Weichenschaltung
Moderator: lgb-fan
- BSixtyOne
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Weichenschaltung
Hallo liebe LGBler,
wollte mal fragen ob man bei der Elektroweiche unbedingt einen Weichenstellpult benötigt oder auch über Gleiskontakte schalten kann?
Dann wollte ich noch wissen ob die Weichen (da ja keine H0) mit Gleich- oder mit Wechselstrom betrieben werden müssen.
Kleine Anmerkung falls sie benötigt wird habe an den Weichen noch Beleuchtung dran den Zusatz aber nicht.
Ich danke schon mal für die schnellen Antworten.
wollte mal fragen ob man bei der Elektroweiche unbedingt einen Weichenstellpult benötigt oder auch über Gleiskontakte schalten kann?
Dann wollte ich noch wissen ob die Weichen (da ja keine H0) mit Gleich- oder mit Wechselstrom betrieben werden müssen.
Kleine Anmerkung falls sie benötigt wird habe an den Weichen noch Beleuchtung dran den Zusatz aber nicht.
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Grüße aus dem Erzgebirge
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Hi,
Im Original-LGB-Schaltpult sind diese beiden Dioden bereits eingebaut.
Selbstverständlich kann man über Reedkontakte die Weichen schalten, oder auch mit simplen Tastern (Achtung - Dioden vorschalten, da die Weichen zwar mit Wechselstrom geschaltet werden, der jedoch mit zwei gegenläufigen Dioden in quasi Gleichstrom - 2 Halbwellen- zum schalten umgesetzt wird).ob man bei der Elektroweiche unbedingt einen Weichenstellpult benötigt oder auch über Gleiskontakte schalten kann?
Im Original-LGB-Schaltpult sind diese beiden Dioden bereits eingebaut.
denke, du meinst den Zusatzschalter ? Der macht das Schalten aber erst richtig interessant.den Zusatz aber nicht
Grüße aus dem Schwabenländle
- BSixtyOne
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Also kann man die Weiche auch über einen simplen Gleiskontakt der dann von der Lok ausgelöst wird schalten lassen oder?
Aber wenn man Dioden weglassen würde könnte man ja gleich mit Gleichstrom schalten oder?
Aber wenn man Dioden weglassen würde könnte man ja gleich mit Gleichstrom schalten oder?
Grüße aus dem Erzgebirge
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- Piratenekapitän
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Hallo,
natürlich kannst Du auch mit Gleichstrom schalten. Dann aber je Richtung umpolen und nur die "halbe Wechselstromspannung" verwenden.
M.E. ist bei diesem Aufwand eine (bzw. zwei) Dioden preiswerter.
Mit welchen Gleiskontakten willst Du überhaupt schalten? In denen von LGB sind die Dioden bereits eingebaut. Dann brauchst Du aber wirklich Wechselstrom zur Ansteuerung.
Schöne Grüße
natürlich kannst Du auch mit Gleichstrom schalten. Dann aber je Richtung umpolen und nur die "halbe Wechselstromspannung" verwenden.
M.E. ist bei diesem Aufwand eine (bzw. zwei) Dioden preiswerter.
Mit welchen Gleiskontakten willst Du überhaupt schalten? In denen von LGB sind die Dioden bereits eingebaut. Dann brauchst Du aber wirklich Wechselstrom zur Ansteuerung.
Schöne Grüße
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Ich weis nicht, was du darunter verstehst ?simplen Gleiskontakt
Sowohl die Original LGB Kontakte wie auch Eigenbaukontakte schalten über Dioden mit Reedkontakten. Das ist ein Schalter, der kurzzeitig von einem Magneten unter der Lok beim Überfahren geschlossen wird, um den Schaltvorgang der Weiche auszulösen.
Grüße aus dem Schwabenländle
- BSixtyOne
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Hallo Kazumba,
ich wollte mich erstmal bedanken für deine Antwort.
Doch wie es der Teufel so will, stellen mir sich neue Fragen in den Weg.
Die nächste folgt auf dem Fuße, und damit ich keine weiteren Themen öffnen muss mach ich das gleich mal alles hier rein.
Frage: Laufen die Weichen auf Moment- oder auf Dauerstrom?
Um Antwort würd ich mich sehr freuen.
ich wollte mich erstmal bedanken für deine Antwort.
Doch wie es der Teufel so will, stellen mir sich neue Fragen in den Weg.
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Frage: Laufen die Weichen auf Moment- oder auf Dauerstrom?
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Hallo helu 50,
ich dachte ich bekomme eine kompetente Antwort und nicht irgendwelche Vorwürfe, wenn du nicht antworten möchtest, dann tu es bitte auch nicht. Das kann ich echt nicht leiden. Und entschuldige bitte aber ich bin Laie und kein Vollprofi der 10 Anlagen schon aufgebaut hat. Ich setze mich grad mal 1 Monat mit diesem Thema auseinander da kann man nicht erwarten das ich gleich alles weiß.
Trotzdem danke ich denk mal du meinst also Momentstrom!
ich dachte ich bekomme eine kompetente Antwort und nicht irgendwelche Vorwürfe, wenn du nicht antworten möchtest, dann tu es bitte auch nicht. Das kann ich echt nicht leiden. Und entschuldige bitte aber ich bin Laie und kein Vollprofi der 10 Anlagen schon aufgebaut hat. Ich setze mich grad mal 1 Monat mit diesem Thema auseinander da kann man nicht erwarten das ich gleich alles weiß.
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Hey Kazumba,
ja genau das meine ich mit Momentstrom.
Dankeschön.
An Alle:
Ich wollte fragen, ob ein LGB-Gleiskontakt mit 2 oder 3 Stromanschlüßen versehen ist.
Da ich das nötige Kleingeld mir immer Monat für Monat zurück legen, habe ich diese Gleiskontakt leider noch nicht.
Wäre schön wenn ihr mir antworten könnt!
ja genau das meine ich mit Momentstrom.
Dankeschön.
An Alle:
Ich wollte fragen, ob ein LGB-Gleiskontakt mit 2 oder 3 Stromanschlüßen versehen ist.
Da ich das nötige Kleingeld mir immer Monat für Monat zurück legen, habe ich diese Gleiskontakt leider noch nicht.
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Hallo,
die LGB Gleiskontakte haben 3 Anschlüsse, wobei eigentlich 2 reichen. Und sie sind relativ teuer.
Ich habe eine andere Quelle, aus der ich meine Kontakte beziehe. Diese haben 2 Anschlüsse, sind Eigenbauten und erheblich preiswerter - kosten incl. passendem Magnet ca 8 Euro.
Bei Bedarf schicke ich die Adresse per PN (Anschlussskizze liegt jeder Sendung bei).
Lgb Kontakte und diese Eigenbaukontakte sind nicht miteinander kompatibel, weil die Magneten für die Eigenbau viel kleiner sind.
Man sollte sich also für das eine oder andere System entscheiden.
die LGB Gleiskontakte haben 3 Anschlüsse, wobei eigentlich 2 reichen. Und sie sind relativ teuer.
Ich habe eine andere Quelle, aus der ich meine Kontakte beziehe. Diese haben 2 Anschlüsse, sind Eigenbauten und erheblich preiswerter - kosten incl. passendem Magnet ca 8 Euro.
Bei Bedarf schicke ich die Adresse per PN (Anschlussskizze liegt jeder Sendung bei).
Lgb Kontakte und diese Eigenbaukontakte sind nicht miteinander kompatibel, weil die Magneten für die Eigenbau viel kleiner sind.
Man sollte sich also für das eine oder andere System entscheiden.
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Hallo Kazumba,
ich würde gerne auf die Eigenbaukontakte zurückgreifen. Doch dazu müsste ich wissen ob da wie bei den LGB-Gleiskontakten Dioden zwischen geschaltet sind. Dann hätte ich noch die Frage für was sind die 3 Anschlüße wenn nur 2 gebraucht werden bzw. für was ist jeder Anschluß?
ich würde gerne auf die Eigenbaukontakte zurückgreifen. Doch dazu müsste ich wissen ob da wie bei den LGB-Gleiskontakten Dioden zwischen geschaltet sind. Dann hätte ich noch die Frage für was sind die 3 Anschlüße wenn nur 2 gebraucht werden bzw. für was ist jeder Anschluß?
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Hallo,
bissel schief ausgedrückt - in beiden Kontakten sind Dioden eingebaut.
In den Eigenbauten noch ein paar Bauteile mehr (ist allerdings Geheimnis des Herstellers, was verbaut wurde).
Bei den LGB Kontakten ist der mittlere die Stromzuführung. Mit den beiden anderen wird geschaltet, allerdings gegenläufig, so dass niemals an beiden Anschlüssen gleichzeitig etwas dran hängen darf.
Bei den Eigenbau vertauscht man die Schaltrichtung (bei Bedarf) ganz einfach, indem man die beiden Anschlüsse vertauscht.
Sie sind auch kleiner und werden i.d.R. längs und nicht quer ins Gleis eingebaut - genauer mit Heissklebepistole auf die Schwellen geklebt.
.ob da wie bei den LGB-Gleiskontakten Dioden zwischen geschaltet sind
bissel schief ausgedrückt - in beiden Kontakten sind Dioden eingebaut.
In den Eigenbauten noch ein paar Bauteile mehr (ist allerdings Geheimnis des Herstellers, was verbaut wurde).
Bei den LGB Kontakten ist der mittlere die Stromzuführung. Mit den beiden anderen wird geschaltet, allerdings gegenläufig, so dass niemals an beiden Anschlüssen gleichzeitig etwas dran hängen darf.
Bei den Eigenbau vertauscht man die Schaltrichtung (bei Bedarf) ganz einfach, indem man die beiden Anschlüsse vertauscht.
Sie sind auch kleiner und werden i.d.R. längs und nicht quer ins Gleis eingebaut - genauer mit Heissklebepistole auf die Schwellen geklebt.
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Hallo Kazumba,
erstmal danke für die pn und danke für deine Antwort.
Doch wieder mal hab ich ein Fehler im System feststellen müssen bzw. weiß nicht weiter!
Meine nächste Frage:
Wie kann man eine Weiche mit zwei Schaltkontakten ansteuern oder gibt es eine andere Möglichkeit die aber am Ende das gleiche bewirkt.
Wenn möglich wäre eine Schaltzeichnung (Skizze) nicht schlecht zum besseren Verständnis.
Danke schon mal an alle die mir da weiter helfen können.
erstmal danke für die pn und danke für deine Antwort.
Doch wieder mal hab ich ein Fehler im System feststellen müssen bzw. weiß nicht weiter!
Meine nächste Frage:
Wie kann man eine Weiche mit zwei Schaltkontakten ansteuern oder gibt es eine andere Möglichkeit die aber am Ende das gleiche bewirkt.
Wenn möglich wäre eine Schaltzeichnung (Skizze) nicht schlecht zum besseren Verständnis.
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Hallo,
zu einer Weichenschaltung per Kontakt gehören i.d.R. zwei Kontakte - der eine schaltet die Weiche auf geradeaus, der andere auf Abzweig.
So erstellt man z.B. eine automatische Wechselschaltung für zwei Bahnhofsgleise.
Wenn du mir eine Skizze (im jpg Format) lieferst, aus der hervorgeht, was du vorhast, bearbeite ich diese Skizze.
Du kannst beispielsweise auch Signale über Kontakt und ein bistabiles Relais schalten.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für Kontakte - nur dazu muss man dein konkretes Ziel der Schaltung wissen.
Ansonsten sei dir das Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing empfohlen.
zu einer Weichenschaltung per Kontakt gehören i.d.R. zwei Kontakte - der eine schaltet die Weiche auf geradeaus, der andere auf Abzweig.
So erstellt man z.B. eine automatische Wechselschaltung für zwei Bahnhofsgleise.
Wenn du mir eine Skizze (im jpg Format) lieferst, aus der hervorgeht, was du vorhast, bearbeite ich diese Skizze.
Du kannst beispielsweise auch Signale über Kontakt und ein bistabiles Relais schalten.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für Kontakte - nur dazu muss man dein konkretes Ziel der Schaltung wissen.
Ansonsten sei dir das Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing empfohlen.
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