
Selbstverständlich kann man über Reedkontakte die Weichen schalten, oder auch mit simplen Tastern (Achtung - Dioden vorschalten, da die Weichen zwar mit Wechselstrom geschaltet werden, der jedoch mit zwei gegenläufigen Dioden in quasi Gleichstrom - 2 Halbwellen- zum schalten umgesetzt wird).
Im Original-LGB-Schaltpult sind diese beiden Dioden bereits eingebaut.
den Zusatz aber nicht
denke, du meinst den Zusatzschalter ? Der macht das Schalten aber erst richtig interessant.
Grüße aus dem Schwabenländle

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 21.08.2009, 19:40

Also kann man die Weiche auch über einen simplen Gleiskontakt der dann von der Lok ausgelöst wird schalten lassen oder?

Aber wenn man Dioden weglassen würde könnte man ja gleich mit Gleichstrom schalten oder?

Piratenekapitän
Beitrag von Piratenekapitän » 23.08.2009, 10:27

Hallo,

natürlich kannst Du auch mit Gleichstrom schalten. Dann aber je Richtung umpolen und nur die "halbe Wechselstromspannung" verwenden.
M.E. ist bei diesem Aufwand eine (bzw. zwei) Dioden preiswerter.

Mit welchen Gleiskontakten willst Du überhaupt schalten? In denen von LGB sind die Dioden bereits eingebaut. Dann brauchst Du aber wirklich Wechselstrom zur Ansteuerung.

Schöne Grüße

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 23.08.2009, 10:42

simplen Gleiskontakt
Ich weis nicht, was du darunter verstehst ?
Sowohl die Original LGB Kontakte wie auch Eigenbaukontakte schalten über Dioden mit Reedkontakten. Das ist ein Schalter, der kurzzeitig von einem Magneten unter der Lok beim Überfahren geschlossen wird, um den Schaltvorgang der Weiche auszulösen.

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 29.08.2009, 09:56

Hallo Kazumba,

ich wollte mich erstmal bedanken für deine Antwort.

Doch wie es der Teufel so will, stellen mir sich neue Fragen in den Weg.

Die nächste folgt auf dem Fuße, und damit ich keine weiteren Themen öffnen muss mach ich das gleich mal alles hier rein.

Frage: Laufen die Weichen auf Moment- oder auf Dauerstrom?

Um Antwort würd ich mich sehr freuen.

helu50
Beitrag von helu50 » 29.08.2009, 19:45

Hallo.
was hast du am Wort"KURZZEITIG"nicht verstanden?

Peter

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 29.08.2009, 23:22

Hallo helu 50,

ich dachte ich bekomme eine kompetente Antwort und nicht irgendwelche Vorwürfe, wenn du nicht antworten möchtest, dann tu es bitte auch nicht. Das kann ich echt nicht leiden. Und entschuldige bitte aber ich bin Laie und kein Vollprofi der 10 Anlagen schon aufgebaut hat. Ich setze mich grad mal 1 Monat mit diesem Thema auseinander da kann man nicht erwarten das ich gleich alles weiß.

Trotzdem danke ich denk mal du meinst also Momentstrom!

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 30.08.2009, 11:22

Hi,
die Weichen werden mit einem kurzen Impuls umgeschaltet, der entweder von einem (Reed)kontakt oder einem kurz gedrückten Taster ausgelöst wird.
Also wohl das, was du mit Momentstrom umschreibst.

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 30.08.2009, 22:52

Hey Kazumba,

ja genau das meine ich mit Momentstrom.

Dankeschön.

An Alle:

Ich wollte fragen, ob ein LGB-Gleiskontakt mit 2 oder 3 Stromanschlüßen versehen ist.

Da ich das nötige Kleingeld mir immer Monat für Monat zurück legen, habe ich diese Gleiskontakt leider noch nicht.

Wäre schön wenn ihr mir antworten könnt!

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 31.08.2009, 13:26

Hallo,
die LGB Gleiskontakte haben 3 Anschlüsse, wobei eigentlich 2 reichen. Und sie sind relativ teuer.

Ich habe eine andere Quelle, aus der ich meine Kontakte beziehe. Diese haben 2 Anschlüsse, sind Eigenbauten und erheblich preiswerter - kosten incl. passendem Magnet ca 8 Euro.
Bei Bedarf schicke ich die Adresse per PN (Anschlussskizze liegt jeder Sendung bei).

Lgb Kontakte und diese Eigenbaukontakte sind nicht miteinander kompatibel, weil die Magneten für die Eigenbau viel kleiner sind.
Man sollte sich also für das eine oder andere System entscheiden.

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 31.08.2009, 21:50

Hallo Kazumba,

ich würde gerne auf die Eigenbaukontakte zurückgreifen. Doch dazu müsste ich wissen ob da wie bei den LGB-Gleiskontakten Dioden zwischen geschaltet sind. Dann hätte ich noch die Frage für was sind die 3 Anschlüße wenn nur 2 gebraucht werden bzw. für was ist jeder Anschluß?

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 01.09.2009, 13:21

Hallo,
ob da wie bei den LGB-Gleiskontakten Dioden zwischen geschaltet sind
.
bissel schief ausgedrückt - in beiden Kontakten sind Dioden eingebaut.
In den Eigenbauten noch ein paar Bauteile mehr (ist allerdings Geheimnis des Herstellers, was verbaut wurde).
Bei den LGB Kontakten ist der mittlere die Stromzuführung. Mit den beiden anderen wird geschaltet, allerdings gegenläufig, so dass niemals an beiden Anschlüssen gleichzeitig etwas dran hängen darf.
Bei den Eigenbau vertauscht man die Schaltrichtung (bei Bedarf) ganz einfach, indem man die beiden Anschlüsse vertauscht.
Sie sind auch kleiner und werden i.d.R. längs und nicht quer ins Gleis eingebaut - genauer mit Heissklebepistole auf die Schwellen geklebt.

BSixtyOne
Beitrag von BSixtyOne » 06.09.2009, 16:53

Hallo Kazumba,

erstmal danke für die pn und danke für deine Antwort.

Doch wieder mal hab ich ein Fehler im System feststellen müssen bzw. weiß nicht weiter!

Meine nächste Frage:

Wie kann man eine Weiche mit zwei Schaltkontakten ansteuern oder gibt es eine andere Möglichkeit die aber am Ende das gleiche bewirkt.

Wenn möglich wäre eine Schaltzeichnung (Skizze) nicht schlecht zum besseren Verständnis.

Danke schon mal an alle die mir da weiter helfen können.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 07.09.2009, 11:54

Hallo,

zu einer Weichenschaltung per Kontakt gehören i.d.R. zwei Kontakte - der eine schaltet die Weiche auf geradeaus, der andere auf Abzweig.
So erstellt man z.B. eine automatische Wechselschaltung für zwei Bahnhofsgleise.
Wenn du mir eine Skizze (im jpg Format) lieferst, aus der hervorgeht, was du vorhast, bearbeite ich diese Skizze.
Du kannst beispielsweise auch Signale über Kontakt und ein bistabiles Relais schalten.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für Kontakte - nur dazu muss man dein konkretes Ziel der Schaltung wissen.
Ansonsten sei dir das Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing empfohlen.

Antworten