Beitrag
von earl » 20.12.2021, 16:58
[attachment=0]DSCN3931_cs.jpg[/attachment]Hi,
Du kannst froh sein, daß Du noch ein paar neue rote Hauben-Haltestangen hast, die sind nämlich sehr rar geworden. Die original hellen von der 2030 wirst Du im brauchbarem Zustand wohl nicht mehr bekommen. Die etwas dunkleren und dünneren mit Schnapp stammen von der Lok aus der Packung 29300. Die passen aber auch nicht wirklich gut in die Löcher der 2030. Ganz davon abgesehen, daß die auch leichter brechen als ihre Vorgänger.
LGB hat die Stangen übrigens immer von unten "verschweißt", sprich mit einem runter geregelten Lötkolben (ca. 250°C) die Nasen von innen plattgedrückt. Dann halten die richtig fest, das Gehäuse muß man aber dafür demontieren. Und aufpassen, daß man das Gehäuse nicht mit verformt.
Die neue Auflage von MLGB 20301 hat schwarze Griffstangen, die auch wieder eine gute Flexibilität besitzen und damit recht bruchsicher sind. Da die beige-blaue Ur-2030 eh nicht so einen hohen Sammlerwert hat und die Lackierung auch nicht dem Vorbild entspricht, habe ich bei meiner diese verwendet (verschweißt). Und gleich auch die roten Bremsbacken gegen schwarze ausgetauscht. Sieht m.M. nach dann insgesamt besser aus als die ursprüngliche Ausstattung.
Die schwarzen Griffstangen gibt es als original Märklin-Ersatzteil E322404 bei ML oder auch ohne Tröte bei Linden CL30434.
Gruß,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.