LGB Mallet

Gesuche von Spur-G Artikeln sind hier am richtigen Platz.

Moderator: lgb-fan

Antworten
chrisheho
LGB Mallet

Beitrag von chrisheho » 28.01.2009, 23:57

hmm wusste nicht wo ich das jetzt reinschreiben soll!!!!

aber ich spiele ja schon länger mit dem gedanken mir eine mallez zuzulegen.
jetzt bin ich auf eine gebrauchte mallet gestoßen bei der in der beschreibung steht das sie in gutem zustand ist (den bildern nacht ist sie auch noch gut in schuss)

nur wurde aufmerksam gemacht das sie bei vorwärts fahren leicht quitscht nicht immer ab er ab und zu.
das soll angeblech vom gestänge kommen, hat da jemand erfahrung.

hier mal der text von der beschreibung.

versteigere heute diese schöne LGB dampflok.

ein tolles teil diese MALLET der ESG

die funktion ist in getestet und in ordnung.das licht auch.sie ist nur sehr wenig und dann nur drinnen gelaufen.allerdings quitscht sie beim vorwärtslauf ein klein wenig.nicht immer.das kommt vom gestänge.nicht vom motor.sie hat vom langen stehen leichten staub.fehlteile habe ich keine festgestellt.die beschreibung/anleitung ist leider nicht mehr vorhanden.

Marc
Beitrag von Marc » 29.01.2009, 07:26

Den Link zu einer Explosionszeichnung und Bedienungsanleitung zum herunterladen kann ich Dir geben.
Die Mallet ist ohne Frage meine Lieblingslok.
Natürlich könnte es sein, daß das Gestänge quitscht - nur wenn es eines der Gestängelager ist - warum quitscht sie nur vorwärts?

Es kommt auf den Preis an - ist sie günstig kann man das Risiko eingehen. Ansonsten auf eine andere Mallet warten, die tauchen immer wieder auf bei Evay.

Ich hatte hier eine mit zerschossener Soundplatine und habe mir den Spaß gemacht, das Ding zu zerlegen. Es ist einfach Wahnsinn, wieviele Teile das Ding hat.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 29.01.2009, 13:14

hallo marc
was hast du denn für deine mallet hingeblättert??

ich dachte bei mir an so eine preisklasse von 350 eure was denke ich mit etwas glück die unterste grenze ist.

ich würde sogar eine mallet mit lackschaden nehmen da mein vater in na lackfabrik arbeitet und die alle erdenklichen farben herstellen und auch lackieren.

Marc
Beitrag von Marc » 29.01.2009, 18:49

Leider gehört mir diese Mallet nicht - es ist die blaue mit Sound.
Ich beobachte die Mallets sowohl bei Ebay als auch bei Gebrauchtwarenhändlern - sie kommt immer so gut über € 400,--; meist um die € 450,--. Das bezieht sich auf die analoge Standart-Mallet (grün/schwarz ohne Sound). Digital oder Sonderausführungen gehen noch mal rund € 100,-- bis € 150,-- höher.
€ 350,-- wäre also günstig.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 30.01.2009, 14:39

Hallo LGB-Freunde!
Ich möchte mal wieder (hoffentlich ungestraft) meinen Senf dazugeben.
Die Mallet ist auch meiner Meinung nach eine Traumlok und sie läuft wirklich phantastisch - butterweich und sehr leise (sie hat keine Stromschleifer und das hört man eben). Für eine gut erhaltene analoge Lok ohne Sound muss man 400 Teuros rechnen wobei ich die Beobachtung machte, dass seit etwa Oktober 2008 die Preise in ebay einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben. Es wird immer schwieriger, ein echtes Schnäppchen zu machen. Ich habe meine beim BW-Fest in Heilbronn im Juni 2007 für 399 Teuros mit OKT gekauft und habe es bis heute nicht bereut.
Wenn sie quietscht aber ansonsten ruckfrei läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein echtes mechanisches Problem vorliegt. Ich würde auch sagen, dass nur an einer Stelle Öl oder Fett fehlt. Es ist aber gut möglich, dass das quietschen nur in eine Richtung auftritt. Die Motorwelle hat produkionsbedingt immer ein ganz leichtes horizontales Spiel nach vorne oder hinten, mal im Zehntelbereich, mal ist es auch ein ganzer Millimeter. Bei einigen LGB-Modellen ist in der Getriebeform eine Begrenzung mitangegossen, in der eine Metallkugel eingebettet ist. Je nach Fahrtrichtung kann es durch diese Bewegung, die durch die schräg verzahnten Zahräder bzw. Schnecke entsteht, zu einem Geräusch kommen, wenn die Motorachse trocken gegen diese Kugel reibt. Dem ist aber in aller Regel durch einen ordentlichen Fettklos beizukommen.
Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.
Schöne Grüsse aus Niederbayern
Walter (der ostbaia)

Antworten